Ein Trans Am ist nicht genug...

  • Hallöchen Freunde,

    einige haben mich angesprochen, warum ich meinen 82er Trans Am nicht zu einem K.I.T.T.-Replica umbaue. Mit tanfarbenen Interior ist es doch die ideale Basis. Nun, meine Antwort war immer die gleiche, und wird es auch immer sein: Man baut keinen 82er zu einem Replica um, wenn dieser Original noch erhalten werden kann.

    Nun, einen 82er nicht…
    Einen 83er… ja, den schon eher…. ;)

    Und so bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines zweiten Trans Am.

    Neben dem 82er Trans Am und dem 92er Firebird findet ein 83er Trans Am seinen Weg in meinen Fuhrpark. Lauf Brief handelt es sich um die in Knight-Rider verwendete LU5-Motorisierung ("Crossfire", zweifache TBI-Einspritzung) - diese ist aber leider nicht mehr vorhanden.


    Die Rohkarosserie beinhaltet auch einen 82er LG4-Vergasermotor samt Getriebe und einer Hinterachse mit Scheibenbremsen


    Der Kaufumfang wurde auf die Teile reduziert, die ich nicht mal eben im Regal liegen habe - Kerngegenstand ist die gut erhaltene, 83er Karosserie

    Wie ihr seht, handelt es sich hier um eine größere Baustelle. Der Hintergrund für diese Anschaffung ist einfach: Durch meine Hände gingen viele F-Bodies, und die 90-92er Modelle sind von der Verarbeitung mit Abstand am schlechtesten, was sich nicht nur im Lack (Van Nuys lässt grüßen), sondern auch im Rostbefall niederschlägt. Mein schwarzer 92er erfordert hier an gewissen Ecken deutliche Eingriffe - ich gehe daher den umgekehrten Weg und werde diese notwendigen Arbeiten nicht mehr durchführen. Ich habe eine ältere Fahrzeugkarosserie, Tonnen an Ersatzteilen im Regal, und werde daher ohne Kompromisse ein flammneues Rolling Chassis aufbauen. Am Ende des Weges werden die Teile aus meinem Firebird in den Trans Am gebaut und der Wagen auf diese Weise vervollständigt.


    Das Ziel ist der Umbau des 82er LG4-Motors zum LU5-Setup ("Crossfire")


    Der Trans Am ist mit einem Tempomat der ersten Serie ausgestattet, ein interessantes Detail am Rande

    Und keine Angst um den Fortschritt an meinem Replicaumbau, in der Programmiersprache heißt das, was ich vor habe, "branchen" - während die Arbeiten an dem neuen Chassis sukzessive fortschreiten, werden die Umbauarbeiten am Firebird fortgeführt. Erst am Ende werden beide Arbeitswege ("Zweige") zusammengeführt und auf ein Ergebnis (= Fahrzeug) reduziert. Die Priorität liegt aktuell erstmal ganz klar darin, meinem K.I.T.T. seinem Namensvetter wieder anzugleichen, sowie den 82er Trans Am im nächsten Jahr mit H-Kennzeichen zu bewegen!


    Der Innenraum ist, wie der Rest des Fahrzeugs, lediglich zusammengesteckt


    Natürlich sind auch kleinere "Leckerchen" im Lieferumfang enthalten gewesen… mehr dazu dann, wenn Zeit ist… ;)


    Detail am Rande: "Let's talk about rust" - dass die Haube nur Schrottwert hatte, war aber bereits vorher bekannt

    Ich denke, dass das, was ich vorhabe, auch für einige von euch interessant sein wird - ich plane daher eine umfangreiche Fotodokumentation - und werde auch myKNIGHT entsprechend aufrüsten. Dies wird - so wenn denn alles klappt… ein Auto für die Ewigkeit.

    LG Marcel

  • Die Bilder sind zu groß. Pass auf, dass die Admins das nicht sehen :D

    Ansonsten habe ich ja nebenan schon geschrieben, wie "durchgeknallt" das ist... Aber dass ich wiederum keinen Zweifel hege, dass Du das hinbekommst :)

    banner.gif

  • Gratuliere zum "Familienzuwachs" - einmal waschen und einwachsen...und ab auf die Strasse :D. Im Ernst: ehrgeiziges Projekt - bin gespannt!

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Mensch, wo haste denn den bloß wieder aufgetrieben? :D :D :D

    Nee, mal im Ernst, dieses Auto hat wirklich eine zweite Chance verdient und ich bin froh ihn in deine Hände gegeben zu haben.

    Ich bin schon echt gespannt wie ein Flitzebogen, wie er am Ende mal aussieht.

    Gruß

  • Sag mal:

    Du beschreibst, das die alten 80er Karossen deutlich besser verarbeitet sind.
    Was ist denn anders als bei den early 90ern?

    Ist das Blech dünner?
    Ist was mit den Schweißnähten?
    Ist der Lack anders?

    Interessantes Thema!!!!

    Teddy

  • Interessant ja, nur falscher Thread :)
    Ist aber beim Ford Probe auch so, habe einen 93´er, doch die ab 96 rosten zuerst.

    Denke das hat was mit Geld zu tun, wie doch so das meiste und dann wird gespart an Qualität.

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Hallo,

    die Qualität des Metalls hat auch damit zu tun. Bei einem, deutschen Autohersteller, gibt es gewisse Modellreihen, welche nach 5 Jahren schon stark rosten. Das hat unter anderem damit zu tun, dass schlechtes Metall verwendet wurde.

    Die Materialdicke wird auch immer dünner. Früher ist da noch richtig massives Blech verwendet worden.

    ZEUS

  • Zitat

    Original von Knightball
    Interessant ja, nur falscher Thread :)


    Warum bitte? Das ist schon richtig - sowohl in den Blogeinträgen beziehe ich mich darauf, als auch in dem ersten Beitrag?!

    Ich werde da gerne weiter drauf eingehen, muss aber aktuell wieder los… Antwort bleibe ich noch (!) schuldig… :)

    LG Marcel

  • Also - eine genaue Erklärung habe ich dazu (noch) nicht. Das Blech ist von der Dicke identisch, es muss mit der Güte zu tun haben. Das fällt schon im Kleinen auf, Bleche hinter dem Armaturenbrett, an der Türe, etc. sind bei späteren Modellen IMMER mit Flugrost überzogen - die Bleche früherer Modelle nahezu blank.

    Die Tatsache, ob ein Fahrzeug im Werk Norwood oder Van Nuys gebaut ist, macht auch eine Menge aus. Die Norwood-Autos sind fast immer besser, erst recht im Lackzustand, als die Autos aus Van Nuys.

    Das Ganze ist rein subjektives Empfinden aus meiner persönlichen Erfahrung… es gibt KEINE Unterschiede im Aufbau, der Schweißnähte, etc. Die Karosserien sind immer identisch, es wurde während der Modellreihe keinerlei Anpassungen an der Rohkarosserie vorgenommen.

    Marcel