• Hallo zusammen,

    der Schock sitzt noch etwas tief, aber vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, wie man den Schaden begrenzen kann :-/

    Da ich Mitte letzten Jahres meine Garage aufgeben musste und erstmal keinen Ersatz hatte, habe ich K.I.T.T. über den Winter bei meinen Eltern hinter'm Haus abgestellt. Der Boden dort ist Rasen, allerdings nicht sonderlich hoch. Um ihn vor dem Wetter zu schützen, kam dann noch eine Schutzplane über den Wagen...

    Heute zum Saisonstart habe ich den Wagen gleich morgens abgeholt und habe ihn vorhin nochmal bei einem Kumpel auf die Hebebühne gestellt und da kam das böse Erwachen. Scheinbar hat die Feuchtigkeit ausgereicht, dass der Unterboden komplett mit Rost übersäht ist :(

    Ich hätte nie erwartet, dass das so schnell geht! Einige Teile kann man sicherlich noch entrosten, aber vieles muss nun wohl neu her...

    Was meint Ihr, lässt sich da noch was retten? Unterbodenschutz muss dann wohl auf jeden Fall drauf...

    banner.gif

  • Mhh... WAS muss da bitte neu? Und wo ist jetzt genau dein Problem? ;)

    Das wichtigste: Lass den Unterbodenschutz runter! ;) Nur weil da etwas braun ist, bedeutet das noch nicht, dass es Schrott ist... die Hinterachse z.B. rostet in 50 Jahren noch nicht durch...

    Marcel

  • Danke für die Antwort...

    Flugrost ist es leider nicht nur... Es ist schon etwas fortgeschrittener... Sieht man auf dem letzten Bild...

    An Drahtbürste und Rostumwandler hab ich natürlich auch schon gedacht... Aber danach ist die "Wunde" ja quasi offen und muss irgendwie geschützt werden...

    banner.gif

  • Hi!


    Ui... sieht nach viel arbeit aus.

    Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten und ich hab den Unterboden meines Firebird so bearbeitet und bin damit seit 2 Jahren glücklich (Seitlicher Schweller hat vergleichbar ausgesehen mit den Rostblasen


    Schritt 1: Schleifen
    Vergiss die Drahtbürste... Dremel und Flex! Schleifen bis das ärgste an Rost weg ist und nix mehr rot staubt!

    Schritt 2: Ich bin dann mit Pelox RE (oder wars Perox RE?) drüber gegangen... Mehrmals! Das zeug verwandelt Rost in poröses Schwarzes material. Das kannst dann ganz leicht runter kratzen ohne dass du das intakte material beschädigst. Vor allem macht das Zeug etwas, dass Rostumwandler nicht macht. Es geht in die Tiefe! Dadurch verhinderst du wenn du es gescheit machst, dass der Rost unter dem Rostumwandler weiter spriesst. Eine kleine Flasche reicht hier etwa für nen halben Quadratmeter: Vorsicht das zeug beinhaltet phosphor säure. Es ätzt dir die Haut zwar nicht weg aber es ist nicht unbedingt angenehm...


    Rechne dafür mal mindestens 3 Tage ein immer mit aufstreichen, runter waschen/wischen und entfernen usw usw usw.

    Schritt 3: Rostumwandler. Steht zwar nirgends dass man das machen soll aber ich hab mir gedacht es kann nicht schaden das auch noch mal drauf zu pappen.


    Schritt 4: Unterbodenschutz


    So habs ich gemacht und wie gesagt seit 2 Jahren kein Rost mehr.


    Vielleich thilft dir das zumindest an ein paar stellen

    There are always possibilities

  • Hallo,

    war es vor dem Winter alles wie neu, ohne Flugrost / Rost?

    Das Auto ist ja schon etwas älter, dass es da Rost am Unterboden gibt, ist normal. Ich sehe da jetzt aber groß nichts, was richtig massiv ist.

    Das sind halt die Fortschritte der neuen Autos. Da gibt es eine verzinkte Karosserie, Unterbodenschutz,...

    Würde alles erstmal einfach saubermachen und genauer schauen, wo man was machen sollte.

    Du fährst ja nicht im Winter, wo das Salz dann dran kommt. Da geht es dann richtig schnell (beim Kumpel seinem Polo gesehen).

    Ich denke mal, dass ein andere Firebird auch etwas rostig ist. Selbst mein Kangoo, der erst 13 Jahre alt ist, hat schon an manchen Stellen etwas Rost.

    Was wichtig ist, wenn man das jetzt schon weiß, dass man es beobachtet. Wird es schlimmer, dann muss man was machen.

    Es gibt auch Leute, die kümmern sich da garnicht drum, bis es dann viel zu spät ist.

    Grüße ZEUS

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    kam dann noch eine Schutzplane über den Wagen...


    Will ja nicht klugscheißen, aber ich denke genau das könnte der entscheidende Fehler gewesen sein. Stehende Autos wollen gut belüftet sein.

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • So Herrschaften, Ihr seid aber gnädig...

    Ich hatte eher Kommentare erwartet nach dem Motto:
    - Wie kann man so doof sein, seinen Wagen monatelang auf einen Rasen zu stellen?
    - Wie kann man so doof sein und da auch noch eine Abdeckplane drüberzustülpen (danke Bayerwaldwichtel, wenigstens einer ;))

    Und natürlich hatte ich erhofft, etwas mehr "Entsetzen" für das Resultat zu ernten ;)

    Warum ich das "erhofft" hatte? Nun... Es ist nicht wirklich mein Auto, das auf den Fotos zu sehen ist...
    Von daher... ähm... ja... April, April ;)

    Keine Sorge, meinem Wagen geht's gut. Er hat seinen "Winterschlaf" wohlbehalten in seiner Garage verbracht... Und sollte das jemals wegfallen, stelle ich ihn natürlich nicht einfach auf eine Wiese ^^

    Das Fahrzeug auf den Fotos durfte ich letztes Jahr in meiner Werkstatt begutachten. Dessen Unterseite ist wirklich seeeehr angerostet. Da wird eine Drahtbürste und etwas Rostumwandler leider nicht mehr ausreichen. Der Wagen stand wohl tatsächlich mehrere Monate auf einer feuchten Wiese und das Gras wuchs meines Wissens auch schon in anständiger Höhe drumherum...

    Von daher: Dennoch vielen Dank für die guten Tipps: Denn auch, wenn ich hier nur einen Aprilscherz machen wollte, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Erstens, weil man diese Ratschläge immer mal gebrauchen kann... und zweitens, weil es zeigt, dass man sich auf diese Community verlassen kann :)

    In diesem Sinne! Guten Start in die Saison!

    Meiner ist auch am späten Nachmittag ganz gut geglückt:

    Gruß,
    Andreas

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Und natürlich hatte ich erhofft, etwas mehr "Entsetzen" für das Resultat zu ernten ;)

    Warum ich das "erhofft" hatte? Nun... Es ist nicht wirklich mein Auto, das auf den Fotos zu sehen ist...
    Von daher... ähm... ja... April, April ;)

    Vielleicht wars einfach zu ersichtlich. ;)


    Hätt ich dir irgendwie nicht zugetraut, dass du den Wagen mal eben "hinterm Haus" auf ner wiese parkst... :D

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Zitat

    Original von BenettonF12001
    LoL. Ich bin drauf reingefallen.


    Ich auch, obwohl ich GrandmasterA da schon anders eingeschätzt hab'.

    Aber nun ja, Ende gut alles gut?! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mot (2. April 2012 um 23:49)