Schließ deine Facebook account!

  • Klar, so macht es Sinn. Ich rede ja auch nicht von dir.
    Bei vielen Kids ist es aber viel extremer, da ist oft alles öffentlich, mit realem Namen UND das Profil wird noch auf Homepages, Foren etc. verlinkt damit auch möglichst viele Leute mitbekommen, wer gerade wo am kacken ist (sorry).
    DAS ist eben auch Facebook, wenn man es nicht richtig benutzt - und SO hätte es natürlich der gute Zuckerberg am liebsten.

    EDIT: Wie FB funktioniert weiß ich, ich verdiene mein Geld mit dem Internet.

    Einmal editiert, zuletzt von themitch (16. August 2012 um 14:27)

  • Zitat

    Original von themitch
    wer gerade wo am kacken ist (sorry).


    Eines der meistverbreitesten Vorurteile.
    Ich hab bei FB noch nie gelesen, wer wann wo kacken war...

    Ach doch, Niels Ruf hat das mal aus Spaß als "Lebensereignis" gepostet. Fand ich lustig. War auch so gemeint.

    Ansonsten besteht FB natürlich auch noch aus Interessensgruppen und Seiten, auf denen man sich mit anderen Nutzern austauschen kann. Aber das ist dann letztlich auch nichts anderes als Foren... Es ist halt nur mehr los ;)

    banner.gif

  • Ich habe es erst vorhin beim Bäcker erlebt, wie jemand vor mir in der Warteschlange ähnlich überflüssigen Schrott via APP gepostet hat.
    Wie gesagt, es mag vernünftige Leute geben, die das "Tool" zu ihrem Vorteil nutzen wie unser GrandmasterA. Andere tun sich aber mit dem Quatsch keinen Gefallen.
    Die Leute, die es "richtig" benutzen sind auch keinesfalls gern gesehene User bei FB, da lässt sich ja schließlich nix großartig an Daten verwerten.

    Einmal editiert, zuletzt von themitch (16. August 2012 um 14:41)

  • Zitat

    Original von themitch
    Die Leute, die es "richtig" benutzen sind auch keinesfalls gern gesehene User bei FB, da lässt sich ja schließlich nix großartig an Daten verwerten.


    Auch falsch. "Verwerten" lassen sich die Posting-Daten eh nicht wirklich. Die Postings sind halt nur das, was es für die Nutzer interessant macht, überhaupt mitzumachen...

    Das einzige, was Facebook etwas bringt, sind Daten zur Person - und die stehen im Profil (oder auch nicht, wenn man sie nicht einträgt). Hierzu ist es aber auch völlig uninteressant, WER GENAU der Micha aus Stuttgart ist, sondern es reicht völlig, zu wissen, dass Du männlich bist, wie alt Du bist und wo Du wohnst, um ggf. einem Werbeanbieter aus Deiner Gegend anbieten zu können, dass sie Leuten wie Dir, die in seine Zielgruppe passen könnten, seine Werbung zeigen. Das ist dem Werbenden dann ggf. mehr Geld wert als eine Werbung, die irgendwem gezeigt wird, der ggf. gar nicht interessant ist (z.B. wird sich eine Frau aus Rostock weniger für ein Freibier auf der Cannstatter Wasen interessieren als ein Mann aus Stuttgart ;)).

    "Die verkaufen unsere Daten" klingt zwar immer recht reißerisch. Trifft es aber nicht so wirklich. Verkauft wird die Information, dass Werbung zielgerechter platziert wird. Mehr nicht.

    Ausgenommen sind natürlich irgendwelche Apps, die Berechtigungen zu irgendwelchen Nutzerinformationen verlangen. Die werden aber bei jeder App aufgelistet und man kann dann entscheiden, ob man diese Infos preisgeben möchte. Dass es da Leute gibt, die für sinnlosen Scheiss (Glücksnuss & Co.) ihre Daten hergeben, bestreite ich nicht. Aber auch DAS hat jeder selbt in der Hand.

    Aber selbst solche Apps erfahren nicht wirklich viel... Das Spam-Aufkommen im Postfach könnte sich maximal erhöhen.

    banner.gif

  • Zitat

    Dass es da Leute gibt, die für sinnlosen Scheiss (Glücksnuss & Co.) ihre Daten hergeben, bestreite ich nicht. Aber auch DAS hat jeder selbt in der Hand.

    Sag ich doch! Traurig oder??? :D
    So, und jetzt sucht euch Jobs, das ist doch Zeitverschwendung vom Feinsten hier.

  • Also ich hab nen Job, danke!

    Und auch sonst recht viel zu tun - ich schau deshalb schon genau, wo ich meine Zeit verschwende.

    Facebook nutze auch ich recht gern. Ich kenne, halt recht viele Leute, hier an meinem Studienort, in der Heimat oder auch im Ausland.

    Bei den meisten freu ich mich, mal wieder was von denen zu hören, vielleicht mit Bild dabei, so reisst der Kontakt nie ganz ab. Sind alles Leute, die ich persönlich kenne, und das allermeiste was die posten ist dann schon auch interessant.

    Und bei manchen ist es mir sogar wichtig, regelmäßig in Kontakt zu treten, da wird facebook halt teilweise zum Telefonersatz, warum auch nicht?

    Ebenso sehr praktisch: facebook-Gruppen. Da kann man wunderbar Parties oder andere Aktivitäten planen, sogar Vortragsreihen an der Uni haben ihre Gruppenseiten und so ist man immer up-to-date, wann wo was los ist.

    Was ich ohne facebook schon so alles verpasst hätte...


    Nur auf solche 0815-Postings, wo manche wirklich alles was sie machen mit der Welt teilen, gehen mir auch auf den Senkel. Und Anwendungen wie mycalender oder wie sie alle heissen, die haben bei mir auch keine Chance.

    Man muss da halt mit offenen Augen wandeln, wie überall im Leben. Nur sobald soziale Netzwerke sowas wie ein Ersatz für das "reale" Leben werden, wird´s kritisch...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."