Frage an alle Pontiac Besitzer

  • Da ich mir auch einen Firebird zulegen
    will frage ich mich mit was für Autos
    ihr so unterwegs seit? Gibt es einige die ihren
    Feuervogel immer fahren.
    Gespannt auf eure Antworten

  • Im Alltag einen 2010er Fiat Doblo für die Arbeit und Privat..
    Der Firebird (inzwischen mit neuem Motor etc.) wird nur bei
    schönem Wetter gefahren. Er sieht kein Salz, Schnee oder sonstiges
    Mistwetter! MEINER Meinung nach gehört sich das bei einem gepflegten
    Youngtimer! Ein solches Auto gehört nicht in den Alltag!!

    Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991 und 1985) --> http://www.transam.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter (22. Dezember 2013 um 22:28)

  • Das sehe ich generell komplett anders - das ist das schöne an den Meinungen... ;) Der Firebird ist wie fast jedes US-Car zum FAHREN gemacht und steht sich kaputt - vielleicht erklären sich so auch viele Reparaturkosten, die durch Standzeiten entstehen (nicht bei dir, allgemein formuliert).

    Du kriegst bei etwas Pflege einen Firebird nicht kaputt - dennoch sind es die Unterhaltskosten (ich bevorzuge im Alltag einen Diesel) und die Bequemlichkeit, dass ich einen vollausgestatteten 2008er Audi A4 Avant (B7) fahre.

    LG Marcel

  • Ich kann mich Bandit nur anschließen. Es ist ein Auto. Das muss gewisse Sachen abkönnen und fällt auch nicht direkt auseinander, wenn es mal in den Regen kommt.

    Dennoch ist ein K.I.T.T.-Replika (je nach Umbaustatus) nicht mehr unbedingt geeignet, um es auf öffentlichen Parkplätzen abzustellen. Bei einem normalen Firebird sehe ich da wiederum weniger Probleme. Allerdings würde ich dennoch keinen als Daily haben wollen...

    Auch ansonsten habe ich im Alltag lieber etwas mehr Komfort und Platz, daher ist mein Daily eine C-Klasse W204.

    banner.gif

  • Du kannst das jetzt nicht mit ein Auto von heute vergleichen. Es ist kein Audi oder BMW. Es ist halt ein altes Auto mit der Technik vom damals. Ist eine ganz andere Welt. Es macht aber schon Spaß, wenn man das blubbern eines V8 hört, und man gibt Gas, und merkt, wie es Immer lauter wird. Bei so einen Auto hat man fast kein Komfort, mit dem Auto kann man auch nicht wirklich schnell fahren, denn das macht kein Spaß. Ab 120 km/h fängt dadrin alles an zu klappern. Und es ist laut. Und wenn das Fahrwerk, und Lenkung Original ist, ist er ab 120 auch sehr schwammig. Das Gefühl hätten ich zumindest mit meinen alten. Als Daily möchte ich den auch nicht verwenden. Der ist eher mal so zum Cruisen. Ich glaube irgendwann wird er mir dann doch zu laut sein. Und würde mir was neues holen.

  • Fahrgefühl ist immer subjektiv!

    Beispiel: Ich selber gehe ein, wenn ich einen Fronttriebler fahren muss (warum ich im Alltag einen habe, keine Ahnung ;)) - andere Leuten stehen drauf!

    Du kannst ein 30 Jahre altes Fahrwerk schon vom Verschleiß her nicht mit einem Neuwagen vergleichen. Alles auf den neuen Stand bringen und bitte erst dann zur Probefahrt antreten - dennoch wird ein modernes Fahrwerk deutliche Vorteile haben.

    Vielleicht kann Yann (Johnny) hier das ein oder andere sagen, der hatte z.B. das Fahrwerk meines Trans Am mit seinem Firebird verglichen.

    Nicht vergessen auch, dass es drei verschiedene "Level" gibt:

    * Base
    * Performance Suspension
    * WS6

    Die entsprechenden Level sind über RPO-Codes und Badges im Innenraum erkennbar.

    LG Marcel

  • Auch wenn ich sowas noch nie gehört habe - wie siehst du das anhand von Rechnungen? Eine sicherste Variante ist immer, die Stabis auszumessen...

    Im V6 war WS6 ab Werk eh nie ein Thema... ;)

  • Die vorderen Federn, ja - die hinteren sind identisch. Dennoch ist es einfacher, einen Stabi auszumessen - und die werden auch nicht so oft getauscht wie z.B. die Dämpfer (bin mir gerade eh nicht sicher ob Dämpfer zum WS6 dazugehören).

    Erklär mir dennoch bitte mal, was du gemeint hast - du meinst, dass viele WS6-Besitzer zurückrüsten auf Base-Level?

    LG Marcel

  • Zurück zum Fahrgefühl, wenn auch wie bereits richtig angemerkt dieses sehr subjektiv ist.

    Ich bin einer der es gewohnt ist mit einem Fronttriebler zu fahren. Daher ist es für mich schon vom Start weg eine Umstellung, wenn das Heck mal vorantreibt.
    Speziel in langsamen Kurven überrascht es mich immer wie brachial der Wagen über die Vorderachse drüberschiebt. Da radieren die Gummis immer um die Ecke.

    Natürlich ist das Fahrgefühl ansich sehr "amerikanisch" und der Komfort nicht mit heute vergleichbar, aber garade das macht für mich den Charme aus.

    Lediglich das unübersichtliche Blickfeld und die schiernicht enden wollende Front machen mir manchmal "Sorgen".
    Hätte da schon einige Male "fast" was/wen angeschoben. :)

    Teddy

  • Im Alltag fahren wir Diesel-Dacias (1 x Logan MCV, Bj. 2007, 1 x Duster 4x4 Bj. 2012).

    Der TransAm kommt immer dann auf die Strasse, wenn wir unserem Gemüt etwas gutes tun wollen. Gibt einfach ein gutes Bauchgefühl mit der Kiste unterwegs zu sein. Wenn dann andere Menschen aucn noch Freude haben, wenn sie das Auto erblicken, ist das doppelt cool.

    Als Alltags-Auto möchte ich den TransAm nicht. Mindestens nicht meinen 82er, wenn schon, dann eines der späteren Modelle.

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

    2 Mal editiert, zuletzt von moonbrain (22. Februar 2014 um 00:39)

  • Das kommt halt alles sehr drauf an was man möchte. Vom Fahrkomfort her für den Alltag (und Kurzstrecken) würde ich den Bird nicht unbedingt nehmen. Sehe es auch eher als Spassauto. Selbst mein '93er SVX bietet da bereits einen ganz anderen Fahrkomfort als der Bird, obwohl nicht so viel neuer.

    Weiss auch nicht, was so ein Auto an Unterhaltskosten produziert, wenn man damit 10-20K KM im Jahr fährt. Und im Winter bei Glatteis und Schnee hätte ich auch meine Bedenken.

    Zitat

    Original von GrandmasterADennoch ist ein K.I.T.T.-Replika (je nach Umbaustatus) nicht mehr unbedingt geeignet, um es auf öffentlichen Parkplätzen abzustellen. Bei einem normalen Firebird sehe ich da wiederum weniger Probleme.


    Das sehe ich nicht ganz so. Vielleicht ist das bei euch in Deutschland anders, aber bei uns gibt es einfach sehr viele Automobilisten, die NULL Sorge Tragen zum eigenen Auto und geschweige denn zu dem von anderen. Das heisst, man kann eigentlich kaum ein Auto länger auf einem Parklatz oder in einem Parkhaus haben, ohne dass man ne kleine Delle vom Nebenparker hat! Und auch bei einem gepflegten Bird finde ich das einfach schade, auch wenn es kein Replica ist!

    Natürlich fällt ein Bird auch nicht gleich auseinander, wenn er in den Regen kommt. Aber hier heisst Feuchtigkeit das Zauberwort. Feuchtigkeit geht sehr schnell in die Tiefe der Karosserie und das ganze Chassis. Und Feuchtigkeit ist die reinste Nahrung für Rostbildung!

    Zitat

    Original von Danny1280Bei so einen Auto hat man fast kein Komfort, mit dem Auto kann man auch nicht wirklich schnell fahren, denn das macht kein Spaß. Ab 120 km/h fängt dadrin alles an zu klappern.


    Kann nur für meinen Bird sprechen. Kann aber somit deine Aussage nicht bestätigen! Gerade Autobahn fahren macht mit dem Bird sehr Spass! Und von klappern und "zu laut" merke ich bei meinem auch nichts. Selbst bei 140 Km/h! Kommt sicherlich auch noch etwas auf die verbaute Auspuffanlage an.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Zitat

    Original von RogerKnight
    Vielleicht ist das bei euch in Deutschland anders, aber bei uns gibt es einfach sehr viele Automobilisten, die NULL Sorge Tragen zum eigenen Auto und geschweige denn zu dem von anderen. Das heisst, man kann eigentlich kaum ein Auto länger auf einem Parklatz oder in einem Parkhaus haben, ohne dass man ne kleine Delle vom Nebenparker hat!


    Das ist in Deutschland anders. Hier hat man ruckzuck 'ne Anzeige am Hals, wenn man das Eigentum anderer beschädigt. Und gerade bei "des Deutschen liebstem Kind", dem Auto, versteht da eigentlich keiner Spass...

    Passieren kann's natürlich trotzdem immer. Aber so wie in anderen Ländern, wo es kein Auto ohne Kratzer und Dellen gibt, ist es hier nicht. Ich hab das aber in Spanien usw. auch schon oft beobachtet. Dort wird auch schon direkt ohne Abstand geparkt. Hierzulande undenkbar.

    banner.gif

  • Wie willst du denn jemand anzeigen, wenn das Auto während der Arbeit oder dem Einkaufen beschädigt wird? Also da steht das Auto meist einige Zeit unbeobachtet herum. Und wenn man zurückkommt, hat man die Überraschung. Aber da weisst ja dann nicht, wer das war. Je nach dem haben da einige in der Zwischenzeit daneben geparkt.

    Und so schlimm wie in einigen Ländern ist es bei uns auch noch nicht. Aber ich spreche auch von den kleinen mini Dellen vom Türe anschlagen beim ein- und aussteigen.

    Klar, es kann immer etwas passieren. Aber es ist schon eine weit verbreitete Unachtsamkeit zu beobachten!

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Zitat

    Original von Danny1280
    Bei so einen Auto hat man fast kein Komfort


    Die PMD Sitze von meinem 82er Trans Am sind recht bequem und Komfort ist OK. Ist ja auch kein Cadillac Escalade. Es ist ein Sportwagen, mit dem man sportlich und auch gemütlich fahren kann.

    Zitat


    mit dem Auto kann man auch nicht wirklich schnell fahren, denn das macht kein Spaß. Ab 120 km/h fängt dadrin alles an zu klappern. Und es ist laut. Und wenn das Fahrwerk, und Lenkung Original ist, ist er ab 120 auch sehr schwammig.


    180 km/h ist kein Problem und es klappert nicht. Laut ist es schon (klingt wie ein 60er oder 70er Rennwagen) und das ist genial. Wenn der Motor zwischen 1300-1600 UpM bei dreht, dann hört man auch dass angenehme Grollen der aus dem Auspuff kommt.

    Ich fahre mein Trans Am meistens wenn es draußen trocken ist. Egal ob während der Woche oder am Wochenende, ob es draußen kalt, warm, sonnig oder wolkig ist. Natürlich kann es ja ab und zu regnen aber Wagen immer sauber halten, pflegen und natürlich Wartung machen.

    Es ist eines jener Autos, die für Vergnügen und Fahrspaß gebaut wurde.

    Peace, Knightbro'

  • Also mein Kitt man man auch locker mit 180 km fahren und er fährt sich super kein klappern usw nur schön laut mehr nicht.


    Original von Danny1280
    Bei so einen Auto hat man fast kein Komfort


    Stimmt teilweise auch nicht.

    Wenn man so einiges umbaut und es zum Kitt macht hat man mehr als so einige neu wagen auf der straße. Und ich zb habe schwarze Elektrische Leder sitze drin ,usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Feueradler (23. Februar 2014 um 21:48)

  • Zitat

    Original von RogerKnight
    Wie willst du denn jemand anzeigen, wenn das Auto während der Arbeit oder dem Einkaufen beschädigt wird? Also da steht das Auto meist einige Zeit unbeobachtet herum. Und wenn man zurückkommt, hat man die Überraschung.


    Sowas läuft hierzulande mitunter schon unter "Fahrerflucht". Wenn es dann noch Zeugen gab, wird das schnell ungemütlich. Frag mich nicht, warum und wieso das so ist, ich sage ja nur, DASS es so ist. Und ich gebe zu, dass ich das GUT finde!

    Ich selbst finde Firebirds übrigens auch nicht unbedingt komfortabel. Klar, die PMDs sind nicht unbequem, aber in Sachen Komfort, kann die alte Gurke mit modernen Fahrzeugen schlicht nicht mithalten. Wer das behauptet, fährt wahrscheinlich kein modernes, komfortables Fahrzeug.

    Nichtsdestotrotz muss es das auch nicht. Es ist ein Funfahrzeug aus den 80ern. Da macht man gerne Abstriche...

    banner.gif