Heutiger Stand von Knight Rider in der Gesellschaft

  • Hallo KR-Freunde

    Mich würde mal interessieren, wie ihr als KR-Fans heute (2014) den Stand von Knight Rider in der Gesellschaft seht und erlebt. Nie gab es so viele Replicas wie heute. Immer wieder tauchen neue, schön gemachte Modelle auf, KR läuft auf RTL Nitro aktuell etc..

    Was mir positiv auffällt:

    + Immer häufiger werden neue Funktionen in aktuellen Autos mit KR von damals verglichen (Prius parkt selber ein etc..)
    + Es gibt immer wieder neue, schöne Fanartikel von denen wir damals nur träumen konnten.
    + KITT ist noch immer "typisch 80s"! Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=yg9YJdqf1ao

    Was mir negativ auffällt:

    - KR wird heute oft nur geguckt, um sich über die Fehler lustig zu machen. Ich selber schaue KR im Grunde nur für mich alleine, weil mich diese ganzen "geeht ja gar niicht" Sprüche nerven.. Manche tun so als ob sie das Rad neu erfunden hätten wenn sie irgend einen Fehler finden...
    - Auch wenns eigentlich auf der Hand liegt.. aber "neue" Fans gibt es kaum. Und das obwohl die Serie ja immer wieder irgendwo läuft. Frage mich manchmal ob KR einfach "zu wenig brutal" ist..

    Wie seht ihr das? Wo steht KR heute... Sind wir "alten" Fans am Aussterben oder wird die Fangemeinde Nachwuchs erhalten?

    Mal sehen ob sich daraus eine gute Unterhaltung ergeben kann.

    Grüsse

  • Junge Junge was machst du dir denn zu so später Stunde für Gedanken :D.

    Nun um meinen Teil dazu beizutragen:
    KR ist einfach, sagen wir mal "überholt". Heutzutage steht der Nachwuchs eher auf HD-Serien mit heißen Bräuten aus der Zeit in der sie sich befinden. Auch wenn KR vielleicht viel Humor zu bieten hat und TNT zum Beispiel eine HD-Version sendet (ist das noch der aktuelle Stand?) wird man 90% der Jugend nicht mehr zu Knight Rider bewegen können, denn die Serie ist nun mal 32 Jahre alt. Natürlich, Ausnahmen gibt es immer. Mich zum Beispiel hat Knight Rider ja 2006 gepackt. Da war ich 10 und war offen für vieles. Würde ich es mir jetzt anschauen, würde ich wahrscheinlich müde drüber lächeln. Aber nun ist es ein Teil meiner Jugend und dazu stehe ich auch offen.

    Aber um mich beim Wort "Nachwuchs" nicht nur auf Kinder und/oder Jugendliche zu beziehen. Man kann damit ja auch Erwachsene definieren die, die Lieblingsserie aus ihrer Jugend wieder für sich entdecken. Das ist immer noch im Rahmen des Möglichen und wir mit Sicherheit hin und wieder passieren.

    Das sind meine 2 Cents.

    Greez Dominik

  • Also ich sehe das ähnlich.
    Neue Fans wird die Serie nicht mehr generieren, da sie schlicht überholt ist und nicht den Geschmack der Actionüberladenen Serienjunkies von Heute erfüllen kann.

    Ich erlebe "täglich" das mich Erwachsene auf mein Projekt ansprechen und sich in Erinnerungen verlieren. Junge schauen mich aber immer mit verwuderten Blicken an.

    Aber kurz auch zum Titel deines Beitrags:
    Der Stand von Knight Rider ist immer noch sehr behaftet von Faszination und auch der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. (bei der entsprechenden Zielgruppe) Kurz um, er ist sehr positiv.

    Teddy

  • Ich bin ja 1992 zu Knight Rider gekommen... da war ich 9 und die Technik noch Zukunftsmusik.
    Klar hat mich das fasziniert. Bis Mitte/Ende der 90er lief KR ja dann auch Samstag Nachmittag, und obwohl ich alle Folgen kannte, hab ich fleißig weiter geguckt. Dann war Pause bis die DVDs kamen.

    Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich hab die mit meiner Freundin geschaut (auch viele Jahre KR-Fan) und wir haben uns echt beömmelt über die Fehler.
    Und uns im gleichen Zug natürlich auch gewundert wie man so was nicht merken kann... aber ok.
    Auch haben wir mal so bissel analysiert was eben technisch schon real war.
    Automatisches Einparken gabs da aber immer noch nicht. Wenn ich da heute ne Werbung zu sehe denke ich auch: das haben die vor 32 Jahren schon "erfunden" :D

    Dennoch mag ich KR heute immer noch gerne, auch wenn mir die Zeit fehlt um es immer wieder zu schauen. Meinen Mann bekomme ich da jetzt nicht so dazu.

    Brutalität ist nichts was mich dazu bewegt eine Serie gut zu finden.

    Ich denke nicht dass es heute neue Fans gewinnen kann, und auch jeder Versuch einer "Neuauflage" scheitert an der Tatsache dass es nichts neues mehr ist. Vieles was in der Serie damals, und in den Neuauflagen heute gibt, ist nicht mal mehr so abwegig. Der Fortschritt geht zu schnell, die alte Faszination geht in der heutigen (Online-)Welt total unter weil eben vieles beinahe schon möglich ist.
    Die Altfans die aber bis heute durchgehalten haben, werden bleiben :)

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern' hätten

    Vampirische Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampire-Knight (19. Februar 2014 um 19:12)

  • Ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben :)
    Ich bin KITT Fan seit ich 6 bin und nun bin ich 36, also ein wengal :)

    Mein Sohn ist 5 und mag die Serie auch sehr, er sieht die Serie so wie wir früher ohne Vorurteile und findet es natürlich nicht schlimm wenn die Effekte nicht so toll immer sind, was sie aber bei Star Trek auch nicht immer so war ;)

    Mit mehr ur Kitt und David wäre die Auflage von 2008 besser gelaufen, wobei ich sagen muss ich mochte die Serie sehr und war bitter enttäuscht das sie abgesetzt wurde. Team KR war ok es gab zu der Zeit schlimmeres.

    Was nun die Technik betrifft (ich bin IT Admin) muss man sagen das sich einiges da ist aber noch lange nicht wie in der Serie, Navis reden aber nur Links und Rechts. Selbsteinparken ja aber nur wenn alles Perfekt passt, dazu kommst das die Car PC nicht selbständig denken gg und sie sind leicht Hackbar also nix wie bei KITT.

    Die Serie ist Kult und bleibt Kult, wie Star Trek, und ja ich denke Kids mögen sie auch. Die Serienfehler hatten alle damals A-Team, Macgyver, Airwolf, usw.

  • Markus1978
    Ich hab ja auch nicht gesagt dass es genau so ist.
    Aber partiell und in Ansätzen gibt es davon einiges schon.
    Ich sagte nur dass einiges was in KR vorkam, heute nicht abwegig ist.
    Dass ein Computer nicht wie KITT "denken" konnte is mir klar.

    Team KR war zu Anfang total undurchsichtig, aber es hat sich entwickelt. Und die letzten Folgen waren richtig gut. Als es am spannendsten wurde, wurde es abgesetzt...
    gleiches bei KR 2008... ich mochte beide Serien

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern' hätten

    Vampirische Grüße

  • Tja, irgendwie gehört KR schon langsam zum alten Eisen - aber ein derartiger Klassiker wird nie komplett in der Versenkung verschwinden.
    Neue Fans gibt es auch, bloss nicht in der Zahl wie früher. Zuviele Shows, Serien und TV-Kanäle.

    Zum 30. Jubiläum von KR war ich ja mit meinem KITT in einer Schweizer Illu. Jemand hat das gesehen, seinem Jungen gezeigt (wegen dem Auto...nicht wegen mir... ;( äähh =)). Danach hat die Familie in einer Online-Auktion ein KITT-Modell (das kleine von Hot Wheels) ersteigert....und zwar...richtig: bei mir. Kurz danach stand die Familie vor meiner Tür um das Modell abzuholen (die Schweiz ist klein...), und natürlich zeigte ich ihnen mein Auto. Das war so schön, den Knirps mit leuchtenden Augen vor dem Wagen stehen zu sehen. Auch die Eltern hatten ihre Freude.

    Fehler bei KR: In den 80ern fielen einem zig Sachen nicht auf, aber heute sind wir so verwöhnt, da merken wir schnell, wenn wir mit einfachen Tricks hinters Licht geführt werden sollen. Nicht immer...aber oft. Wenn ich KR gucke, dann muss ich oftmals schon schmunzeln, aber freue mich über den speziellen Charme, welche die Serie versprüht (wie viele andere älteren TV-Serien auch).

    Ich würde mir nicht zuviele Gedanken machen, ob's noch neue Fans geben wird oder nicht. Was wir haben kann uns keiner nehmen. KR kann nicht ungeschehen gemacht werden :D. Und solange es uns gibt, solange lebt KR.

    So lasst uns unserem Hobby frönen....!

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Knight Rider ist was es ist. Es war ein riesen Erfolg zu seiner Zeit. Das allgemeine Mediale Angebot ist in keiner Weise mit dem von heute vergleichbar! In so fern ist es auch viel einfacher, dass Dinge aus damals eine lange Bekanntheit geniessen. Die eingefleischten Fans wie wir sind sicherlich eine Minderheit. Dennoch ist KR wohl fast allen ein Begriff, die die Zeit erlebt haben. Und eben auch darüber hinaus. Sicherlich wissen auch viele junge von heute noch, was das ist. Und die Faszination von damals hallt irgendwie nach. Aber man weiss halt, dass es "alt" ist.

    Wenn ich meinen Bird bei meinem Elternhaus parke, welches in der Nähe eines Schulhauses steht, ist es immer wieder interessant, die Reaktionen der Schüler zu beobachten! Ein schwarzer Bird ist immer noch ein Blickfang, auch für aktuelle Kids und Teenager! Das hat mich enorm verwundert als ich das festgestellt habe.

    Zu der Qualität der Serie. Naja, da ist in der Zeit halt viel passiert! Einerseits, dass für TV-Serien heute gleichviel oder mehr Mittel zur Verfügung stehen wie für Kinofilme. TV-Serien hatten damals viel kleinere Budgets. Andererseits vergleicht auch mal einen James Bond von damals mit den neueren! Von der Machart und dem Erscheinungsbild her, sind das Welten! (Vom Inhalt mal abgesehen).

    Was den mangelden Erfolg der Remakes an geht, hat vermutlich viele Gründe. Aber ein Hauptgrund dürfte eben sein, dass es eben nur Kopien waren. Das Originale KR traf zum richtigen Zeitpunkt einen Nerv der Zeit. Das einzig schlechte an KR 2008 war, dass man sie auch 'Knight Rider' genannt hat! Mit einem völlig anderen Namen und ohne jeglichen Zusammenhang mit dem Original KR wäre das möglicherweise sogar erfolgreich(er) geworden. Siehe Viper.

    Und vor drei Jahren (meine Güte ist das schon wieder so lange her...?) am DH Konzert gehörte ich mit meinen damals 31 Jahren eindeutig zu den älteren Besuchern! Die Mehrheit war zwischen 20-25 Jahre alt.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

    Einmal editiert, zuletzt von RogerKnight (22. Februar 2014 um 01:06)

  • Mit dem Namen-zum-Erfolg-Bezug von KR 2008 hast du wahrscheinlich recht.
    Allerdings muss man zu Viper sagen: Das ging Anfang/Mitte der 90er (?) los. Da war KR noch recht frisch, zumindest für viele.
    Das traf damals auch noch den Nerv der Zeit, denn computertechnisch wo waren wir da? Ähm... wir hatten 'nen 386er Zu Hause :P Ich meine die ersten Pentuims kamen da raus...
    Ich liebe Viper, hab die Serie auch unheimlich gerne geschaut, und finde es schade dass nach Staffel 4 (Die ja auch ewig spät kam) wieder Schluss war, das hatte sich so schön entwickelt ;(

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern' hätten

    Vampirische Grüße

  • Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr KR-Fan. Es begann 1986, als der ORF, den wir damals in Bayern über terrestrische Antenne empfangen konnten, Knight Rider ausstrahlte. Kabel und RTL hatten wir in unserer Wohnanlage nicht. Seitdem gehörte KR immer zu meinem Leben dazu, mal mehr, mal weniger. Ich achte auch heute nicht auf die Fehler, das filtere ich irgendwie raus.
    Ich denke, daß KR es geschafft hat, sich fest in die Reihe der Kultserien einzureihen und es immer irgendwo einen Sender geben wird, der die Serie ausstrahlt. Was in 50 Jahren sein wird, weiß eh keiner. Selbst bei der Star Trek Classic Serie weiß man das nicht. Gut, die 3 James Dean-Filme wird man wohl noch in 100 Jahren gucken, aber das ist auch eine Sonderausnahme. Alles ist vergänglich, wir ja leider auch, aber ich glaube, das Knight Rider genügend Potenzial hat, um auch in Zukunft von irgendwem wieder neu entdeckt zu werden. Das wichtigste sehe ich darin, dass man es beim Original belässt und keine Neuauflagen mehr erfindet. Damit macht man im Grunde mehr kaputt als einem lieb ist. Deshalb machen es ABBA genau richtig, wenn sie kein Reunion machen, denn dadurch bleiben sie unantastbar und machen sich zu Lebzeiten zur Legende.
    Für mich wirkt Knight Rider auch nicht alt in dem Sinn, im Gegenteil, die Serie hat den Charme, das Herz und den Humor, all das, was heutzutage verlorengegangen ist oder höchstens in Comedymanier daherkommt.
    Eine andere Serie, die es nicht zu diesem Kultstatus gebracht hat, die ich aber mindestens genausogerne mag, ist "Hardcastle and McCormick".

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Ich bin damit aufgewachsen und es ist ein wesentlicher Teil meiner tollsten Kindheitserinnerungen.
    In den 90ern, Samstagnachmittags, haben meine Freunde und ich uns dann getroffen und Knight Rider gesehen. Die Serie hat einen hohen Wiedererkennungswert und das bloß bei einem losen Detail, wenn ein Typ auf der Straße in seine Armbanduhr spricht.
    Oder ein rotes Lauflicht irgendwo hin und her läuft, da sagen die Leute: "Hey, sieht aus wie das Ding bei Knight Rider".
    Da die Serie es auf gerade mal vier Staffeln gebracht hat, ist das umso bemerkenswerter. Aber es war eben eine andere Zeit der Serienproduktion und es gab auch nicht so ein Überangebot im Fernsehen. So reiht sich Knight Rider in die Reihe der Kultserien ein, wie das A-Team (fünf Staffeln), Miami Vice (fünf Staffeln), Airwolf (vier Staffeln) und einige andere.
    Das ganze Design der Serie wie die Mode, Vorstellungen von Computertechnik und Actionszenen (ein Fußtritt macht noch keinen Nahkampfkünstler aus) war eben so 80er-Jahre, dass es auf ewig mit diesem Jahrzehnt und dem nostalgischen Gefühl, das dieses Jahrzehnt vermittelt, verbunden bleiben wird.
    Wenn ich Knight Rider allerdings heute sehe, fallen mir natürlich viel mehr Fehler auf als zu der Zeit, als ich klein war, und ich muss schmunzeln, wie wenig man sich über manche Sachen Gedanken gemacht hat. Und dann noch die teils wirklich furchtbaren Dialoge zwischen David und KITT oder David und den anderen, bei denen man sich wirklich sagt, so platt habe ich das wirklich seit dreißig Jahren nicht mehr erlebt, das sind einfach Sachen, die eine Serie nur überlebt, wenn sie diesen Kultstatus erreicht hat. Aber neue Fans lockt man damit wenig.

    Zu den Remakes: Team Knight Rider fand ich okay, Knight Rider (2008) fand ich sogar noch besser, aber es wurden dann eben auch tatsächlich einige handwerkliche Fehler gemacht. Hätte man die Serie gleich so aufgezogen wie nach dem Reboot kurz vor Schluss, hätte das was werden können.

    P.S.: War vor wenigen Jahren auch in Oberhausen auf dem Hasselhoff-Konzert und es war gigantisch. Aber es hat mir auch gezeigt, dass sich David seiner Kultrolle auch sehr bewusst ist, wenn er mit Lauflichtbrille oder in roter Badehose auftritt und auf den Leinwänden Szenen aus Knight Rider und Baywatch laufen.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (23. März 2014 um 11:59)