K.I.T.T. Version 2.0, 2nd Season

  • Vor ziemlich genau 9 Jahren habe ich mit meinem Umbau zu KITT begonnen. Und nun habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen. Alles auf Anfang….

    Es entsteht die Version 2.0 von KITT.

    Da ich zwar schon immer hohe Ansprüche an die Qualität meines Projektes hatte, diese jedoch nicht immer konsequent durchgezogen habe, vor allem was die Staffeln angeht, werde ich nun in meinem „neuen“ Projekt versuchen, so nahe wie möglich ein Relica der 2. Staffel erstellen. Gut, die Voicebox wird unantastbar bleiben, aber beim Rest werde ich versuchen es so hinzubekommen, wie es sein sollte.

    Das schönste an der Version 2.0 ist jedoch, dass nun mein 10 jähriger Sohn auch ein großer Knight Rider Fan geworden ist und wir dieses Projekt nun zusammen durchführen werden.

    Hierzu stehen in den nächsten Monaten folgende Aufgaben vor uns.

    - Austausch der 4. Staffel Front gegen die 2. Staffel Front von Knight Passions
    - Montage der 1982 Frontsidedeflectoren (Vielen Dank an Trance Freak)
    - Anbau der 1982 Zierleisten (Knight Rider World)
    - Erneuerung der kompletten Innenraum Elektrik mit Trennung von Fahrzeugelektronik und Replicaelektronik
    - Einbau Zweitbatterie
    - Erweiterung von Funktionen (Nebelmaschine, Seilwinde, 230 V Wandler, MP3 Modul)
    - Fertigstellung Switchpod

    Beginnen wir nun mit dem wichtigsten Teil, …… der Front.

    Heute kam endlich das ersehnte Packet aus Holland an. Hierbei handelt es sich um die Classic 2nd Season Front mit Grillbars von Knight Passions. Die Lieferzeit liegt bei phantastischen 4 Wochen. Das krasseste an der Front ist die Qualität. Die sieht so aus, als müsste die gar nicht mehr lackiert werden. Keine Übergänge der Rohform sind zu erkennen. Absolut perfekt.


    Zur Probe haben wir schon mal die 1982 Zierleisten montiert. Ich finde der Unterschied ist enorm. Gut, KITT ist zwar etwas schmutzig als wir das ausprobiert haben, aber der Look ist nun so, wie er immer sein sollte.

    Von den Frontsidedeflectoren habe ich noch keine Bilder, aber werde diese Posten, wenn KITT vom Lackierer zurück ist.

    Am letzten Wochenende haben mein Sohn und ich nun angefangen, die Innenausstattung zu entfernen und die „wild“ verlegten Leitungen, die so im laufe der letzten Jahre sich angesammelt haben, zu demontieren und „vernünftige“ Kabelbäume aufzubauen. Hierbei ist mir eines besonders wichtig. Ich werde mich von sämtlichen Lüsterklemmen trennen und nur noch Lötverbindung verwenden. Das Switchpod und alle Konsolen werden mit ISO Steckern ausgestattet, so dass diese problemlos gewartet und entfernt werden können. Als Kabel werde ich nur noch hochpaarige Steuerleitungen verwenden. Einzeldrähte wird es nicht mehr geben. Die neue Steuerzentrale wird im Kofferraum entstehen. Auch werde ich das professionelle Hupenrelais eines sehr bekannten Münchner US Cars Händers welches auf die Starterbatterie geschraubt wurde, demontieren und neu machen. Der Motorraum wird sozusagen gecleant.

    Knight2007