Ich habe fertig!! Mein Pontiac läuft...

  • So.. jetzt ist die ganze Story online. Auto läuft, Fall abgeschlossen.. Wer sich für die ganze Wahrheit über die Werkstätten in der Schweiz interessiert, hier ein Beispiel wie es laufen kann. Die Geschichte ist ein Tatsachenbericht und wurde nicht ausgeschmückt!

    http://www.transam.ch/story.pdf

  • Uhhh...ich glaub' mir wird übel. Ich wusste ja, dass du "Ghetto" hattest - aber dass es soooo krass ist? Nun ja, mein Auto war in Werkstatt....hmm, # 1, glaub' ich gell?

    Ging fast alles gut....kann aber zu den Brüdern auch gleich noch meinen Senf abliefern...

    Mein Auto war ja auch längere Zeit dort einquartiert und es passierte lange nichts. Sie schafften es nicht auf den Zieltermin (Geburtstagsfahrt). Aber immerhin, das Auto war zu diesem Zweck zwischendurch mal sowas wie "fahrbereit" - halt noch nicht alles gemacht was ich wollte, aber gut....ich konnte den Wagen holen.
    Beim Losfahren merkte ich schnell, dass die Automatik erst bei ca. 4500rpm schaltete, aber wer will denn die Maschine immer so hochjagen? Ich nicht....zumal in einer Ortschaft jeder den Kopf dreht oder sich die Stirn wundtippt wenn man grad den Motor hochdreht bloß um den Schaltvorgang einzuleiten. Ich fuhr sofort zur Werkstätte zurück. Kommentar nach gemeinsamer Probefahrt: Hmmm, keine Ahnung, vor Kurzem fuhr er noch normal. Meine Diagnose: TV-Kabel nach Wechsel des Wandlers nicht neu justiert (oder sowas..) - Schulterzucken vom Chef. Irgendwie schaffte ich es nach Hause, TV-Kabel justieren und gut wars.

    Ein paar Tage später brachte ich das Auto wieder hin, u. a. zum Einbau einer neuen HEI-Zündanlage. Als ich das Auto abholte, erfuhr ich, dass nur die Verteilerkappe eingebaut wurde. Kommentar: der Rest passe nicht....dabei habe ich beim Lieferanten explizit nach einer Anlage für mein Auto verlangt.

    Ich als Nicht-Schrauber habe die Zündanlage an einem Nachmittag/Abend mit Hilfe von ein paar Foren-Threads und YT-Videos eingebaut - sie ist noch nicht einmal 100% eingestellt (und ein Vakuumschlauch fehlt noch), aber das Auto schnurrt super und dreht brav hoch ohne Verschlucken.

    Nun lagert in der Garage noch ein schicker Auspuff (welcher auch hätte montiert werden sollen - aber es "reichte" nicht...fachlich oder zeitlich, keine Ahnung) - aber werde den wohl nicht von denen montieren lassen, sondern bald abholen und gleich selber montieren - da weiss ich schon vorab, dass es wohl ein Weilchen dauern wird.....aber es macht Freude :D.

    Und wohlgemerkt: es handelt sich explizit um eine US-Car-Garage.....und nicht um einen Dorfschrauber (wobei...hmm....vielleicht doch :rolleyes:).

    Würde mich mal interessieren, ob ihr in D/A auch solche Erfahrungen mit Werkstätten macht. Hoffe, Transporter ist einverstanden, wenn wir uns in seinem Thread darüber austauschen (nein, nicht über andere herziehen, einfach über Erfahrungen berichten).

    Schönes Wochenende und gute Fahrt allen!

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Ich fahre ja selber einen Exoten, wenn auch keinen Ami sondern einen Japaner.
    Meine Empfehlung lautet - vor dem Kauf die entsprechenden Werkstätten kontaktieren bzw. mit (Online) Hilfe bewerten und herausfinden welche wirklich was taugt.

    Die Werkstatt die ich mir damals ausgesucht habe, hat immer noch mein Vertrauen.
    Von vielen Anderen hört man in den entsprechenden Online-Communities aber genug Schlechtes.
    Gerade bei neuen Firmen sollte man vorsichtig sein. Es hat schon einen Grund warum die alten Hasen bis jetzt durchgehalten haben. Entweder (sehr) gut dabei die Leute auszunehmen (dann sollte man aber viele negative Erfahrungsberichte finden) oder sie machen einfach gute Arbeit.

    Viel Erfolg euch jedenfalls mit euren Autos! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mot (3. Mai 2015 um 03:44)

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

    Davon gibt es leider viel zu wenige im Netz! Stattdessen werden immer nur Fortschritte und Erfolgserlebnisse gepostet...
    Immer, wenn ich offensichtlich naiven Laien davon "abrate", sich blauäugig in so ein Hobby zu stürzen, wird entgegnet, dass das im Notfall ja eine Werkstatt erledigen könne. Der Hinweis, dass es gar nicht einfach ist, eine fähige Werkstatt für unsere Fahrzeuge zu finden, wird dann i.d.R. ignoriert. Der Bruder vom Kumpel des Cousins kennt da jemanden, der das in der Mittagspause für 'n Appel und ein Ei nebenbei mit macht... :rolleyes:

    Ich selbst hatte bekanntermaßen auch schon massive Probleme mit meinem Wagen (2008 stand er fast ausnahmslos in der Werkstatt). Und meine Werkstatt ist EIGENTLICH sehr fähig! Aber auch das kann im Ernstfall wenig nützen und viel Geld kosten...

    Und ich kenne genug Beispiele in der Szene, bei denen es ähnlich aussieht/aussah... Leider spricht kaum jemand darüber...

    banner.gif

  • Ach du Schande! Ich weiß, wieso ich mein Auto nie irgendwo abgeben werde (schon bei Karosseriearbeiten wird mir bange!) und ich sämtliche 3rd Gens meiner Kumpels selber warte. Alles andere hat keinen Sinn. X(

  • GrandmasterA: Oh graus....ja, erinnere mich dunkel an die Motorentroubles. Bin die Bilder anschauen gegangen, da wird einem ja bange. Kannst du BREKA-Tuning empfehlen? Ist zwar ziemlich weit weg - aber für guten Service würde ich das auf mich nehmen - im Bedarfsfall.

    Transporter: Welche Nummer soll ich dem Kollegen geben, von dem du deinen T/A hast? Der wäre ja Werkstatt # 0. Den Innenraum und div. andere Sachen hat er bei mir ja ganz gut gemacht. ABER: als ich das Auto zur Montage von KITT-Front und Scanner zu einem anderen Mech. gab, bat ich drum, die Bremsen zu checken (Auto bremste wie Oma mit Rollator). Anstatt Bremsflüssigkeit kam ein Rostwässcheren zum Vorschein. Zuvor von mir festgestellt: schwammiges Fahrverhalten infolge gerademal 1.5bar Reifendruck - und so schaffte mein Auto die MFK (unser TÜV)...würde mich interessieren, wie der (Werkstatt # 0) das geschafft hat.

    Die Werkstatt # 1 hat bei mir die Stahlflexleitungen mit Plasti-Dip behandelt (war meine Idee - die Dosen brachte ich - die Arbeit wurde verrechnet). Bei der damals fälligen Prüfung auf der MFK kam raus, dass Stahlflex bei uns mittlerweile erlaubt sind - wusste der Chef leider nicht.

    BenettonF12001: Bin zwar kein Schrauber, aber ich tendiere je länger je mehr dazu, mir das nötige Knowhow anzueignen und soviel selber zu machen wie möglich. Unsere Autos sind zum Glück nicht sooo kompliziert (meiner ist ein 82er, also kaum Elektronik). Garage habe ich, fehlen nur noch ein paar Tools. Nötigenfalls kann man sich einen versierten Schrauber dazuholen. Gratulation, dass du das selber im Griff hast. Bist du Automechaniker oder sowas...oder hast du das einfach so nebenbei gelernt?

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Zitat

    Original von moonbrain
    GrandmasterA: Kannst du BREKA-Tuning empfehlen? Ist zwar ziemlich weit weg - aber für guten Service würde ich das auf mich nehmen - im Bedarfsfall.


    Naja, bei mir ist das 7 Jahre her und damals hat das hauptsächlich einer aus dem Bandit-Online-Forum gemacht, der nebenher bei BREKA gearbeitet hat, während er studiert hat. Ich nehme stark an, dass der nicht mehr dort ist...
    Im Endeffekt hat der Chef von BREKA zwar den finalen Fehler gefunden, aber daraus kann ich nun nicht unbedingt ableiten, ob der Laden auch ansonsten empfehlenswert ist. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung mit denen. Im Zweifel ja, aber wie gesagt, wirklich kennen tue ich die nicht... Die finale Fehlersuche war zumindest damals teurer als 6 Monate Schwerstarbeit in der Werkstatt meines Vertrauens (inkl. Motor-aus- und Einbau). Der Stundenlohn ist daher wahrscheinlich nicht gerade günstig.

    banner.gif

  • Aha...na, da wäre diese Werkstatt evtl. auch ein Experiment. Ist ja heftig. Aber mir scheint, dass wir üblicherweise für die Inkompetenz unserer Schrauber zur Kasse gebeten werden. Es sollte eine Klausel geben bei solchen Aufträgen: Fehlersuche wird nur bis zum Betrag xy bezahlt.

    Den Kontakt zum ersten Mech welcher meinen T/A bei sich hatte, war auch aus dem Bandit-Forum (Initialen R. B. - falls ihn jemand kennt - in D nahe Grenze zur Schweiz). An sich technisch recht fit der Typ, aber auch damals gabs Probleme....liess ich den Wagen ausrollen, stellte der Motor ab, Krümmerdichtung war am Ar.... ; die Krümmer wurden von ihm montiert - nebst dem üblichen Blubbern gesellte sich ein VW-Käfer-typisches "Zwitschern" zum Ton.

    Immerhin, für unsere Daily Driver (zwei Dacias) habe ich eine gute Garage gefunden (in Lörrach). Meine "Hausgarage" im Nachbardorf hat bei der letzten Offerte einen Schlauch für die Klima-Anlage zum Preis von Fr. 200.-- offeriert. Habe die Offerte der neuen Garage gezeigt - das Auto dann auch da hingebracht. Info von der neuen Garage: sie hätten am ganzen Auto keinen Schlauch gefunden, der auch nur annähernd in dieser Preis-Region angesiedelt sei....

    Eine schöne Story habe ich noch von meiner aktiven Bikerzeit. Hatte damals eine 750er Suzuki GSX-R, von einem Freak zerlegt, schön aufgebaut und lackiert - aber leider mit einem selber gemachten Kabelbaum. Bei der Prüfung kam sie nicht durch, weil der Motor nicht abstellte beim Einlegen des ersten Ganges solange der Ständer noch ausgeklappt war. Der Mechaniker wurstelte ohne Vorwarnung Arbeiten und Material für Fr. 1'600.-- zusammen. Aua! Der nächste Mechaniker staunte nicht schlecht. Er sagte, das hätte er mit einem automatischen Seitenständer erledigt. Wird er entlastet, klappt er automatisch hoch. Kostenpunkt ein Bruchteil...

    Habe damals Suzuki Schweiz über ihren unfähigen A-Vertreter (so nennt man hierzuladen die erste Gilde einer Markenvertretung) informiert und um Stellungnahme gebeten. Antwort: sie können keine Garantie für ein solch altes Motorrad übernehmen - danach habe ich gar nicht gefragt, das mit der Garantie war mir ja auch klar. Aber hätte ja sein können, dass diese Garage schon öfters negativ aufgefallen ist. Aber selbst wenn...wir Schweizer sind meistens "Faust-in-der-Tasche-Macher" und keiner spricht laut aus, wenn ihm was nicht passt...ich lerne es langsam!

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Zitat

    Original von moonbrainBenettonF12001: Bin zwar kein Schrauber, aber ich tendiere je länger je mehr dazu, mir das nötige Knowhow anzueignen und soviel selber zu machen wie möglich. Unsere Autos sind zum Glück nicht sooo kompliziert (meiner ist ein 82er, also kaum Elektronik). Garage habe ich, fehlen nur noch ein paar Tools. Nötigenfalls kann man sich einen versierten Schrauber dazuholen. Gratulation, dass du das selber im Griff hast. Bist du Automechaniker oder sowas...oder hast du das einfach so nebenbei gelernt?

    Ich habe Kfz-Mechatroniker bei Mercedes-Benz gelernt und hatte anfangs gar keine Ahnung von der Materie, was zu diversen F-Body-Fehlkäufen führte (musste ja in der Ausbildung gleich einen F-Body kaufen). Nun bin ich angehender Diagnosetechniker beim Stern, habe mittlerweile den 4. F-Body (ein 82er) und bin froh, (fast) alles selber machen zu können. :P In Sachen Vergaser muss ich noch etwas Erfahrung sammeln.

  • So.. jetzt ist die ganze Story online. Auto läuft, Fall abgeschlossen.. Wer sich für die ganze Wahrheit über die Werkstätten in der Schweiz interessiert, hier ein Beispiel wie es laufen kann. Die Geschichte ist ein Tatsachenbericht und wurde nicht ausgeschmückt! http://www.transam.ch/story.pdf

  • Ich erlaube mir das "hochschieben" ausnahmsweise. Könnte ganz interessant für viele KITT-Fahrer sein..

    So.. jetzt ist die ganze Story online. Auto läuft, Fall abgeschlossen.. Wer sich für die ganze Wahrheit über die Werkstätten in der Schweiz interessiert, hier ein Beispiel wie es laufen kann. Die Geschichte ist ein Tatsachenbericht und wurde nicht ausgeschmückt! http://www.transam.ch/story.pdf