Hörspiele: Frage zu verschiedenen Auflagen / Varianten

  • Moin,

    ich habe eine Frage zu den Hörspielen. Beim Durchsehen meiner Sammlung habe ich festgestellt, daß es verschiedene Versionen gibt, die sich wie folgt unterscheiden:

    - Kassette: transparent/grau
    - Kassette: grau mit blauem Aufdruck
    - Kassette: grau mit dunklem Aufdruck

    - Cover: Mit und ohne "In den Hauptrollen: Die Originalsprecher..."-Sticker.

    Welche Variante ist die Erstauflage? Ich vermute, die transparente Kassette, da ich davon die meisten besitze. War der "Originalsprecher"-Sticker da schon mit drauf? Zumindest die ersten 6 (?) Folgen gibt es mal mit, mal ohne den Sticker auf dem Cover.

    Vom Aussehen her gefallen mir die transparenten Kassetten am besten, sehen einfach edler aus.

    Ihr könnt ja mal eure Kassetten durchforsten. ;)

    :: One Beer Can Make a Difference ::

  • Also, die Erstauflage der Folgen 1-6 hatte tatsächlich durchweg die transparenten MCs, und hier war es so, dass diese Folgen zunächst den Aufkleber vorne mit drauf hatten.

    Ab Folge 7 war es dann so, dass dieser Text "In den Hauptrollen..." mit aufs Inlay gedruckt war.
    Dies wurde auf späteren Nachauflagen der ersten Folgen so übernommen.
    Bei Folge 6 wurde auch die Schreibweise von KITT verändert: Aus "Kitt-napping" wurde "KITT-napping", dazu kam das Zeichen "TM" (= Trademark) rechts oben neben KITT.

    Die Folgen 7-10 hatten bei Erscheinen dafür einen gelben Sticker "Neu!" vorne drauf.
    Auch diese Cassetten waren transparent.

    Ab Folge 11 gab man sich bei der Neuerscheinung nicht mehr so viel Mühe.
    Die Hüllen waren mal transparent, mal rot, die roten Hüllen hatten auch unterschiedliche Oberflächen, in den Hüllen waren dann auch weiße/graue MCs.

    Weil ich mir die MCs immer sofort geholt habe, weiß ich auch noch ungefähr die Erscheinungsdaten:

    Nr. 1-6 => etwa Juli 1989
    Nr. 7-10 => etwa Frühherbst 1989
    Nr. 11-20 => vor Weihnachten 1989

    Für die ersten sechs Folgen gab es damals einen großen Werbe-Pappaufsteller. Ich weiß noch, wie überrascht ich als Dreizehnjähriger war, als es auf einmal Knight Rider als MC gab. Zuerst kaufte ich mir die Folgen 3 und 4, mehr war angesichts des Taschengeldes nicht drin.
    Jede MC kostete bei PLAZA anfangs 6,95 DM, später 7,95 DM.
    Etwas enttäuscht war ich aber doch, weil man eine komplett andere Titelmelodie verwendete. Bis zum Original-Soundtrack musste ich mich noch viele Jahre gedulden.

    Bei den Folgen 11-20 gab es ganz viele Varianten (Hüllen und MCs).

    Dann kam 1990 erst mal lange Zeit nichts Neues.
    Erst kurz vor Weihnachten 1990 kamen die Folgen 21-22, wobei 23-26 schon im Inlay gelistet waren.
    Anfang 1991 folgten 23-24, im Frühjahr 1991 (März?) kamen dann 25-26, wobei die Folgen 21-26 wohl schon 1990 produziert worden sind.
    Die Folgen 21-26 hatten transparente Cases und durchweg graue MCs, wobei die Cases auch unterschiedlich sein konnten (mal glatte, mal geriffelte Ränder).

    Interessant ist auch, dass KITT ab Folge 7 wesentlich undeutlicher/dumpfer klingt.
    In den ersten Folgen klang KITTs Sprecher Gottfried Kramer wesentlich klarer.
    Die Folgen 1-6 gab es auch als CDs, die auf Ebay aufgrund ihres Seltenheitswertes inzwischen recht hoch gehandelt werden (ca. 30-40 € pro CD).

    Nun habe ich mich so intensiv damit beschäftigt, ich glaube, ich teste mal wieder aus, ob meine Hörspielcassetten noch intakt sind.
    Lustig ist übrigens, dass bei der Foundation sämtliche Türen beim Öffnen und Schließen quietschen. Selbst KITTS Türen öffnen sich mit einen kurzen "Quieek". Toll, da fährt Michael das Auto der Zukunft - der Wagen ist unzerstörbar und kann sprechen. Aber die Fahrertür quietscht. ;) Das hätte Bonnie doch mal mit einem Tropfen Öl beseitigen können ;)

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha76 (25. Juli 2015 um 19:19)

  • Gibt es die restlichen Folgen irgendwo als MP3? Habe nämlich nur die ersten 13 als Mp3

    Oh Wilton er tut alles was Sie vorausgesagt haben! Womit hab ich dass verdient?!

  • Bei Youtube kann man sich alle 26 Folgen anhören.
    Einfach "Knight Rider Hörspiel" eingeben, und dann erscheinen die Dateien.
    Mit einem Konverter kann man die Streaming-Datei auch in eine mp3 umwandeln, aber ich würde mal sagen, dass das nicht legal und damit nicht sonderlich empfehlenswert ist.

    Online anhören dürfte aber kein Problem darstellen.
    Wobei man auch sagen muss, dass insbes. die Folgen 1-20 häufig auf Flohmärkten und bei Ebay zu finden sind und dort 1-2 € kosten. Die Folgen 21-26 werden aber deutlich höher gehandelt.
    Als Fan ist es doch am schönsten, wenn man die Originale hat.

    Bei meinen MCs habe ich auch darauf geachtet, dass die kleinen Werbeflyer für Knight Rider, Airwolf und Ghostbusters nicht wegkommen.

  • Zitat

    Mit einem Konverter kann man die Streaming-Datei auch in eine mp3 umwandeln, aber ich würde mal sagen, dass das nicht legal und damit nicht sonderlich empfehlenswert ist.


    Nein so ganz stimmt das nicht. Es ist vielmehr eine Grauzone, wo man sagen kann dass es bestenfalls Zähneknirschend geduldet ist.
    Jedenfalls ist meines Wissens nach bisher weder ein Verfahren angestrebt noch überhaupt eine eindeutige Aussage dazu getroffen worden. Soweit mein Kenntnisstand.