Beiträge von Knight2007

    Heute habe ich mal wieder den ganzen Abend im Keller verbracht und auch gleich mal Bilder von der Befestigung gemacht. Die ist allerdings noch nicht ganz fertig. Die Befestigungspunkte der Oberseite, werde ich erst machen, wenn ich mein Auto wieder vor der Türe habe.

    So jetzt habe ich ein komplettes Bastelwochenende hinter mir. Die meiste und aufwändigste Zeit habe ich damit verbracht, das Dashboard an die Elektronik und Overlays anzupassen und das hieß schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Auf dem ersten Bild habe ich mal beispielhaft die Stellen gekennzeichnet, die abgeschliffen werden mussten.

    Dann habe ich Haltepunkte für die Elektronik eingeklebt und die Elektronik vorerst ohne Overlays im Dashboard verschraubt.

    Bei den Elektronikplatinen und den PNAP Buttons ging die Befestigung ja noch relativ einfach, aber bei der Voicebox habe ich echte Probleme. Kann mir jemand vielleicht ein paar Bilder geben, auf denen zu sehen ist, wie die Voicebox am Dash montiert wird? Würde mich echt freuen.

    Die Overlays habe ich schon im März letzten Jahres von Brian bekommen. Nur leider hat es jetzt bis zum Frühjahr seinen Shop geschlossen. Leider fehlen mir noch ein paar Teile wie der Step Sequenzer, Monitorabdeckung und das Voicebox Kit. Hoffentlich mach er bald wieder auf.

    @ Bandit: Na dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass deine Halle bald fertig wird.

    Sorry für das Doppelposting.

    Die Dummydisplays

    Und zu guter letzt die originalen PNAP buttons mit Voiceboxinterface.

    Die Elektronik ist sehr sauber und ordentlich verarbeitet und der Funktionstest hat auch ohne Schwierigkeiten funktioniert. Die Versanddauer aus Canada 10 Tage gedauert. Wobei das Päckchen 7 Tage davon in Deutschland war.

    Gestern ist nach knappen 11 Monaten Wartezeit meine Elektronik von Jupiter angekommen. Die Benachrichtigung vom Zoll habe ich ja schon am Samstag erhalten nur leider war da der Zoll schon geschlossen. Deshalb bin ich gestern gleich um kurz vor halb acht Uhr (als Erster) beim Zoll erschienen und endlich die Elektronik abzuholen. Ich freue mich wahnsinnig über die Teile und werde natürlich so bald wie möglich mit dem Einbau beginnen. Aber ich denke, Bilder sagen nun mehr als 1000 Worte.

    Also fangen wir mal mit der Speedometer Einheit an.

    Zu meiner 1/2 Season Elektronik wollte ich die 3/4 Season Voicebox.

    Dann die Tachoeinheit.

    Das Telltaleboard

    Heute habe ich eine Benachrichtigung vom Zoll erhalten, dass meine Elektronik von Jupiter angekommen ist. Ich soll das Packet abholen. Für die Übergabe wird die Angabe der Warennummer nach dem Zolltarif in 2-facher Ausfertigung verlang. Was ist das für eine Nummer und wo bekomme ich die her? Kann mir jemand weiter helfen?

    Danke für die Emailadresse. Ist die gleiche, die ich auch habe. Vielleicht ist Brain ja wegen dem Jahreswechsel im Urlaub. Ich werde mich auf jeden Fall gedulden. Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Knight Driver ja Knight Customs ist, also Brain. Ich habe auch meine Overlays auch von ihm. Damals hat alles Reibungslos geklappt.

    Danke, war wirklich sehr viel Arbeit, vor allem der Feinschliff hat Zeit gekostet. Aber wenigstens macht mir das Hobby wieder Spass.

    Das wichtigstes war, mit den Feilen sehr wenige Hübe durchzuführen und immer wieder mit der Lautsprecherabdeckung zu vergleichen.

    Hallo Chris,

    ich versuche seit dem 26.12.07 Kontakt mit Brain aufzunehmen, da ich mir auch gerne den Countdown Sequencer bestellen würde. Aber leider reagiert er bis heute nicht auf meine Mails. Hast du evtl. eine andere Emailadresse oder hast auch du nicht in der Zeit mit ihm in Kontakt treten können?

    Wie lange hast du denn auf deine Bestellung warten müssen?

    Und so sieht dann das vorläufige Ergebnis aus. Jetzt muss ich noch die Oberfläche spachteln und schleifen. Aber diese Arbeiten mache ich erst, wenn alle Schleifarbeiten an sämtlichen Öffnungen beendet sind. Im nächsten Schritt, wird eine Gegenleiste für die Verschraubung der Lautsprecherabdeckungen, an der Unterseite des Dash einlaminiert.

    Im nächsten Schritt, habe ich von den Overlays Dummies angefertigt, um diese an den Ausschnitten anpassen zu können. Am Dash ist einiges an Schleifarbeit erforderlich und die Passgenauigkeit der Overlays, muss nach jedem Arbeitsgang kontrolliert werden.

    Winterzeit, Bastelzeit..

    So nach einer längern Pause, gibt es auch bei mir mal wieder Fortschritte. Ich habe mit den Arbeiten am Dash begonnen. Da nun 10 Monate Wartezeit auf meine Elektronik vorbei sind, hoffe ich nun, dass diese auch bald geliefert wird und habe deshalb auch meinen Keller entsprechend vorbereitet.

    Da ich im letzten Sommer das Dash in meinem Auto ohne weitere Detailarbeiten eingebaut habe (außer den einigen Stunden an Schleifarbeit an den Rändern, damit das gute Stück überhaupt erst einmal in mein Auto passt), war der Sound aus meiner neuen Radioanlage etwas bescheiden. Die vorderen Lautsprecher, sind durch das Dash verdeckt und dadurch ist hier fast nichts mehr zu hören. Also habe ich nun als erstes damit begonnen, die Lautsprecherausschnitte zu erstellen.

    Als erstes habe ich die original Lautsprecherabdeckungen aus dem Firebird Dash demontiert und die Umrisse auf einem Aufkleber nachgezeichnet.

    Anschließend habe ich den Aufkleber auf dem Dash angebracht und mittels Dremler und Feilen der unterschiedlichsten Größen ausgeschnitten. Auf dem zweiten Bild ist auch schon die Kennzeichnung für den Lüftungsausschnitt zu sehen.

    Dann habe ich den groben Ausschnitt an das originale Firebird Dash angepasst. Da der Countdown Sequencer in den Lautsprecherausschnitt ragt, habe ich den Ausschnitt etwas versetzen müssen. Aber zu 90 % passt die Übereinstimmung mit dem Original. Dieses neue Maß habe ich dann auch für die Beifahrerseite übernommen. Jetzt stimmt die Symmetrie.

    Hallo Andreas,

    also von mir auch herzliche Glückwünsche und viel Spass und Erfolg beim Einbau.
    War doch eine sehr lange Wartezeit, aber ich denke, die hat sich auf jeden Fall rentiert.
    Ich habe meine 1/2 Elektronik ja im März bestellt und bin jetzt natürlich noch mehr gespannt wie lange es noch daueren wird und wie die Elektronik dann aussieht.

    @ chris_turbo

    Hast mich ja schnell ertappt, ja es sind die Turbo Finned Rims. Der Preisunterschied von ca. 1000 Euro zwischen den beiden Felgen ist doch enorm und optisch fast kein unterschied.


    So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln und ich oute mich.. Ich baue einen KITT Staffel 2/3.

    Nun, das hat mehrere Gründe, die einfach aus meiner Kindheit mitgewachsen sind.

    Thema Front:

    Bei der Staffel 1 und 2 hatte ich immer den Eindruck, da passt etwas nicht und ich habe damals die Universalstudios nie verstanden, weshalb die KITT eine Front verpassen, wo man mein, dass die Motorhaube nicht richtig verschlossen ist. Deshalb kam bei mir die Front von Custom Projekts zum Einsatz. Um natürlich die Originalität herzustellen währe die Front von Knight Passions besser gewesen. Aber die Spaltmaße waren einfach für mich ausschlag- gebend. Mittlerweile finde ich aber die Front von Knight Passions auch sehr gut.

    Thema OHC:

    Hier bin ich bewusst einen Kompromiss eingegangen. Ich habe geplant, anstelle der seitlichen gelben LED´s , rote beleuchtete Wippschalter einzubauen, da ich aber seit März nicht fündig geworden bin, habe ich mich nun für diese Variante entschieden. In der OHC sind ausschließlich LED´s, mit Ausnahme der vier Tastschalter an der Vorderseite eingebaut. So habe ich den original Dachhimmel nicht beschädigen müssen und es ist nun möglich, die OHC wieder zu entfernen und den Wagen in den originalen Zustand zurück zu versetzen. Der Dachhimmel war mir viel zu schade um Löcher für die Einbautiefen der Schalter, die ja dann sowieso keine Funktion gehabt hätten, auszuschneiden.

    Sämtliche Funktionen, werden auf die Mittelkonsole gelegt. Die Schalter sind auch völlig ausreichend. Und wenn es doch eng wird, kann ja noch über die vier funktionsfähigen Taster an der OHC noch weitere Relais angesteuert werden.

    Thema Dashboard:

    Da RTL die Knight Rider Folgen immer durcheinander gesendet hat, bin ich damals davon ausgegangen, dass das 2-TV Dash die Weiterentwicklung des 1-TV Dash ist, hier kann ja auch schließlich mehr abgebildet werden. Als in den 90er Jahren David Hasselhoff mit seiner Looking for freedom Tour in München war, könnte ich KITT im Original sehen. Und es war KITT mit dem 2-TV Dash, ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, ich muss einen KITT mit 2 TV haben. Das Dash ist einfach das non plus ultra. Währe hier nicht ein großes ABER. Wahrscheinlich fällt jetzt mein Replica bei allen Kampfrichtern hier im Board mit einer glatten 0 durch. Das Dash erhält die Voicbox aus der 3. Staffel. Da mir diese Voicebox wesentlich besser gefällt als aus der 2. Staffel. So habe ich die Elektronik im März bei Jupiter bestellt und hoffe, dass diese nun bald fertig wird.

    Heute habe ich mein komplettes Interior nach dem TÜV Termin wieder eingebaut.



    Heute möchte ich mich sehr herzlich bei Radioman bedanken. Ihm habe ich es zu verdanken, dass KITT endlich auf den richtigen Felgen unterwegs ist. Ich habe mal ein Foto kurz vor und nach dem Felgenwechsel eingestellt.

    Auch bin ich heute endlich mit der Overheadconsole soweit fertig geworden, dass ich sie mal probehalber einbauen konnte. Die Konsole muss noch lackiert werden. Das erste Bild zeigt die Konsole noch ohne der eingebauten Befestigung.