Beiträge von Benedikt

    Mein Modell ist auch gestern angekommen :) Schon sehr schön anzuschauen, auch wenn ich diesmal nicht besonders überzeugt war von der Verarbeitungsqualität Mattels.
    Die hatte ich von vorherigen Modellen besser in Erinnerung.

    Also hab ich mein Modell gestern direkt zerlegt um ein paar Mängel zu beseitigen. So hielten meine Schleudersitze nicht in der unteren Position fest, dort musste ich den Haltehaken etwas nachbearbeiten. Dann ging die Lenkung nicht richtig in Richtung Fahrerseite und das fahrerseitige T-Top schloss nicht bündig. Ansonsten waren noch einige Klebereste zu entfernen.

    Wo ich es dann eh einmal auf hatte, hab ich es auch noch dezent verbessert, so hab ich hinter die Frontnose-grills noch Nebelscheinwerfer gesetzt, was aufgrund der Baugeometrie in diesem Bereich, doch schon sehr einfach war. Hinter den Grills befindet sich nämlich eine durchgehende senkrechte Fläche.

    Als zweites habe ich dem Modell noch neue Reifen spendiert. Die Reifen/Felge Kombination ist ja angeblich einer der Kritikpunkte des Modells, wenn man sich im Internet so umhört. Die Felgen haben jedoch die für den Massstab korrekte Größe für 15".
    Lediglich die unförmigen Reifen sorgen für die etwas komische Optik.

    Habe jetzt Reifen von AutoArt montiert, diese sehen deutlich besser aus, weil sie einfach mehr Form haben. An der Größe hat sich aber nichts geändert.

    Gruß Benedikt

    Habe hier noch Bilder gefunden: http://www.auto-und-modell.de/pages/aktuell/…t-Wheels-Elite/

    So wie es auf den Bildern aussieht bekommt das Modell wohl auch das Wechselkennzeichen verpasst und Klappscheinwerfer...

    Schön auch, das im Motorraum wohl der Turbinenantrieb von KITT nachgestellt wurde, wie er zumindest hätte aussehen können...in der Serie bekam man ja, wenn man den Motor mal gesehen hat, den Serienmotor zu sehen.

    Gruß Ben

    Danke Markus für die Richtigstellung mit dem V8 bezüglich S4....

    Das hatte mir ein Arbeitskollege von meinem Vater erzählt, der sich angeblich gebraucht nen S4 gekauft hatte, bei dem dann direkt der Zahnriemenwechsel anstand, beim V8.

    Da sieht man wieder, was nicht alles erzählt wird ;)

    Daraus lernt man nur, selber schlau machen, danke dir^^

    Zitat

    Original von RogerKnight

    Jetzt bin ich verwirrt!!!

    Die Kette ist ne Alternative zum Zahnriemen und wird meines Wissens vor allem bei den teureren BMWs und Audis verwedet.

    Stimmt, die Steuerkette ist die Alternative zum Zahnriemen. Der Zahnriemen findet noch viel Verwendung im VW-Konzern oder z.B. auch bei Ferrari, hat einen Kostenvorteil gegenüber der Steuerkette, ist halt nur aufgrund der Wartung eine blöde Sache, da diese meist nach 100.000 km gewechselt werden müssen.
    Ebenfalls Vorteile sind seine Laufruhe und die Möglichkeit von höheren Drehzahlen.

    Die Wartung ist meistens auch eine recht teure Angelegenheit, bestes Beispiel der V8 aus dem Audi S4: vor der Vorderachse eingebaut, Zahnriemen jedoch auf der Seite der Spritzwand verbaut...zum Wechsel muss der komplette Motor raus...

    Zitat

    Original von RogerKnight

    Dachte aber die Amis hätten eben ein ganz anderes Konzept! An einem anderen Ort habe ich gelesen "In der Vette hat der Motor eine zentrale Nockenwelle , die die Kipphebel mit Stößelstangen antreibt".
    Also weder Zahnriemen noch Kette!

    Der Camaro hat ja auch den Corvette Motor. Jedenfalls ab der 4. Generation. Wie ist das nun beim Firebird????

    Ja, die Corvette hat eine zentrale untenliegende Nockenwelle, so wie fast jeder amerikanische V8.

    Trotzdem hat sie eine Steuerkette, da diese die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verbindet, damit die Steuerzeiten des Motors passen.

    Soll heißen, damit wird abgestimmt, das jeweils die richtigen Ventile im richtigen Zylinder geschlossen oder geöffnet sind, je nachdem in welchem Arbeitstakt sich der Zylinder gerade befindet.

    Da die Nockenwelle für das öffnen und schließen der Ventile verantwortlich ist, welche an der Oberseite des Zylinders angeordnet sind, werden diese halt über Stösselstangen angetrieben, da die Nockenwelle, wie beschrieben ja zwischen den beiden Zylinderbänken liegt und somit diese nicht "direkt" öffnen kann, wie beispielsweise bei einem Motor mit obenliegender Nockenwelle...

    Hoffe ich konnte weiterhelfen...

    Gruß Ben

    Also,

    auf der einen Seite freut es mich, hab seine Karriere seit Kindertagen immer gerne verfolgt und find einfach er ist ein sympatischer Mensch und freue mich ihn wieder im Rennauto sitzen zu sehen.
    Wünsche ihm auf alle Fälle viel Erfolg für die kommende Saison und werde diese auch verfolgen, so wie jede F1-Saison bis jetzt.

    Auf der anderen Seite, bin ich jedoch auch etwas enttäuscht, für mich gehörte Schumacher und Ferrari einfach zusammen, er hat mit diesem Team alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, hat alle Formen von Höhen und Tiefen durchgemacht und hat das Team sowie die Marke ansich letztendlich zum besseren geprägt (in meinen Augen).
    Deswegen finde ich, hätte er seine Karriere dort auch beenden sollen, und wenn ein Comeback, dann bei Ferrari...auch wenn sie es ihm laut eigener Aussage nicht ermöglichen konnten...
    In diesem Team hat er sich meiner Meinung nach verwirklicht, wenn man bedenkt, was er aus dem einstigen Ferrari-Team gemacht hat und wenn man bedenkt welchen Einfluss er dort genießt bzw. genoss.

    Deswegen sehe ich das ganze etwas zwiegespalten, freue mich aber dennoch auf das nächste Formel 1 Jahr und hoffe es wird spannend, mit einem positiven Ausgang für Schumacher.

    Wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
    Gruß Ben

    Es ging in dem Bericht darum, dass in der Formel 1 ab nächstem Jahr die sogenannte Energierückgewinnung in den Autos zum Einsatz kommt. Die dabei gespeicherte Energie kann dann per Knopfdruck abgerufen werden und man hat für kurze Zeit einen Leistungsbonus von bis zu 80PS.
    Beispielsweise um ein Überholmanöver zu tätigen.

    Selbiges gab es auch schon in der amerikanischen Champ Car Serie vor ein paar Jahren, da nannte man es "Push-to-pass-Button".
    Allerdings war das System ein anderes, es lief glaub ich nicht über Energierückgewinnung...

    In dem Bericht wurde dieser Knopf mit dem Turbo-Boost verglichen...

    Gruß Bene

    Das die Wagen keinen Schaden mehr nehmen liegt daran, das ab dieser Version das Schadenmodell entfernt wurde. Man kann es also so einfach nicht wieder hinzufügen, dafür müsste man die .dff Datei der Autos wieder komplett überarbeiten...

    Sogesehen hat K.I.T.T. ja in der Serie auch keinen Schaden genommen, und deswegen dürfte er die Schadensmodelle wohl entfernt haben...Außerdem sind ja in der Gold-Edition jeweils die beschädigten K.I.T.T.s drin, die es auch in der Serie gab...

    Gruß Bene

    Kenn jetzt nur die Seite von Flowmaster.
    Dort kann man sich auch zu jedem Topf Soundbeispiele anhören und in einer Tabelle schauen wie laut sie im Vergleich zueinander sind.

    Vom Sound her kann ich sie eigentlich empfehlen, hab sie aber auch nur am Mustang gehört...

    http://www.flowmastermufflers.com/

    Gruß Bene

    Edit: Was man noch zum Sound sagen kann: Nach meinem Kenntnisstand geht sobald man eine H-Pipe oder X-Pipe verbaut das typische V8 Blubbern verloren, da die Verbindung der beiden Auspuffrohre unter dem Auto dazu führt, dass ein Druckausgleich in den beiden Rohren stattfindet...

    Hab aber bis jetzt nur Anlagen mit getrennten Rohren gehöt, und kann somit icht sagen, ob dem wirklich so ist, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu^^

    Zitat

    war Eleanore nicht ein GT500E? auch Supersnake genannt?

    *klugscheißmodusan* ;)

    Die Supersnake ist eine Modellvariante der von Unique Performance angebotenem Shelby GT500E und stellt die stärkste von Unique Performance angebotene GT500E Version da. Aber ja, Eleanor ist ein GT500E ;)

    *klugscheißmodusaus*

    Was die Haltbarkeit der Muscle-Car Motoren angeht, kann ich eigentlich nur sagen, dass so gut wie Alle (der alten Motoren), es sei mit zusätzlichem Ölkühler ausgestattet, nicht Vollgasfest sind, zumindest nicht über größere Distanzen, da das Öl bei höheren Drehzahlen sich verständlicherweise erhitzt, und aufgrund der geringen Menge, mit welcher der Motor befüllt ist, keine optimale Schmierung mehr garantiert ist.
    Bei den 4,7L und 4,9L Motoren der alten Fords betrug der Ölinhalt gerade mal 4,7 Liter. Wobei bei ordentlicher Pflege, Wartung und einem nicht so schweren Bleifuss an dem Satz sicherlich ein großer wahrer Kern dran ist.
    Standard Mustangs waren in erster Linie halt Autos zum cruisen...

    Schluss war sowieso meist bei 180-200km/h, es sei man hatte die Hinterachsübersetzung oder die Übersetzung des Getriebes geändert...
    Aber bei dem Standard Fahrwerk, mit welchem die "early" Mustangs ausgeleifert wurden, fuhr man freiwillig meist nicht so schnell...

    Wobei jedoch die alten Shelby Modelle in der Beziehung immer besser dastanden: mehr Leistung, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen usw.

    Die von Unique Performance angebotenen GT500E sind jedoch mit den Alten nicht mehr zu vergleichen, Gewindefahrwerk, standfeste Scheibenbremsen ringsrum uvm. -->alte Karosse gepaart mit modernster Technik, so auch der Anspruch von Unique Performance...

    Im Moment gibt es aber wohl irgendwelche Probleme zwischen Unique Performance und Caroll Shelby, weshalb wohl die Produktion der GT500E bis auf weiteres erstmal eingestellt ist. Hab dazu aber auch noch keine genauen Informationen gelesen.

    Gruß Bene

    Die weisse Schrift auf den Reifen haben alle 1/18 K.I.T.T.s von Aoshima. Warum das so ist, wird dir wahrscheinlich nur die Firma selbst korrekt beantworten können, aber die Erklärung, dass das reale Fahrzeug, von welchem Maß genommen wurde diese hatte wäre auf jeden fall möglich.

    Das Fahrzeug mit Soundchip ist übrigens das gleiche Modell wie der Ertl K.I.T.T. bloß von Aoshima. Das Modell wurde ja in Kooperation mit Aoshima hergestellt.
    Bis jetzt war es aber soweit ich weiß nur mit Sätzen auf Japanisch erhältlich, ob man es mittlerweile für den amerikanischen/englischen Markt auf englische Sätze umgerüstet hat, weiß ich leider nicht...

    Gruß Bene

    Soweit ich weiß wurden die 1/43 Modelle von Aoshima nicht gecancelt. Diese waren bereits vor einer gewissen Zeit erhältlich. Jedoch nicht auf dem deutschen Markt sondern ich glaube nur auf dem amerikanischen und japanischen Markt.

    Hin und wieder findet man Angebote dieser Modelle bei ebay.com, sind aber relativ teuer.

    Gruß Bene