Original von Schakal
Lies mal genauer. Es ging rein um die Hardware, aber wenn Du dann schon mal anfängst:
Ich mach einfach mal einen Vergleich bei mir. Wenn ich ein Windows gestartet habe (auch wenn es ein XP war) und es war im normalen Umfang installiert, so benötigte ich zum Starten des reines Betriebssystemes gut und gerne 2 minuten. Mit der selben Hardware unter Linux hat sich das ganze mal so eben halbiert, was aus meinen Augen einfach traurig ist. Genauso krass siehts bei I/O lastigen Geschichten aus. Unter Windows XP gingen maximal 10MB/sec als Dauertransferrate (egal ob nun lesend oder schreiben), unter Linux geht aufeinmal das doppelte mehr.
Sicher ist Windows XP ein gutes System, auch wenn ich es aus persönlichen Gründen nie produktiv laufen hatte, jedoch ist - wenn man einmal Hand anlegt und weiss was man tut - ein gut abgestimmtes Linux um einiges schneller und stellenweise auch robuster.
Die erdrückende Softwareauswahl für Windows mag zwar schön und gut sein, aber muss man oft genug für gute Tools gutes Geld hinlegen und wenn man anfängt, Wald und Wiesen Tools zu installieren gefährdet man unter Umständen die Stabilität des Systems, weil Tools nicht sauber programmiert bzw. paketiert wurden.
Lege ich ein Debian daneben, so ist mir bis dato noch kein Tool untergelaufen, welches sich nicht ohne Probleme installieren liess (und vor allem dann lief) und sich bei nichtgefallen auch wieder einfach und vor allem spurenfrei entfernen liess...das versuch mal unter Windows mit so manchen Tools, wo manchmal noch nicht mal klar ist, wo die ganze scheisse am hinfliegen ist, wenn man da was installiert.
Zumal ich für viele Aufgaben unter Linux garkeine besonderen Tools brauche, weil diese schon dabei sind...schau Dir doch einfach mal ein Package Repository an, da wird man erschlagen mit Tools, die brauchbar sind...so braucht sich z.B. GIMP nicht hinter Photoshop zu verstecken und GIMP ist kostenlos.
Also, wie passt das zusammen? Man muss sich halt nur einmal die Mühe machen, sein System auf Linux zu portieren. Reine Car PC Anwendungen fallen mir jetzt zugegebenermaßen nicht im Stehgreif ein, aber wenn man ein wenig sucht, wird man auch da was finden...ansonsten gibt es ja beispielsweise fertige Media Center Distributionen...wer also sucht, der findet auch.
Ich persönlich arbeite nun gut einen Monat nicht mehr mit Windows, ich habe auch nicht sonderlich mehr Arbeit investieren müssen, als ob ich nun nen Windows installieren müsste, und werde mit einem pfeilschnellen und robusteren System belohnt, als es Windows jemals sein kann, aus meinen Augen.
Stephan