Mein Tipp - Google mal ein bisschen dann kommst du auf seiten wie car-pc.info etc.
Dort sind viele User und viele Empfehlungen...
Da gibts sicherlich auch MR2-Fahrer
Empfehlen kann ich dir eigentlich carmes oder noch besser von ecarpc.de das CES Lizard V3
Dort kannst du unter anderem:
Media-Player
Der integrierte Media-Player ist in der Lage sämtliche Medien-Typen (Video/Musik) direkt wiederzugeben. Da keine Unterscheidung zwischen Musik oder Video stattfindet, können durch den integrierten Editor gemischte Wiedergabelisten erstellt werden.
DVD-Player
Durch die Integration eines C.E.S.-eigenen DVD-Players ist die Integration von "Third-Party-Software" über die ext.Programme-Funktion überflüssig. Somit ist das kombinieren mit allen anderen C.E.S.-Funktionen kein Problem mehr.
Bildergalerie
Mithilfe der Gallerie tragen Sie ab sofort Ihre Familienfotos, Fotoshootings, Schnappschüsse, usw. in digitaler Form mitsich!
GPS-Navigation
Die GPS-Navigation erfolgt durch eine "Third-Party-Software" (Drittanbieter-Software). Das heißt das C.E.S. die führendsten GPS-Navigations-Programme in "embedded" Form darstellen und kontrollieren kann. Aber auch unbekannte Navigationsprogramme lassen sich ohne Probleme in C.E.S. einbetten.
Externe Programme einbinden
Diese Funktion ermöglicht das Einbinden von externer Windows-Software. C.E.S. ordnet sich (wie bei der GPS-Navigation) oben am Bildschirmrand an und kontrolliert auch hier, ob die ext. Software läuft oder beendet wurde.
Datenabgleich (FileCopy)
Mit dieser Funktion lassen sich vordefinierte Ordner automatisch beim einstecken eines Speichermediums "befüllen". Dabei entscheiden Sie selber, welche Ordner auf z. B. dem USB-Stick in welche Ordner des CarPCs kopierte werden sollen: MediaDateien in den Media-Ordner, Bilder/Grafiken in den Gallery-Ordner und Playlisten in den PLS-Ordner, usw.
Das Auswerten von Netzwerkordnern ist ebenfalls möglich.
Infrarot-Eingabegeräte
Es lassen sich auf jede Funktion ein IR-Signal eines beliebigen Infrarot-Gerätes legen. Somit lässt sich C.E.S. durch die normale TV-Fernbedienung oder auch durch eine Lenkrad-Fernbedienung von namhaften Herstellern wie VDO oder Becker bedienen. Hierfür sind keine weiteren "Third-Party"-Programme notwendig (wie z. B. Girder), denn das Infrarot-Plugin ist direkt in C.E.S. integriert. Somit müssen Sie lediglich die Funktionen mit IR-Codes belegen und können direkt loslegen.
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Anhand des Tachowertes lässt sich die Lautstärkeregelung des CarPCs automatisiert regeln. Die Auswertung des Tachosignals erfolgt entweder über die Sensor-Karte des RS-Moduls oder über das GPS-Signal.
Ansteuern einer Relais-Karte
Die Relaisplatine ermöglicht das Ein-/Ausschalten von verschiedenen Verbrauchern über Relais, welche durch C.E.S. ansteuerbar sind. In Verbindung mit der Sensorkarte lassen sich je nach Sensorwert Verbraucher ein-/ausschalten.
Einlesen von Sensorwerten
Durch die RS-Karte ist das digitale Darstellen von mehreren Eingängen für verschiedene Sensoren möglich. In Verbindung mit der Relaiskarte lassen sich zusätzlich abhängig von Sensorwerten jeweilige Verbraucher zuschalten, z. B. je nach Temperaturwert wird die Klimaanlage zu-/ausgeschaltet. Integrierte Sensoren wären u. a. Temp-, Luftfeuchtigkeits-, Lichtsensor.
Einlesen des Fahrzeug-Tachowertes
Durch das Einlesen des Radsensorsignales ist es möglich, den momentanen Fortbewegungsstatus des Fahrzeuges auszuwerten (steht das Fahrzeug, bewegt es sich, wie schnell ist es). In Kombination weiterer Werte (Zündungsplus) ist die Realisierung eines automatisierten Fahrtenbuches möglich.
Aber auch weitere, eher nützliche, Funktionen wie z. B. die bekannte "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" oder auch "Geschwindigkeitsabhängige Menüumstrukturierung" ist durch das Tachosignal machbar. Weitere Informationen zur RS-Karte finden Sie hier: RS-Karte. Das Einlesen des Tachowertes ist momentan über drei verschiedene Quellen unabhängig möglich: RS-Karte, GPS-Empfänger oder OBDII-Interface.
Fahrtenbuch (Status: Teilintegriert)
Das Fahrtenbuch soll durch Auswertung des Tachosignals und der Zündungsstellung automatisiert Einträge vornehmen, welche Sie nachträglich bezeichnen und bearbeiten können.
Telefonfunktion (Status: Teilintegriert)
Das Annehmen und Tätigen von Anrufen über das TFT wie auch die Anzeige von Anrufer-Nr bzw -Bild ist denkbar. Während diesem Modus wird die Media-Player-Lautstärke automatisch auf einen vordefinierten Wert heruntergedimmt.
Momentan lässt sich ein AT-Code-Fähiges Handy mit C.E.S. verbinden und eingehende Anrufe erkennen.
On-Board-Diagnostic OBDII (Status: Teilintegriert)
Die standardisierte OBDII-Schnittstelle bei sämtlichen Fahrzeugen ab Baujahr 2000 ermöglicht das Auslesen von vielen, Fahrzeugwerten wie z. B. Tacho, Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambda-Werte usw.
----
Ist jetzt von der page gezogen aber schau dir mal die Bilder an vorallem das OBD ist ned schlecht.... Vorallem aber kannst du für ca 100 oder so ne GPS Navigationssoftware kaufen (GPS-Empfänger hat mich damals 60 gekostet) und die kannst du angeblich halt mit einbetten.
Wie gesagt das Internet ist voll davon.....
Wenn du eine Carpc software suchst die eben das hier auf den Bildern wo du ein eigenes Interface hast ähnlich wie bei nem GPS-Navigationssystem mit Menü-Punkten etc. dann würde Ich dir nicht Linux empfehlen sondern ein einfaches Windows XP. Linux mag ich zwar auch sehr sehr gerne aber dafür bekommst du sogut wie kaum eine CarPc Software. Und mit Wine etc. wird da auch schnell feierabend sein wenns ans auslesen geht oder überhaupt um die Nutzung externer geräte am USB-Port....
Rechne mal bei einem Car-PC mit 500 - 1000 (ohne Monitor - da musst du dich dann entscheiden können zwischen normales TFT oder Touchscreen ^^)