Beiträge von Teddy

    Erstens die Waschanlage, zweitens eine automatische Leuchtweitenregulierung und die TÜV Abnahme.
    Also viel zu viel Aufwand,....

    Zumal ich meine, dass dann der Originalgetreue Look verloren geht,...

    Teddy

    Langsam geht es wieder weiter und da es in der Garage endlich kalt ist, wird es Zeit dort wieder zu Arbeiten,... *LOL*

    Dank Bandit bin ich seit kurzem ein stolzer Besitzer des korrekten 82er Heckträgers samt Füllung. Diesen habe ich nun aufgearbeitet (auch wenn er in einem sehr guten Zustand war).
    Es folgt in Kürze der Einbau in den Wagen und dann kann ich mich endlich den finalen Arbeiten am Heck widmen. Darunter ist die OliSlick Funktion, die Heckkamera, und der endgültigen Einbau der 2.Batterie und des Car Pc´s.

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Bandit!

    Teddy


    Die von dir angesprochene Feuchtigkeit (Beschlagen durch Temperaturunterschiede) machen hier nichts aus.

    Auch meinen Steckern macht das nix aus.
    Im Aussenbereich habe ich aber genau auf dieses Thema großen Wert gelegt. Hier sind nur Wasserdichte Stecker verbaut.

    Teddy

    Also "Wasserdicht" ist sie nicht,.. :)
    Auch weil sie kein richtiges Gehäuse hat.

    Ansich sind die Leiterplatten lackiert um einen unmittelbaren Kurzschluss zu verhindern, aber stehendes Wasser und massive "lose" Nässe schadet und führt zu Schäden. (Über die Bauteile und Lötstellen)

    Eine reines Beschlagen durch Temperaturunterschiede ist aber nicht so das Problem. (Sofern es nicht wieder zu richtiger Nässe führt)

    Wenn eine hohe Feuchtigkeit über längere Zeit besteht, ist aber auch ein weiteres Problem zu beachten: Korrosion

    Aber lass dich jetzt nicht verunsichern,.. ansich gilt das was auch Grandmaster schon geschrieben hat!

    Teddy

    Heute war ich wieder fleißig, auch wenn KITT mir einen Strich durch die Rechnung machen wollte.

    KITT meinte nähmlich heute mehrmals, dass er es nicht notwendig ersieht anzuspringen, als ich ihn raus befördern wollte. Dabei drehte der Starter sehr langsam und erst nach ein paar quälenden Umdrehungen sprang er an. Irgendwo dürfte ich einen Massekontaktfehler haben. Irgendwie kein Wunder nachdem KITT nun schon seit 2008 fast nur steht. Also wieder ein Punkt auf der TO DOe Liste. :(

    Aber zurück zu meinem Tag. Heute war Lackieren angesagt. Und zwar von allen Teilen die übrig waren.
    Das Dash, die Türblenden re/li, die Tow Bar, die Windenhalterung, der TV Rahmen und die Aluschalen des Countdownsequenzers.

    Wie üblich habe ich meine Lackierkabine in meiner Garage aufgebaut und alle Teile vorbereitet. Nach meiner spezial Grundierung (sehr rau) und mehreren Schichten matten Schwarz, erstrahlen die Teile in neuem matten Glanz. :)

    Am Abend konnte ich nun nicht mehr wiederstehen die Einsätze der Voicebox einzubauen. Jetzt wo das Dash in so einem Zustand da lag. Boah sieht das nicht cool aus? :)

    Teddy





    Es ist soweit!
    Auch bei mir gibt es wieder 2 neue Teile.
    Ich habe diese anfertigen lassen und bin gespannt darauf, was ihr dazu sagt.

    1.Teil ist eine Montagewanne für die 3,5t Winde, welche in Kürze vor dem vorderen Beifahrerradkasten montiert wird.
    Diese besteht aus einem 8mm starken Metal und soll die Kraft der Winde auf den Rahmen leiten. (Damit keine Schäden davon zieht und bei Bonnie Hilfe suchen muss. :) )

    2. Teil ist die streitbare "TOWBAR" unter der Front von KITT.
    Ich montiere diese, um 1. eine einfache Montagevorrichtung für mein Kennzeichen zu bekommen und 2. weil sie irgendwie doch authentisch ist. (Auch wenn es schönere Dinge gibt.)

    Hier die ersten Bilder. (Lackiert werden sie erst,...)

    Teddy



    Zur Zeit hängt einiges von einzelnen Schlüsselarbeiten ab, welche ich unmittelbar aber nicht in Angriff nehmen kann. Darunter fallen die Arbeiten am Armaturenbrett (da fehlt die Lackierung), Arbeiten am Heckbumper (Ein wichtiges Teil kommt bald :) ), usw....

    Also habe ich mich an Arbeiten gemacht, welche auch so möglich waren.

    Dazu zählen z.B. die Arbeiten am Armaturenbrett, um dieses endlich lackieren zu können. Begonnen habe ich damit letzte kleine Löcher mit Feinspachtel zu schließen und erneut zu schleifen.

    Weiters war ich noch auf der Suche nach einem weiteren Befestigungspunkt für das Dash. Speziell im Bereich der Windschutzscheibe kommt es immer noch zu einer direkten Berührung zwischen Armaturenbrett und Scheibe. Damit ich hier etwas passendes entwerfen kann, musste ich das Dash erneut im Wagen einbauen und schließlich habe ich genau an der richtigen Stelle eine Bohrung im Metall des Wagens gefunden, wo ich entsprechend ansetzen kann. Kurzer Hand habe ich 2 weitere Muttern im GFK des Dashs einlaminiert und auch dieses Problem ist nun abgehakt.

    Dann ging es weiter mit der Fertigstellung der Verkabelung im vorderen Bereich der Fahrgastzelle. Hier gab es immer noch einige Kabeln, welche nicht fertig angeschlossen waren. (z.B. Indikator für den Betrieb der Klima oder auch der Status des Tempomaten) Als diese dann endlich fertig waren, habe ich alle Kabeln zusammengefasst und diese zu Kabelbäumen verbunden. Nun sieht es langsam sauber und wohnlich im Inneren aus.

    Weitere Arbeiten die ich dann noch erledigt habe:

    12V zu 220 Volt Leitung verlegt und eine entsprechende Steckdose montiert.
    Zentralverriegelung eingebaut und mit der OHC verbunden.
    Kabelstränge im Motorraum zu Kabelbäumen zusammengefasst.
    Massepunkte diverser Funktionen hergestellt.
    Scanner Steuerleitung verlängert und dupliziert (zwecks Anzeige in der Elektronik)
    und einiges mehr,...

    Mal sehen, was als nächstes kommt,.....

    Teddy

    Wieder ist ein kleiner Schritt getan,...

    Heute habe ich den Kabelbaum im Amaturenträger fertiggestellt. (die am Original Cluster)
    Da ich weder den Cluster, noch die originalen Kabel beschädigen wollte, habe ich mich dazu entschieden die Kunsstofffassungen und die vorhandenen Schraubanschlüsse zu nutzen. (details sie meine HP)

    Nach dem Anbschluss der Kabelkonfektionierung habe ich wie üblich alles zu einem sauberen Kabelbaum zusammengefasst. Nun kann ich innerhlb von 5 Min. alle Leitungen am Cluster anbringen/lösen.

    Auch auf den Kabelsträngen, welche zur KITT Elektronik gehen, habe ich noch ein paar Leitungen nachgerüstet. Aber da ist nun Schluss. Da ist kein Platz mehr. Aber 68 Leitungen sind meiner Meinung nach eh genug. ;)

    Zum ABschluss der heutigen Arbeiten stand ein Besuch beim lokalen Schlosser an. Dieser fertigt mir eine Montagevorrichtung für meine Winde und die KITT typische TOW Bar an. (Gestänge unter der KITT Front)

    Teddy



    Nach Wochen an Kabelarbeiten, lohnt es sich heute wieder mal meinen Fortschritt zu posten.

    In den letzten Wochen habe ich neben der Installation einer weiteren Stromversorgung mit Sicherungsblock (Fotos auf meiner HP) für Door Poppers und Nebelscheinwerfer auch weitere Features im Wagen untergebracht.
    z.B. habe ich 2 Polizei Blitzlichter angeschlossen und die Elektronik entsprechend in der OHC untergebracht und verkabelt.
    Weiters habe ich die Frontkamera fertig angeschlossen und weitere Leitungen in der OHC komplettiert.
    EDIT: sollte jemand hochwertige Gehäuse für die Blitzer haben, bitte um Info. Ich bin mit diesen noch nicht restlos zufrieden. :)

    Aber das eigentliche Highlight dieses Wochenendes war, dass ich erstmals die OHC mit all ihrer Verkabelung in Betrieb genommen habe.
    Davor habe ich echt Angst gehabt, da bereits ein Kurzschluss gereicht hätte, Leiterbahnen auf der Printplatte zu zerstören. Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.
    Aber,.. alles hat funktioniert und so konnte ich zum ersten Mal eine beleuchtete OHC bewundern.
    (Nicht wundern, einige Tasten werden erst im Betrieb der entsprechenden Funktion beleuchtet)

    Auch konnte ich viele Funktionen heute zum ersten Mal testen und es haben so einige Relais endlich ihre Arbeit aufgenommen...
    YEAH,..

    Aber es ist keine Zeit zum ausruhen....
    (Leider) habe ich derzeit sehr viel um die Ohren und ich komme für meine Verhältnisse zu wenig in die Garage. Ich hoffe es geht bald weiter,... :(

    Teddy


    Nur der Vollständigkeitshalber.
    Ich habe einen Freund bei Universal (DVD Vertrieb).
    Lt seinen Infos ist derzeit kein Plan auf dem Tisch KR auf BlueRay rauszubringen.

    Die Nachfrage ist deutlich zu gering.... :(

    Aber ich quäle in eh stätig weiter, vielleicht hilfts. :)

    Teddy

    Also da misch ich mich mal mit rein,... :)

    Also wenn du mal ein Projekt im Aufbau betrachten willst, kannst du gerne bei mir vorbei schaun. (sind nur ca. 40km die uns trennen.)
    Dann kannst du dir mal ein Bild davon machen, was es bedeutet ein Replika zu bauen.

    Zum Theme Club: Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Teilen wird keiner, wenn er mit diesem Umbau einmal fertig ist. (Würde ich auch nicht tun :) )
    Zum Anderen wirst du in Österreich (Raum Wien) kaum so viele "Verrückte" finden, die überhaupt ernsthaft an solch einem Projekt dabei wären.
    (Ich beteuere schon immer, dass ich niemanden habe der mit mir rumbasteln will und so unbekannt bin ich nun auch nicht mehr,... :P)

    Wenn du dich mit Gleichgesinnten treffen willst bieten sich die Treffen an, welche in regelmäßigen Abständen stattfinden. Da ist jeder herzlich willkommen. Siehe auch letztes WE. http://www.teddy-knight.at/index.php?opti…-2012&Itemid=95

    Ich würde dir raten mal die diversen Umbautagebücher (auch deren HP) von einzelnen Replikabesitzern durchzuarbeiten. Auch macht es Sinn mal die Suche zu beanspruchen. (Tags: ich bau mir ein Replika, Was kostet ein Umbau,....)

    Wenn du dann noch überzeugt bist ein Replika zu bauen, werden wir gerne alle mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Aber erkundige dich gut. Es wäre zu Schade wieder einen originalen Firebird zu opfern, der dann vielleicht wieder nicht fertig wird, oder halbfertig geschlachtet wird.

    Wichtig: Wir sehen gerne neue Projekte, aber die Vergangenheit hat uns gelert, dass oft Umbauten begonnen werden und nie was fertig gemacht wird.

    Die Ausnahmen die die Regel bestätigen sind die wenigen aber genialen Umbauten. Aber die kannst du gerade in Österreich an EINER Hand abzählen,...

    Teddy


    EDIT: Noch was,.. extrem wichtig in Österreich.
    Vergiss jede Idee das Fahrzeug kommerziell oder öffentlich zur Schau zu stellen. Da kannst du dir gleich einen guten Rechtsanwalt (Schwerpunkt Urheberrecht) suchen,..

    Und wieder habe ich einen Tag in der Garage verbracht....

    Der Erfolg des heutigen Tages,...
    ..die Relais für as 2. Paar Nebelscheinwerfer ist angeschlossen und verbaut.
    ..die Reilais der Door popper sind angeschlossen und verbaut.
    ..die Heckscheibenheizung wird via OHC geschalten.
    ..die erste LED in der OHC leuchtet :) - Nebelscheinwerfer 1. Paar.
    ..KITT Talk Leitungen sind in der OHC angebunden.
    ..und viele Leitungen wurden geprüft/isoliert/geändert,...

    Teddy


    Die Kabelbäume verlaufen in beiden A Säulen und auf beiden Seiten im Heck.
    Sie werden unter dem Himmel und unter den Kunststoffverblendungen ihren Platz finden.
    Aber ich werde, wenn es so weit ist, entsprechende Fotos einstellen.
    Dann kannst du es dir gerne im Detail ansehen.

    Der dickste Kabelbaum der von der OHC nach unten geht hat einen Durchmesser von ~ 2,5 cm.

    Teddy

    Weiter gehts auf der ewigen Baustelle :) :
    Heute habe ich alle 30 Schalter mit der Anschlussplatine verbunden. Auch die Verbindung mit der Steuerplatine ist seit heute hergestellt.
    Somit funktionieren die ersten Funktionen: Kofferraumöffner, Garagentoröffner, Nebelscheinwerfer,..

    Langsam wird auch alles etwas aufgeräumter.
    Nun muss ich die anderen Enden der Leitungen isolieren, damit keine Kurzschlüsse passieren können. Danach kann ich strukturiert alle Funktionen einzeln nach der anderen in Betrieb nehmen. :)

    Wenn all das fertig ist, kann ich die OHC und den Himmel final verbauen.

    Hier ein Bild vom Chaos:

    Auch bei mir gibt es nach längerer Pause wieder was zu berichten:

    Ich habe damit begonnen meine OHC in den Wagen zu transferieren und alles für den Anschluss der ~70 Leitungen vorzubereiten.
    Damit ich im Wagen an der OHC arbeiten kann habe ich diese mit 2 Schals "schwebend" fixiert und mir so rund 15cm Platz geschaffen. Die OHC ist somit in Position und ich kann arbeiten, ohne das der Lack auf der sichtbaren Seite beschädigt wird.

    Zuvor habe ich eine weitere Platine in der OHC eingebaut und auch die Steuerung der Garagentore vorbereitet. Diese werden über die OHC oder über KT2011 geschalten.

    Anbei 2 Bilder.
    Mit dem finalen Anschluss beginne ich kommendes WE.

    Teddy


    Heute habe ich mich mal wieder mit meinem Lötkolben zusammengesetzt!

    Die Shifterbeleuchtung (bereits die 2.Version) stand auf dem Plan.
    Wie bereits früher in diesen Thread gepostet, habe ich nun eine Variante entwickelt, welche lediglich auf der Kunstoffabdeckung der Schaltkulisse montiert werden muss und so extrem leicht nachzurüsten ist.
    Auch für die Ansteuerung sind nur 2 Kabeln notwendig.

    Aufgebaut war es schnell und ich konnte es bereits testen. Aber seht selbst auf einem kleinen Video.
    Nun folgt noch der Einbau in den Wagen und die Gestalltung einer entsprechenden Blende, damit nur die Buchstaben leuchten.
    Viel mehr Infos und mehrere Detailfotos auf meiner HP.

    Teddy

    http://www.youtube.com/watch?v=2D_JuBBkD8Q