Beiträge von Teddy

    Nein mache ich nicht.
    Die Lautsprechen kommen wo anders unter und auf die Seitenbelüftung kann ich verzichten, da mein Wagen eh nur gezielt bewegt wird.
    Da halte ich es in diesem Bereich eher auf Originalität.

    Teddy

    Also einen Aspekt möchte ich nicht auslassen, welcher für etwas Charme in der 4.Staffel gesorgt hat. RC3 hat für mich immer eine gute Figur gemacht und ich hätte ihn gerne öfter in den Serien gesehen.

    In Summe muss aber auch ich zugeben, dass die 4.Staffel sehr flaue Geschichten und extrem viele "kopierte" Szenen hatte.

    Auch mir gefällt die 2. Staffel am besten. Aber hier spielt April eine wichtige Rolle.
    Ich finde, dass sie ihre Sache sehr gut gemacht hatte und immer mit einem lächeln bei der Sache war.

    Auch ich war zwar als Kind immer ein Bonnie Fan, jedoch muss ich jetzt im "gehobenen" Alter sagen, dass Bonnie eigentlich fast immer schlecht drauf, eifersüchtig oder stichelig ist.

    Ist das noch niemandem aufgefallen?

    :)

    Teddy

    SO! Ich habe es gewagt!
    Ich habe die ersten GFK Teile selber grundiert.

    Dazu habe ich mir aus einem Pavilion (3x3m) und Kunststoffplanen eine Lackierkammer gebaut. Den Boden habe ich mit Papier ausgelegt und ein Ventilator hat für Frischluft gesorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Ich habe keine Läufer und Staubeinschlüsse! Nun kann ich damit beginnen die Teile mit 1000er Papier anzuschleifen und letzte Löcher im GFK mit Spachtel zu schließen.

    Dann geht es wieder in meine Lackierkammer!

    Lackiert habe ich übrigens mit 2k Füller und HVLP Lackierpistole!
    Viele Fotos auf meiner HP!

    Teddy


    Diesmal hab ich mich damit beschäftigt den rechten hinteren Radkastenverbau fix zu verbauen und die dort befindlichen Teile zu montieren. Auch die entsprechenden Kabeln sind eingefädelt und können in Kürze angeschlossen werden.

    Auch am Kabelbaum im Dash musste ich nochmal ran, da ich erneut Änderungen vorgenommen habe und auch die Switchpods eingebunden habe.
    Nun ist er aber fertig und ich kann endlich mit dem Lackieren des Dashs beginnen.

    Teddy


    andreas: Anbei ein Foto des Adapters im Vergleich zum Gullwing Lenkrad. Wie man sehen kann, ist dieser 100% gleich in der Höhe. Somit ist auch die Montage des GRANT Lenkrads ident mit dem KITT Teil.

    Ich werde in Kürze (vor dem Lackieren) das Dash noch mal montieren. Dann mach ich dir nochmal Fotos.
    Das Switchpod würde übrigens nicht gekürzt! (Knight Scan Produkt)

    Teddy

    So, nach 4 Monaten Wartezeit ist diesen Freitag mein GRANT Lenkrad gekommen. Dieses kommt zum Einsatz, wenn ich auf öffentlichen Strassen unterwegs sein werde.
    Damit es zukünftig auch mit dem Dash und installierten Switchpods passt, habe ich mir eine entsprechende Verlängerung mitbestellt.

    Selbstverständlich habe ich es gleich ausprobiert. :)
    So war mein staubiger Kumpel auch mal wieder draussen. :)

    Teddy


    So, von der Dokumentation meines Projektes, geht es wieder zu etwas Konzeptarbeit.

    Heute habe ich mich damit beschäftigt, wie ich den Bereich des Autoradios missbrauchen könnte. Da ich keinen Radio verbauen werde, ist dieser nun Platz nun frei.

    Also kommt dort kurzerhand die Eject und die Sureillance Unit hin. Auch die Scannerbox werde ich dort verbauen.

    Als erste Gedankenstütze habe ich mal das Ganze auf Papier übertragen und zur Probe angehalten. Sieht gut aus! (Die Lüftereinheit bleibt erhalten und muss dazugedacht werden)

    In der realen Umstzung verwende ich einen Rahmen eines 10" Monitors und als "Füllung" wird ein schwarzer Hartschaum verwendet.
    Ein erster Test mit der bereits vormontierten Scannerbox zeigt, dass es sich gut in das Gesamtbild einbindet.

    Kommende Woche kann ich also mit der Ejectunit und der Surveillance Unit weitermachen,..

    Teddy

    Sorry, für die liegenden Bilder, aber Imageshack stellt sie nicht auf. :(


    Nur keine Sorge, so schnell nehm ich nichts böse.
    War eher ermunternd gemeint. ;)

    Aber ich habe großen Respekt vor deiner "realistischen" Einschätzung eines solchen Projektes und der damit verbundenen Reife.
    Vielleicht kannst/willst du dir ja deinen Traum erfüllen, wenn die Zeit reif ist.

    Teddy

    BayerWaldWichtel: Hast absolut Recht! Wie konnte ich nur,.. wird sofort korrigert. :)

    @KARR´s Lady: Wieso denn? Meine Dokumentationen sollen ja nicht abschrecken sondern motivieren und event. als Hilfestellung dienen. Ich bin gerne bereit mein Wissen zu teilen. Ich koche auch nur mit Wasser.

    Teddy :)

    So, heute habe ich mal wieder ein Monsterprogramm hinter mich gebracht.
    Aber ihr werdet es nicht glauben. Optisch sehen kann man es fast gar nicht. :(

    1. Ich habe damit begonnen meine Arbeiten zu dokumentieren. Später will ich mal eine Art "Bedienungshandbuch" im Auto haben, welche alle Funktionen und Installationen ersichtlich macht.

    2. Habe ich für die Unterseite der LC einen "Deckel" gemacht und Neodynmagnete einlaminiert. Diese sollen die LC später auf der Mittelkonsole in Position halten. Auf diese Art kann ich sie jederzeit entfernen und komm auch an die Handbremse ran. :)

    3. Habe ich an meinem Kabelsalat weitergearbeitet und u.a. eine Fussraumbeleuchtung (geschalten über die Türkontakte) realisiert. Auch die Schalter der Kofferraumöffner, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer sind nun über die OHC schaltbar und funktionieren!

    Auch habe ich begonnen die ersten Kabel für die Switchpods zu verlegen.
    Handbremse, Gurt angelegt und Tür offen Status werden später so in den Switchpods erkannt.

    Ja, viel gemacht aber wenn man den Innenraum schaut ist immer noch Baustelle,....

    Teddy

    So,.. heute habe ich damit begonnen die OHC anzuschließen.
    Aber bevor ich das GFK Gehäuse anbringen kann müssen erst viele, viele Kabel an ihren Platz.

    Auf meiner Elektronik habe ich ja bereits alle Anschlussterminals vorgesehen, jedoch muss ich erst jedes Kabel auf entsprechende Länge kürzen, markieren und Andernendhülsen anbringen. Etwa 30 Leitungen habe ich heute geschafft. Dann war meine Geduld am Ende. Es liegt also noch einiges an Arbeit vor mir. Aber das ist ja nichts neues mehr,....

    Teddy

    Danke für das Lob!

    Ich habe mich heute gleich mal dran gemacht eine Montagevorrichtung für die Switchpods zu erstellen. In Zukunft sollen die Bauteile schnell und passgenau zu montieren und auch wieder zu entfernen sein.

    Dazu verwende ich 2 Regalbodenhalter aus dem Möbelbau und 2 Gewindestangen (M3)

    Einzig das passgenaue Bohren der Löcher ist heikel der Rest ist einfach.
    Die Bolzen halten die Teile in Position, die Gewindestangen ziehen sie fest zueinander.

    :)

    Teddy


    Ja, so ist es. Meine Elektronik ist ein Eigenbau. Sonst ist die wohl beste die von Jupiter. Von dort habe ich übrigens auch den Rahmen. (20.-$)

    Teddy

    Nach 2 Wochen Arbeit an den Switchpods, kann ich wieder einen Forschritt berichten.

    Nun ist die Montagevorrichtung für die Elektonik fertig und auch die hintere Abdeckung der Switchpods ist fertig.

    Nun muss alles noch lackiert werden und auch die Montagevorrichtung für das Dash fehlt noch. Aber dazu brauch ich noch einwenig Zeit.

    Die Elektronik kann nun aufjeden Fall einfach montiert werden und wird mit 2 Schrauben fixiert. Auf der anderen Seite habe ich eine Art Führung geschaffen, welche die Elektronik passgenau in Position hällt.

    Aber seht selbst. Auf der HP sind wie immer mehr Bilder,....

    Teddy


    So heute habe ich mich an die Montage der Shifterbeleuchtung gemacht. 2 Aluprofile und ein bischen Feinarbeit und schon passt es.

    Was mich noch etwas beschäftigen wird ist die Position der Magnete, damit die Reedkontakte richtig schalten.
    Aber das geht sich heute nicht mehr aus,...

    Auf meiner HP gibt es eine Fotoreportage für alle, die ähnliches vorhaben.

    Teddy

    Heute habe ich die Stecker für den Hauptkabelbaum an der Fahrzeugseite gemacht. Wieder hat mich diese Arbeit viel Zeit gekostet, dafür ist es professionell gemacht und ich hoffe, dass mir Kabelprobleme in Zukunft erspart bleiben.

    Anbei ein Pic. des fertigen Kabelbaumes.
    In Kürze geht es weiter mit der entsprechenden Arbeit an der OHC.

    Teddy

    Nach längerer Pause geht es wieder an meinem Projekt weiter.
    Auf Grund des lechten Wetters am heutigen Saisonstart, habe ich mich im Keller verkrochen und am Kabelbaum des Dashs weiter gearbeitet.

    Um eine dauerhaft professionelle Verbindung zum Wagen zu bekommen, habe ich mich dazu entschlossen industrielle Stecker zu verarbeiten. (Genaugenommen 5 Stk. mit insgesammt 70 Kontakten a´max. 5 Ampere)

    Also habe ich heute alle Leitungen nach einem von mir erstellten Plan zusammengestellt und aufgebaut. (Plan kann auf meiner HP angesehen werden)

    Insgesamt 8 Std. hat mich die Seite des Dashs gekostet und nun steht mir das selbe auf der Fahrzeugseite bevor.

    Für die Beschriftung der KAbel habe ich übrigens geniale Beschriftungstüllen gefunden. Die sind viel besser als die Klebestreifen!

    Teddy


    Wieder ist ein Teil fertig, ....die Surveillance Unit. Aber es war ein eigener Weg zu dieser Entwicklung.

    Anfang Februar habe ich mir dieses Bauteil, über Ebay, von Jupiter Electronic gekauft. Grund dafür war, dass ich mich bis dahin noch nie mit uProzessoren beschäftigt habe und keine Ahnung von Programmieren hatte. Um dieses Teil selber bauen zu können, wären diese Kenntnisse jedoch sehr empfehlenswert gewesen.

    Als ich das Teil dann zu Hause hatte, hat es mich aber auf einmal gereizt das selber zu machen. Da auch die Elektronik für den Schleudersitz noch zu entwickeln war, beschloss ich, mir diese Kenntnisse doch anzueignen.

    Nach relativ kurzer Zeit war es tatsächlich so weit und die Schleudersitzelektronik verrichtete ihren Dienst. Motiviert von diesem Erfolg habe ich dann beschlossen auch die Surveillance Unit zu entwickeln.
    Mit dem heutigen Tag ist diese nun auch fertig und ich freu mich wie ein Kind wenn der Lichtbalken auf und ab läuft.
    Was aber kann das Teil jetzt?

    Bei Tastendruck läuft der "Überwachungsbalken" einmal auf und ab.
    Bei dauerndem Schaltkontakt scannt der Balken dauernd. (Beides im Video zu sehen)

    Weiters wird nun auch noch ein entsprechender Sound eingebunden, welcher jedoch nur 2x hinter einander gestartet wird.
    Grund dafür ist, dass es mit der Zeit ziemlich nervt, wenn ständig diese Melodie ertönt.
    Nun aber zu ein paar Bildern und einem kurzen Video.

    Teddy

    http://www.youtube.com/watch?v=OrJcBMVw1iA

    Es gaht mit großen Schritten weiter.

    DIE SWITCHPOD Elektronik (re) ist fertig.

    Ein Teil, welches mir uuur gut gefällt und es hat von Anfang an alles geklappt. Auch habe ich wieder versucht etwas mehr Funktionalität hinein zu bekommen. Das ist dabei heraus gekommen:

    Jede LED kann gezielt über einen Jumper akivert werden. (Dauerbetrieb)
    Die äußeren LEDs können zudem mit dem Taster geschalten werden.
    Das Tastensignal steht für weitere Schaltkontakte zur Verfügung.

    So kann ich einen Tongenerator anschließen oder die Eject Unit aktivieren, usw.....

    Leider ist mein Fotoapperat nicht im stande die Farben der LEDs richtig aufzunehmen. :(
    Aber sie leuchten echt cool!

    Hier Bild und Video.

    Teddy

    http://www.youtube.com/watch?v=_hpsvOdOCrc

    Das Kompass Board ist fertig!

    Fertig,..? Das war es doch schon... Stimmt!
    Aber ich habe mich entschieden anstelle einer Einparkhilfe nun doch einen Kompass zu bauen. Dieser kann auch während der Fahrt aktiv bleiben und so bewegt sich mehr,.. :)

    Ich habe mir einen bekannten Compass Sensor organisiert und in meine Elektronik eingebunden. Nun gehts ab, wenn Kitt fährt und wir wissen auch in welche Richtung es geht! :)

    Teddy