Ausgereifter + Moderner (spätere Modelle) <-> vs. Anfälliger (frühere Modelle)...
Ist nicht wirklich so:
- die späteren Einspritzer sind aufgrund ihrer elektronischen Steuergeräte und Sensoren definitiv anfälliger als die "alten" Vergaser -> der Vorteil liegt hier höchstens im minimal geringeren Spritverbrauch.
- aber: Ältere sind halt älter. Ist dann auch das einzige Argument Hat aber mit der Technik und Anfälligkeit nichts zu tun.
Was das perfekte KITT Replica betrifft, hier meine Staffelung:
1.) ganz früher reichte irgendein Auto mit drangeklebtem Weihnachtsbaumflackerlicht
2.) dann mußte es irgendwann irgendein Firebird sein (so einer war dann schon quasi ein "KITT")
3.) dann mußte dieser eine KITT-Front mit Scanner haben (das war schon DER echte KITT unter Laien!)
4.) noch besser war ein kompletter Exterieur-Umbau - das überzeugte auch schon gewisse Zweifler
5.) schließlich sollte das Interieur des Wagens möglichst KITT-artig sein - das hat aber nur Kenner interessiert, da die Sitzbezüge weniger interessant als das Cockpit sind
6.) nun kam die "Elektronik" im Inneren - fast jeder, der nicht zu sehr aufs Detail schaut, ist total begeistert! - ob da allerdings was fehlt, z.B. korrekte OHC, LC oder falsche manuelle Gangschaltung ist den meisten eher egal - die Elektronik muß auch nur blinken und nichts können, das reicht völlig
7.) der optisch perfekte Innenraum - nicht nur das Dash ist sauber verarbeitet eingebaut, auch OHC, LC und alle anderen Details stimmen - für Fotosessions schon das perfekte Replica!
8.) KITT sieht nicht nur perfekt aus, er kann auch schon irgendwas! Sprechen, Kofferraum aufploppen, Fenster rauf-/runterfahren usw. Fast schon perfekt!
9.) Neben optischer und allgemeiner funktioneller Perfektion hat KITT noch witzige Zusatz-Features eingebaut wie Laser, Smokerelease usw.
10.) Zukunft: Man nimmt das Google-Ding, und KITT fährt auch in der Realität von selbst
CU,
Prodatron