Beiträge von juggernaut

    Ich geh mit die einig, etwas vom besten, das Knight Rider zu bieten hat (mag aber "KITT's Unfall mit Folgen" fast noch mehr). Ich schreib jetzt mal einfach, was mich trotzdem noch stört: Der Bezug zur ersten und zweiten Staffel ist ungenügend. Als ganzes funktioniert die Stevie-Trilogie in meinen Augen nicht, sie stellt keine Einheit dar. Das Michael-Long-Thema aus White Bird wird seltsamerweise nicht weitergesponnen. Stevie ändert Ende White Bird ihren Nachnamen in March, hier heisst sie wieder Mason. Grundsätzlich vermitteln die späteren Folgen den Eindruck, als würden sich die beiden viel besser kennen, als sie sich jeweils zuvor kennengelernt haben. "Er ist tot, nicht wahr?" fragt Stevie Devon, als sie ihn in "Duft einer Rose" wiedersieht. Wie kommt sie dazu, das zu fragen? Aus der Zeitung? Oder hatte sie seit Let it be me immer wieder Kontakt?
    Bei der Ermordung ist KITT merkwürdig passiv. Durant will Michael töten aus Angst, weil er ihn identifizieren könnte, und zeigt sich an einer Hochzeit vor allen Gästen, mit einem einfachen Schnurrbart verkleidet.
    "Dieser Knight wird langsam lästig, wir müssen ihn langsam eliminieren!" sagt er daraufhin, das wollte er doch schon die ganze Zeit? Unlogisch auch, dass seine Methoden, dies zu tun, von Versuch zu Versuch diletantischer werden.
    Ursprünglich ist die Folge, glaube ich, das Finale der Serie gedacht gewesen, mit einem anderen Ende vielleicht?

    Zitat

    Original von RockX
    - was hat die Foundation in Mexico zu suchen?
    X(

    Ich habs gar nicht so im Gedächtnis, ich meine, dass die Folge in Mexico spielt, sondern in ... (wie das auch immer heissen soll) - und selbst wenn sie es täte, die Foundation ist ja nicht irgend an eine Regierung gebunden, wieso sollte sie also ausserhalb der USA nichts zu suchen haben?
    Von mir bekommt das übrigens Note 2, also ziemlich gut, weil ich hab Knight Rider nie primär dahingehend beurteilt, ob es realistisch ist... Die Geschichte mit den ausgetauschten Patronen machts doch ziemlich spannend... dünkte mich zwar irgendwie ein bisschen A-Teamisch, wie generell oft die 4. Staffel, was damit zu tun hat, das wir jetzt meist ein 3er Team Michael, RC und KITT haben und nicht mehr ein Mann und sein Auto gegen den Rest der Welt.

    RockX: Du gibst für diese Folge Note 1, für Das Schlangenmaul, Ein geheimnisvoller Roboter oder Der schwarze Teufel taucht wieder auf hast du dagegen, wenn ichs recht im Kopf habe (und ich glaub, das hab ich, weil ich les es immer mit grossem Interesse!) Note 2 gegeben. Und da stell ich dann einfach fest, dass das nicht mit meiner Beurteilung übereinstimmt, was es ja sebstverständlich auch nicht muss.
    Zu meiner Beurteilung: Schon möglich, dass ich heute einen zu hohen Standard anwende. Ich mag Knight Rider dann, wenn es eher ins Surreale geht, der Kern sind für mich Pilot, Goliath, KITT's Unfall und Stevie, aber eigentlich alle Zweiteiler. Ich finde aber gerade in der ersten Staffel viele Kurzfolgen zwar einfach, aber dennoch sympathisch - natürlich hat es auch gute wie beispielsweise Die Helios-Nadel. Aber so ab der dritten Staffel konnte ich diese Sympathie nicht mehr recht aufbringen, die einen Folgen sind gut bis sehr gut, die andern irgendwie misslungen: Zwar sind die Verbrecher so, wie in den wirklich ernsten Folgen, aber überwältigt werden sie dann doch kinderleicht, sie sind immer gleich, die Figuren haben keine Vergangenheit, die landschaftliche Umgebung wird eintöniger, das ganze spielt sich in der Stadt und nicht mehr auf dem Land. Das ist es so, was mich eher stört.

    Zitat

    Original von RockX Alles in allem macht diese Doppelfolge so richtig Lust auf mehr, und ich bin gespannt was mich in den nächsten Wochen erwarten wird.:D

    Meine Prognose: da wirst du enttäuscht sein. Oder besser gesagt: mir ist es so ergangen.
    Ich glaub, es war gerade das Problem, dass zu viel Geld in den Season-Opener gesteckt worden ist und für die Einzelfolgen wenig übrig blieb. Insgesamt werden die Figuren gleichförmiger, jede Folge irgendein Gesprächspartner für KITT, der eigentlich eine lustige Einlage hätte geben sollen, aber es meistens nicht ist. Die Figur von RCIII richtig in der Serie zu integrieren, ist meines Erachtens nie wirklich gelungen, und die vielen Rollenspiele von Foundation-Mitgliedern (am schlimmsten wohl in Tödliche Bakterien) erinnern eigentlich eher ans A-Team und passen hier nicht recht rein. Trotzdem, es hat fast mehr aus meiner Sicht wirklich gute Folgen als in Staffel drei. Das sind: KITTnapping, Zauberspiele, die Boxmeisterschaft, der Militärputsch und natürlich die Quasi-Schlussfolge Der Duft einer Rose. Mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen.

    Mich auch nicht! Die Art und Weise wie KITT verunglückt überzeugt im Gegensatz zu den Season-Opener nicht. Die Rahmenstory ist auch nicht grad der Wahnsinn und dass Bonnie - erst noch mit Hilfe von Michael - etwas zu Stande bringt, was das Original-Erbauerteam nicht fertig bringt, ist auch nicht realistisch. Devon vermisst man in dieser Folge. Lässt ihn der plötzliche Tod von KITT einfach kalt?

    Von mir "nur" eine 2, vielleicht hab ichs mittlerweile auch einfach ein par Mal zu oft schon gesehen. Sicher, sehr guter Zweiteiler, die Story kommt gut rüber, wenn ich auch das Vorgehen des Verbrechers eher etwas weit hergeholt finde - ein Riesenaufwand jedenfalls, den der betreibt... Auch die Verbindung zur Vergangenheit der Foundation ist vielleicht eher gesucht. Höhepunkt ist der Radio-Roboter. Dr. Halston dagegen eher ein farbloser Bösewicht.

    Von mir Note 4.
    Ich kann nicht viel anfangen mit der Folge (ähnlich wie mit "Gefährliches Spielzeug) - und das obwohl das Michael Long-Thema wieder aufgegriffen wird. Dass Michael in seine alte Identität zurückfällt, dünkt mich unrealistisch. Wieso er vor der Polizei aus der Wohnung flieht, seh ich auch nicht. Und der Schluss ist merkwürdig, der Gangster plant eine Falle für Michael, wird aber dann ganz einfach überwältigt.

    Ich find die Umfrage sehr interessant. Hier wird etwas verglichen, das auch wirklich gut verglichen werden kann. Dehalb versuch ich mal eine durchgehende Rangliste. Ranglisten von andern Leuten würden mich sehr interessieren, wo solche doch vielmehr aussagen als obige Abstimmung.

    1. KITT's Unfall mit Folgen
    2. Stevie
    3. Pilot
    4. Goldschmuggel / Das Schlangenmaul
    5. Ein geheimnisvoller Roboter
    6. Goliath
    7. KARR

    Auch einfache Folgen können eben gut sein.

    Woran das wohl liegen mag: Dies gilt für sämtliche zweiten Episoden, respektive ersten kurzen Episoden pro Staffel.

    Wie auch immer: So hat die dritte Staffel vielversprechend begonnen, bevor sie nach etwa der Hälfte (so nach "Eine schreckliche Falle") regelrecht einbricht, was die Qualität der Stories betrifft.

    Ich sehe unter den Zweiteilern einen mehr oder weniger konstanten Aufwärtstrend, angefangen mit "Der Kampf mit Goliath" bis hier zu diesem glänzenden Höhepunkt, dem wohl besten, das Knight Rider zu bieten hat. (Einzig den Pilot und "Duft eienr Rose" würde ich als ernsthafte Konkurrenten betrachten) Obwohl ich auch hier einige Ungereimtheiten sehe. Dazu gehören: Gemäss "Ein geheimnisvoller Roboter" sollte KITT in der Lage sein, plastisch chirurgisch oder wie auch immer modifizierte Gesichter zu erkennen und zu entlarven; weiter ist unklar, wieso KITT die neutralisierende Flüssigkeit, die über ihm vergossen wird, nicht analysiert; offen bleibt auch, wieso Michael da nicht gleich getötet wird. Und wo sich am Schluss DR. Quentlin (oder wie der heissen soll) befindet, versteh ich auch nie recht.