Beiträge von 82TA

    Hallo,

    würde mich gern mal hier einklinken in die Diskussion...

    Ich selbst bin ja nun auch einer der Originalitätsliebhaber und absoluter Fan der earlybirds, muss aber offen gestehen - ohne das Auto jetzt madig machen zu wollen- dass der angesetzte Preis in diesem Zustand um Weiten zu hoch ist.

    Es ist gut, dass du dir die Zeit genommen hast um das Auto selbst live zu erleben und auch der Verkäufer scheint ne ehrliche Haut zu sein, aber auch selbst mit guten Absichten steckt er selbst nicht in dem Auto drin und schon gar nicht wenn der TA die letzten 10 Jahre, scheinbar ohne irgend etwas daran zu machen, gestanden hat.

    Bandit wird sicherlich bestätigen können, dass ein erster Blick auch verdammt täuschen kann. Seine 84er Neuerwerbung hatte ich mir angeschaut und ihm noch versichert, dass da Potential drin stecke. Wie ich mich nur geirrt habe, denn beim zerlegen stand eine Wiederbelebung ganz schnell in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand! Gut, bei nem V6 ist das auch noch mal ne ganz andere Geschichte als bei nem 82er TA, aber das steht ja nicht zum Thema

    Es ist besonders schade, dass du dir die schnell zugänglichen Stellen im Kofferraum nicht näher angeguckt hast, denn ich vermute da ganz starken Gammel.
    Meinem 84er TA Schlachter hat man bei eingebauter Innenverkleidung auch nicht angesehen, dass das komplette Heckblech wo die Rückleuchten eingebaut sind, komplett weggefault war. Ursache hier war dass es unter der Heckscheibendichtung geblüht hat ohne Ende und die Karre durch eintretente Feuchtigkeit von Innen her schön langsam weggerottet ist. Also Dichtung ma schön abziehen und gucken. Auch Innenverkleidung vom Ersatzrad und Heck mal raus und dann Teppich hochschlagen!!!

    Bei meinem 82er hätte ich nie vermutet, dass unter dem T-top Blech der Rost sitzt, aber der Ausbau hat gezeigt, dass da unbedingt Handlungsbedarf bestanden hat, denn unmerklich hat sich Wasser zwischen Dichtung und Karosseriefalz eingenistet und hat dort herrlich geblüht. Macht man dort nix, ist das ganz schnell durch und dann läufts dir schön in die Karosserie rein wo es dann an weit aus mehr Stellen ungeahnten Schaden anrichtet. Kann dir gerne mal Fotos von diesem Fiasko an meinem 82er Schlachter schicken. Und selbst bei dem hätte ich das nicht vermutet, da die T-Top Dichtungen noch echt i.O. waren.

    Wie gesagt alles kann nix muss, sind nur meine Erfahrungen!

    Sofern du wirklich ernsthaftes Interesse hegst, fahr noch mal hin und prüf das Ding auf Herz und Nieren. Am Besten noch ein Kumpel mitnehmen und da er ja scheinbar fahrbar ist, auch mal dringend auf ne Bühne rauf!
    Alles was du dem Verkäufer noch an eventuellen Schäden und Makeln zeigen kannst wird er wohl zur Kenntnis nehmen müssen und wird bestenfalls mit entsprechendem Preisnachlass auch darauf reagieren.


    UUUUNNND ganz wichtig, das mit dem VIN plate klären, denn ohne, da kann der noch so gut sein, gehören eindeutig die Finger weg!

    Lass mal weiter hören sofern du an der Sache dran bleibst.

    Gruß

    Marcel

    Saubere Arbeit Namensvetter, sieht sehr ansprechend aus der neue Blog. 8)

    Hab schon vorher gern auf deiner Seite rumgeschnüffelt, bleib dir natürlich gern als treuer Leser erhalten, denn mich interessiert natürlich brennend was du aus dem 83er machst, der ja kurzzeitig ma zufällig in meine Hände geraten war. ;)

    Was hastn für ne Lieferung gekriegt? Machstes ganz schön spannend.

    Gruß

    Marcel

    Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, kann mich den Beileidsbekundungen meiner Vorgänger nur anschließen.

    Mein Mitgefühl und Beileid gilt der Familie. Auch ich hoffe, dass sie den tiefen Schmerz überwinden und die schmerzlich aufgerissene Lücke irgendwann schließen können.

    Klar Oliver, hab dabei natürlich auch die Rücksitze im Hinterkopf. Bei nem Neubezug wär das nahezu reine Flickschusterei, wenn man die alten Dinger hinten so belässt.

    Hier ist übrigens mal ein Scan von dem Stoff:



    Was meint ihr so auf den ersten Blick?

    Hab heute erstmal meine Stoffprobe zu ihm geschickt. Bin mal gespannt ob ich von ihm auch eine zugeschickt bekomme.

    Halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Marcel

    Hallo Leute,

    da irgendwann auch mal meine PMD's eine Erfrischungskur bräuchten habe ich mich mal ein wenig im Netz belesen, was diesbezüglich so angeboten wird.

    Tendenziell gibts ja nur 4 Möglichkeiten:

    altes aufarbeiten
    Upholstery kits aus den Staaten
    ähnlichen Stoff
    Originalstoff

    Für mich kommen die angebotenen Upholstery kits nicht in Frage, da sie mit dem Original wenig zu tun haben.
    Bleiben wir bei der Originalität fällt die Möglichkeit mit ähnlichem Stoff auch weg (zumindest für mich)
    Also bleibt mir nur die Möglichkeit verschlissene Stellen mit altem Originalstoff vom Sattler ausbessern zu lassen, oder eben an Originalstoff heranzukommen.

    Auf earlythirdgen.com hab ich mehr oder minder rauslesen können, dass es keinen Originalstoff mehr gibt und man daher fast gezwungen ist auf eine der anderen Varianten zurückzugreifen.

    Kann das jemand bestätigen???

    Nun habe ich mich mal einen Spezialisten für alte Fahrzeugstoffe mit eben dieser Anfrage gewandt und prompt eine positive Bestätigung bekommen.
    Er meint der Stoff ist verdammt selten aber er habe noch eine komplette Rolle!!!

    Ich schicke ihm nun erstmal eine Stoffprobe und hoffe auch eine von ihm zu bekommen. Auf dem Scan, den er mir geschickt hat, ist zumindest das Stoffmuster 1000% identisch, lediglich die Farbe erscheint mir nicht korrekt. Auf Nachfrage bestätigt er aber dass es sich um Parella cloth in der Farbe Camel TAN handelt.

    Sofern das wirklich der Originalstoff ist, wie steht es grundlegend mit eurem Interesse daran?

    Momentan kann ich noch nichts über Preise und die verfügbare Menge sagen, dass es nicht billig wird sollte aber klar sein. Ich denke aber auch, dass falls Interesse eurerseits besteht und der Stoff für einige Sets reicht, am Preis X sicherlich noch gefeilt werden könnte.

    Machts gut

    Marcel

    Mensch, wo haste denn den bloß wieder aufgetrieben? :D :D :D

    Nee, mal im Ernst, dieses Auto hat wirklich eine zweite Chance verdient und ich bin froh ihn in deine Hände gegeben zu haben.

    Ich bin schon echt gespannt wie ein Flitzebogen, wie er am Ende mal aussieht.

    Gruß

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für den herzlichen Empfang hier. Auch wenn ich keineswegs das KR faible teile und auch nicht vor habe meinen Schatz umzubauen, hoff ich dass ich trotzdem nicht ganz falsch bei euch bin.

    Wie gesagt werde ich demnächst anfangen den 84er zu schlachten, vor Anfang Mitte Mai wirds aber eher nix. Anfragen nehm ich trotzdem am besten per mail gern entgegen, müsstet halt nur entsprechend warten.

    So viel vor ab. Ich habe keine turbo casts und auch keine cowl induction hood, alle anderen Teile wie D 80 Spoiler, US Spiegel, Heckbumper und Rückleuchten sind in super Zustand und gehen raus. Bei allen anderen teilen einfach anfragen, da ich vieles auch selbst behalte.

    Wie gesagt ich werds im Marktplatz auch zu gegebener Zeit noch mal bekannt geben.

    Schönes WE euch allen

    Grüße Marcel

    Hallo Leute,

    nachdem ich hier schon eine Weile am mitlesen bin, wollt ich mich euch mal hier vorstellen.
    Mein Name ist Marcel, bin 29 und komme aus Dresden.
    Vor etwa 2 Jahren bin ich zu meinem 82er Trans AM gekommen. Es ist ein wirklich unverbastelter 82er crossfire, black-gold, Innenaustattung in TAN, PMD's, cowl induction hood, Targa, 15" Turbo cast's, D80 Spoiler...
    Mein Vater hatte dieses Schmuckstück anfang der 90er in Bayern gekauft und fast 6 Jahre lang gefahren. Da war ich noch ein kleener Stift und stolz wie Oskar, wenn mich mein alter Herr damit aus der Schule abgeholt hat. 1996 hat mein alter Herr den Guten leider an eine Laterne gesetzt, Schaden war aber eigentlich halb so schlimm, nur den linken Kotflügel, und Scheinwerfer hats dabei erwischt. Das reichte aber aus, dass er seit dem die Straße nicht mehr gesehen hat und unrepariert in der Garage verschwunden ist. Vor 2 Jahren sollte er dann plötzlich weg, weil mein Bruder die Garage übernommen hat. All die Jahre hab ich das Ding verflucht, weil er nur im Weg rumstand, aber glaubts mir oder nicht, mit dem Wissen dass er weg soll hab ich ihn plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen und war wie von einem Fieber gepackt, von dem ich seither nicht mehr los komme!!!
    Also hab ich ihn mit nach Dresden genommen und bei meinen Schrauberkumpels in die Halle gestellt.
    Seit dem steht eigentlich nur eins auf dem Plan: wieder fertig machen!!!
    Leider stellte sich schnell raus, dass der Motor zerfroren war. Ziemlich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ein 305er Rumpfblock war aber schnell gefunden, sodass er Ruckzuck wieder zusammen war und jetzt nur auf Verpflanzung wartet.
    Vorderachse war komplett raus, alle teile sind Pulverbeschichtet worden, alles neu gebuchst, Bremsen gemacht, neue Stoßdämfer...außer Lenkung, die steht noch auf der Einkaufsliste ganz oben.
    Gleiches gilt für die Hinterachse, abgesehen von der Pulverbeschichtung.
    Leider ist mein THM 200c auch unrettbar im Eimer. Bin noch verzweifelt auf der Suche nach einem, da ich mich bei allem so nah wie möglich am Original halten möchte.
    Nun ja Lackierung und Neupolsterung oder Überarbeitung der Innenausstattung steht dann irgendwann auch noch an. Bis dahin wird aber noch verdammt viel Wasser die Elbe runterfließen!!!!Ich habe aber überhaupt keinen Zeitdruck und mache lieber alles nach und nach gründlich, wie eben auch Geld da ist, denn Kohle verschlingt so ein Projekt immens viel, aber davon können ja viele hier ein Lied von singen.
    Nebenbei hab ich viel Zeit bei der Suche nach gebrauchten Original Teilen verbracht. Round shifter knob, dashpad mit Rillen, bowlingball hubcaps etc liegen alle schon bereit.
    Seit letzter Woche steht noch ein 84er TA Schlachter auf dem Hof. Werde auch im Marktplatz demnächst einen Thread eröffnen und nehme dann Teileanfragen gern entgegen.
    Hier mal ein paar Bilder:





    So weit erstmal von mir.

    Grüße Marcel