Beiträge von Bandit

    Also ein Boschdienst wäre bei einem alten Ami NICHT meine erste Wahl, aber das ist Geschmacksache - zumindest besser als ATU ist Bosch mit Sicherheit.

    Ein Kurzschluss ist es auch nicht, sonst wäre die Sicherung sofort durch. Eher eine Überlastung eines Stromkreises, die bei Belastung über einen längeren Zeitraum auftritt.

    Du hast mir ja eine PN diesbezüglich geschrieben und ich werde auch noch antworten, wenn es mir eine Zeit zulässt - habe das Service Manual schon rausgesucht um für dich mal nach Zusammenhängen zu suchen.

    LG Marcel

    Du meinst vorne in die originalen Schächte? Da passen nur rechteckige, originale in den Maßen 4" x 6".

    Es passen keine anderen. Und es verdammt schwierig, auch welche zu finden, die nicht tiefer sind als die originalen - denn darunter verlaufen die Lüftungskanäle, es passen keine tieferen Lautsprecher, ausser sie schauen nach oben ein Stück raus.

    LG Marcel

    Den 91er und 92er Motor kannst du ebenfalls zerlegen bzw. aufbohren - das ist nur nicht dokumentiert und erfordert Eigeneinsatz und Risiko.

    Ausserdem passen mechanisch auch die früheren Motoren, die Verkabelung wurde 87/88 angepasst. Die Systeme sind aller untereinander mechanisch austauschbar.

    Im Originalzustand gehen auf P natürlich nur die vorderen Blinker an (auf Standlicht). Erst auf der zweiten Stufe klappen die Scheinwerfer hoch.

    Wenn noch jemand Motoren braucht... melden! ;)

    Marcel

    Ich stimme den Vorrednern uneingeschränkt zu - und im Ernst, ich meine das nicht böse und ich will dir nicht zu nahe treten (und ich erkenne auch deine guten und wohlwollenden Absichten) - aber mit über 30 Lebensjahren ernsthaft zu glauben, dass so etwas (gemeinschaftlicher Replicabau) auch funktioniert, halte ich für sehr "blauäugig".

    Mein guter Rat: Schlag dir das aus dem Kopf, es wird nicht funktionieren. Hier raten dir Leute ab, die sich stellenweise seit 10 Jahren und länger hobbymäßig mit kaum etwas anderem befassen und schon an einigen Autos gearbeitet haben.

    Gegen einen normalen Knight-Rider-Club spricht ja nichts - nur wenn Geld und Arbeitszeit im Spiel ist, wird das zwangsläufig schiefgehen. Im Replicabau zahlt man übrigens immer drauf...

    Marcel

    Zitat

    Original von Knightbro'
    Ja ich hab ihn mir angesehen :)


    Ich gratuliere!

    Zitat

    Original von Knightbro'
    Der Wagen hat keinen Vin. Die wurde aus unbekannten Gründen herausgenommen und es sah gewischt und rostig innen aus.


    Hä?! Wie der Wagen hat keine VIN? Ohne die geht gar nix! Bist du sicher dass der Blechstreifen mit der eingeschlagenen Fahrgestellnummer (= VIN) fehlt, gerade bei den frühen Modellen ist dieser einfach sehr verrostet und kaum zu lesen.

    Zitat

    Original von Knightbro'
    Habe am Radlauf nachgesehen und drauf kräftig hin und her gewackelt und der Blech bewegte sich nicht und nichts bröselte raus außer Schmutz.


    Du hast innen reingegriffen, ja? Hinterm Rad - nicht vorne am Radlauf?

    Zitat

    Original von Knightbro'
    Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (eher Drehzahlen da der Tacho nicht funktionierte) reagiert der 5 Liter Vergaser V8 mit seinen modifizierten 205 PS einwandfrei auf der Straße.


    Der 82er hat eine Tachowelle - diese wird hier wohl gebrochen sein. Und Leistungssteigerung: Was wurde denn (angeblich) gemacht?! Der Wagen hat ab werk ca. 165 PS aus dem Kopf...

    Zitat

    Original von Knightbro'
    Manchmal wenn man auf Beulen bei 30 km/h Zonen fuhren, hörte man ein lautes Geräusch im hinteren Teil des Wagens (abgenutzten Federungen?).


    Was für ein Geräusch? Kann auch gerne ein ausgeschlagenes Getriebelager sein (dumpfes Schlagen).

    Zitat

    Original von Knightbro'
    Wir handelten noch am Preis, aber es ist mir noch immer zu hoch auch ohne die TCR. Wir werden noch darüber nachdenken. Aber der Wagen hat mich echt gefallen, außer die Tatsache, dass es vernachlässigt war, und vom Preis her nicht, wegen dem Zustand usw.


    Tja, seltene alte Autos wachsen nicht auf Bäumen, kosten ab und an ein paar Euro mehr und erfordern Arbeit... denk mal in Ruhe drüber nach... ;)

    Marcel

    Keiner schwatzt was kaputt - aber Andreas hat schon Recht. Was bringt es, wegen Augenwischerei mit weniger zu rechnen als es schlußendlich kostet? Man sollte immer mit mehr rechnen, wenn was übrig bleibt, ist dass doch wunderbar.

    Ebenso (das wurde bisher vergessen) sollte man auch etwas Bezug zu Autos haben, denn ein älterer Firebird braucht ab und an etwas mehr Liebe - auch wenn es mit Abstand der zuverlässigste Wagen in meinem bisherigen Fuhrpark ist, in eine normale EU-Werkstatt kann man damit einfach nicht.

    Wenn man sich darauf einlässt und Spaß daran hat, kann es aber auch eine Leidenschaft fürs Leben werden - siehe bei mir.

    Marcel

    Nö, da siehste nix - da sind ein paar KG Karosseriedichtmasse drüber - aber wenn man da mal richtig drückt, kommt man da auch schon durch... dann ist höchste Eisenbahn zu reagieren, aber auch das ist zu reparieren.

    Das ist eine seltene Roststelle bei Early ThirdGens (82-84), ja - die sind vom Blech her fast immer besser als die späteren Modelle.

    Einfach Hand an das Stehblech und mal dahinter fühlen, ob es bröselt.

    Marcel

    Ich unterschreibe Prodatrons Meinung - es ist und bleibt ein 82er und die anderen Teile sind auch Geld wert, nicht nur die Felgen. Ich würde meinen ohne Turbo Cast Rims auch nicht für unter Wert verkaufen weil einfach das Modelljahr schon rar ist.

    Nimm Geld mit, setz dir ein (realistisches) Ziel und fahre hin. Aber nur anhand dieser Bilder ist der Wagen weder tot noch eine Schrottbude - nur in einem Zustand, der etwas Liebe erfordert.

    LG Marcel

    Wie schnell ihr alle mit euren Urteilen seid, nicht schlecht... er ist das geforderte Geld (9.000 Euro) bestimmt nicht wert, aber mit Sicherheit auch nicht "durch" oder eine "Schrottkarre". Fahr hin und schau ihm dir an, dann kann man mit dem Verkäufer auch mal *sprechen*.

    Die Frage ist: Kennst du dich aus, hast du Erfahrung? Hast du Werkzeug, hast du Teile? Bist du bereit zu investieren? Muss es ein originaler 82er sein, gerade genau dieses Modelljahr? Fakt ist: Es ist definitiv ein 82er Jahrgang, kein 83er und kein 84er. Selten und oft wert, gerettet zu werden!

    Nur nebenbei: Hast du den Verkäufer eigentlich gefragt ob du seine Fotos in einem öffentlichen Forum veröffentlichen darfst?

    LG Marcel

    Es stimmt wohl... das KRB ist 10 Jahre alt... ;) Gut aufgepasst! :)

    Und ja, der Bandit war damals schon der Bandit - wird es auch immer bleiben, zumindest hier! ;)

    Die Party holen wir nach, wir überlegen uns aber was - die müden alten Knochen sind ja auch 10 Jahre älter, das merkt man Björn, mir und dem Rest des Teams deutlich an... :P

    Wir machen aber weiter, versprochen, trotz aller Abmahnwellen und sonstigen Gefahren. Das KRB gehört ins Internet wie Myrrhe und Weihrauch in die Kirche... :D :D :D

    LG Marcel

    Schade das ich meine Kristallkugel zuhause gelassen habe... :D

    Im Ernst, wie soll man das heute wissen? Fakt ist, das alle 2nd Gens massiv im Wert steigen und die gut erhaltenen 3rd Gens nicht zahlreicher werden... Voraussetzung ist Originalzustand und eine gute Substanz.

    Marcel