Beiträge von CaliforniaKnight

    @Ernst: Wenn du den Dialog "Bildschirmauflösung" öffnest kannst du in den "Erweiterten Einstellungen" - "Alle Modi" auf 640x480 stellen. Dazu musst du im Normalfall keine Registry-Hacks, etc. machen. Microsoft hat diese Auflösung nur aus den normalen Einstellungen entfernt da diese heutzutage wenig Sinn machen - vor allem mit der Taskleiste und Startmenü.

    Wolfgang

    Danke :)

    t3d_et: Ja ich kann Skypen - per Sprache einen Kontakt anrufen und auch abheben bzw. abweisen. Dies funktioniert sowohl über das Handynetzwerk als auch über WLAN. Die Kamera kommt noch - Videotelefonie funktioniert aber grundsätzlich.

    Für mich gibt/gab es mehrere Gründe auf Windows zu setzen:
    1. die Entwicklungstools und Schnittstellen sind meiner Meinung nach die besten
    2. die Windows Spracherkennung und Sprachausgabe welche eine sehr gute API hat um auch tiefere Eingriffe machen zu können um die Genauigkeit wesentlich zu verbessern
    3. Treiber - ich habe viele USB Komponenten verwendet welche wahrscheinlich nur unter Windows funktionieren da es für andere Systeme keine Treiber gibt
    4. die Anpassbarkeit von Windows Embedded - ich habe nur die Komponenten installiert welche ich wirklich benötige was die Performance des Systems wesentlich erhöht. Ausserdem nutze ich Embedded Features um das System schneller booten zu lassen und kann sogar einfach den Strom wegnehmen ohne Angst vor korrupten Dateien haben zu müssen :)
    Gut Punkt 4. ist natürlich für mich relativ einfach umsetzbar da ich dies täglich in meinem Beruf mache ;)

    Eine Navigationssoftware habe ich nicht - ich integriere hier Bing Maps. Zwar ohne Sprachausgabe aber mit dem Replika brauche ich das sowieso nicht.

    Wolfgang

    Nach etwas längerer Zeit habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden ein neues Video von meinem Replika zu erstellen. Das Video beinhaltet leider nur einen Teil der neuen Funktionen und ist vom Ton her nicht ganz so gut geworden wie gewollt (Windgeräusche & Lautstärke…).
    In den letzten Jahren habe ich ja nicht wirklich Updates gepostet – es gab aber nie einen wirklichen Stillstand bei meinem Projekt, und es hat sich sehr viel getan.

    Ich habe versucht hier die wichtigsten Updates der letzten Jahre aufzulisten:

    2009
    - Umstieg auf Windows Embedded Standard 7 (CTP) als Betriebssystem
    - Scanneransteuerung via neue Software (eigener Scannercontroller)
    --- CarPC Software weiß genau was der Scanner gerade macht und kann so z.B. den Scannerton wirklich synchron abspielen
    --- Testaufbau der neuen Software für künftige Installation im Auto

    2010
    - Neuer CarPC
    - Umstieg auf Windows Embedded Standard 7 als Betriebssystem
    - Neue Spracherkennung- & Steuersoftware (Eigenentwicklung)
    - Außenlautsprecher separat ansprechbar
    - Voicebox separat ansprechbar
    --- Voicebox schlägt somit nur mehr aus wenn eine Sprachausgabe erfolgt – Effekte, usw. werden ignoriert. Die Tonausgabe erfolgt trotzdem über die normalen Innenlautsprecher.
    - Innenlautsprecher separat ansprechbar
    - Skypeintegration
    --- Komplett steuerbar mit Sprache („Gib mir Devon“ :))
    - Remotesteuerung aller Funktionen via Notebook über eigene UI
    - Videos von Bo McDonald integriert und mit Sprachbefehlen verknüpft

    2011
    - Verkabelung des CarPC und der Peripherie erneuert
    --- weder der PC noch die Verkabelung ist nun sichtbar
    --- komplett steuerbar über Overheadconsole
    - Wireless Keysystem mit Dongles
    --- Auto erkennt wenn ich mich vom Wagen entferne und sperrt zu, aktiviert Scanner und schaltet auf Überwachung [alles (de-)aktivierbar via Sprache]
    - USB Anschlüsse im ganzen Wagen verlegt
    - Erste Version des Windows Phone Clients um alle Funktionen im Auto zu steuern

    2012
    - Neue und mächtigere Version des Windows Phone Clients um alle Funktionen im Auto zu steuern
    - Windows Embedded Standard 7 HORM Feature für schnelleren Start (60 Sekunden für kompletten Boot inklusive Spracherkennungssoftware)
    - Zusätzliche Videos integriert bzw. alle Videos via Handyclient aufrufbar gemacht
    - Englische Spracherkennung und Sprachausgabe integriert
    --- Alle Befehle (>80 pro Sprache) können sowohl auf English als auch auf Deutsch gegeben werden
    - Automatisches Backup auf Windows Home Server 2011 wenn im Heim-WLAN
    - Wireless Access Point für Handysteuerung
    --- Eigenes geschütztes WLAN Netzwerk wenn PC läuft
    - WLAN-Modul für WLAN Client Zugriff
    - „Umgebung scannen“ sucht nun nach WLAN Netzwerken in der Umgebung :)


    Dies ist nur eine grobe Übersicht der letzten Jahre – ich habe noch wesentlich mehr gemacht und es wird noch einiges kommen.
    Ich habe momentan zahlreiche weitere Projekte in Arbeit welche hoffentlich bis nächsten Sommer bereit sind um eingebaut zu werden :)

    Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=1WGukicfOqM

    Wolfgang

    Den Bootscreen kann man bei XP ganz einfach ändern (auch wenn man das lizenzrechtlich nicht darf :D):
    1/ Ein Bitmap mit 640x480 und 16 Farben (Achtung nicht 16 Bit!) erstellen und als Boot.bmp im Windows Verzeichnis speichern.
    2/ Die Boot.ini öffnen und 2 Parameter hinzufügen: /NOGUIBOOT /BOOTLOGO
    (Evtl. ist die Datei versteckt und schreibgeschützt).

    Das wars. Animationen oder mehr Farben sind leider nicht möglich.

    Wolfgang

    Hallo, ich bin noch aktiv, allerding lese ich in letzter Zeit nur mit. In der Arbeit ist gerade viel zu tun daher habe ich weniger zeit für mein Replika. Sorry für etwaige nicht beantwortete Emails - das war keine Absicht - bitte einfach nochmal senden!

    Wolfgang

    Endlich wieder Updates bei meinem KITT :)
    Ende letzten Jahres habe ich die LED Scannerleiste von Brenon Fulbright gekauft - die ist super!
    Jetzt - am Osterwochenende habe ich es endlich geschafft (bzw. die zeit gehabt) meinen Scannercontroller fertig zu stellen.
    Der Controller lässt sich wie jeder andere auch über Taster steuern und konfigurieren.

    Folgende Konfigurationsmöglichkeiten hat der Scanner:
    - Scannergeschwindikeit
    - Scanmodus
    ---- Normaler Scanmode (wie KITT in der Serie)
    ---- Double Scanmode (je 4 Kammern scannen)
    ---- Alternative Double Scanmode (Wie der neue KITT )
    ---- Automatic Mode (aktiviert und deaktiviert den Scanner automatisch nach definierten Zyklen)
    ---- PC Control Mode
    - Anzahl der LEDs für den Nachzieheffekt (bis zu 3 Nachzieh-LEDs)
    - Helligkeit der NachziehLEDs
    - All On Effect Dauer
    - Automatic Mode - Pausezeit (Zeit zwischen den Scans)
    - Automatic Mode - Nr Scans (Anzahl der Scandurchläufe bis zur deaktivierung)

    All diese Einstellungen sind natürlich direkt am Scannercontroller gespeichert.
    Dies hat den Vorteil dass ich verschiedene Einstellungen ändern kann und wenns mir nicht mehr gefällt wieder die zuletzt gespeicherte Konfiguration lade. Die gespeicherte wird auch immer beim Einschalten geladen.

    Der Scanner lässt sich auch direkt vom PC über USB steuern.
    Alle oben genannten Einstellungen lassen sich auch über den PC vornehmen + zusätzlich:
    - All On Effect aktivieren
    - Scanner deaktivieren (Er schließt dann den aktuellen Scanzyklus ab - Aktiviert AllOn Effekt und schaltet ab)
    - Scanner aktivieren (aktiviert den Scanner einfach)
    - Scan pausieren (Pausiert den Scanner - er bleibt an der aktuellen Position stehen - auch der Nachzieheffekt bleibt wie er gerade ist)
    - Einstellungen vom Scanner auslesen
    - Scannermodus wechseln
    - Alle LEDs können vom PC gesteuert werden (dadurch kann ich weitere Scanmodi programmieren ohne den Controller selbst zu ändern)
    - Dem Scanner mitteilen dass er 3 (beliebige Zahl) Scandurchläufe machen soll und dann dem PC mitteilen dass er fertig ist
    - Dem Scanner mitteilen dass er dem dem PC benachrichtigen soll wenn der akuelle Scandurchlauf fertig ist

    Da ich auch gerade die komplette Software für KITT neu und viel mächtiger und flexibler mache wird/ist auch die Scannerkonfiguration in meiner neuen Scriptsrache geschrieben.
    Dies ermöglicht den Scanner via Touchscreen, Handy, Scriptsprache und Spracherkennung zu konfigurieren und zu steuern.
    Ich habe auch testweise einige Scripts erstellt welche zusätzliche Scanmodi ausführen.

    Habe auch Wochenende ein Video erstellt welches den Scanner und die Konfigurationsoberfläche zeigt. Am Ende sind auch ein paar Scripts ausgeführt.

    Leider ist am Anfang das Video leicht unsynchron aber gegen Ende passts wieder und es sollte nicht zu sehr stören.

    Hier der Link zum Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=nzcDn965wos


    Ich hoffe das Wetter wird bald besser dass ich den neuen Scanner in KITT einbauen kann und neue Videos und Fotos machen kann!

    Wolfgang

    Nächstes Jahr kommt von NBC / Universal eine neue Knight Rider Serie bzw. wird zuerst ein Pilot produziert und wenn dieser ein Erolg wird kommt die Serie.

    Zusätzlich wird von Glen A. Larson und The Weinstien Co. ein Knight Rider Film kommen. Dieser wird ein jedoch ein Neustart werden - bedeuted er ist an die Originalserie angelehnt ist aber keine Fortsetzung. Im Prinzip ein neues Knight Rider.

    Der Film hat aber nichts mit der neuen Serie zu tun.

    Mehr Infos über beides findet ihr im Knight Registries bzw. Knight Foundation Board. Man muss aber etwas suchen da die News schon etwas älter sind :)

    Wolfgang

    Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben :D

    Zitat

    Die Software von Wolfgang (CaliforniaKnight) ist direkt für seinen Wagen und die dortige Hardware geschrieben und lässt sich mit Sicherheit nicht ohne weiteres in anderen Fahrzeugen anwenden.

    Das stimmt so nicht ganz. Meine Sprachsoftware ist sehr flexibel aufgebaut und kann in jedem Fahrzeug eingesetzt werden. Sie kann mehrere Relaiscontroller ansteuern und ist beliebig mittels Plugins erweiterbar. Zusätzlich habe ich eine eigene Skriptsprache entwickelt und eingebaut. Mit Hilfe der Skripts können alle Funktionen der Software angesteuert werden bzw. wirkt die Software dadurch intelligenter. So ist es zum Beispiel möglich dass die Software bei dem Sprachbefehl "Umgebung scannen, Kumpel" zuerst überprüft ob der Scanner überhaupt aktiv ist und falls nicht zuerst rückfragt ob dieser aktiviert werden soll. Mittlerweilen ist die Software ziemlich mächtig - zum Beispiel ist auch alles über Bluetooth von jedem javafähigen Handy steuerbar oder die Programmierung eines kleinen Mediacenters mit Touchscreenbedienung (oder bald auch Hardwarebedinung mittels meiner Switchpods) mit meiner Skriptsprache möglich.

    Momentan habe ich leider den Verkauf meiner Software eingestellt da ich einfach zu wenig Zeit habe daran weiter zu arbeiten bzw. Support zu geben. Deshalb kommt es leider auch vor das ich einige Emails recht spät beantworte. In meiner Arbeit ist ziemlich viel zu tun aber sie macht verdammt Spass. Zum Beispiel bin ich jetzt eine Woche in den USA bei Microsoft in Redmond.

    Also Sorry an alle die noch auf eine Mail von mir warten ;)


    Lg,
    Wolfgang

    Danke für eure positiven Rückmeldungen!! :)

    Subway: Ja KITT reagiert auf alle Stimmen. Das kommt immer besonders gut wenn ich auf Ausstellungen bin und die Leute glauben nicht dass KITT auf meine Stimme hört. Ich sag ihnen dann einen Befehl und sie sagen es selbst zu KITT (ich halte meine Hände sichtbar - manche glauben ich drücke irgendwas). KITT reagiert richtig und alle staunen :)

    Wolfgang

    Habe letztes Wochenende wieder ein Video von KITTs Funktionen aufgenommen.
    Am Freitag kam auch mein neuer Touchscreen an welcher eine erheblich bessere Qualität hat als mein alter Monitor und nun auch bei starkem Sonnenlicht gut erkennbar ist. Diesen habe ich sofort ins Auto eingebaut und meine Sprachsoftware gleich erweitert dass sie Mausbefehle akzeptiert.

    Im Video seht ihr auch die neue Version der Sprachsoftware mit erweiterer Skriptingfunktionalität - so ist zum Beispiel die komplette Menüführung (1. Version) und die Steuerung der Befehle über meine Skriptprache programmiert.
    Das Menü wird noch erweitert um optisch besser zu wirken und mehr Funktionalität zu bekommen.
    Mit den später kommenden Switchpods wird es auch möglich sein dieses Menü komplett zu steuern (funktioniert im Moment schon). Aber dazu mehr wenns soweit ist. Im Moment bin ich noch in der Entwurfsphase der Swichtpodelektronik.

    Nun genug Text :D Hier das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=oSz7zlgHXlY

    Wolfgang

    Letzten Freitag war ein sehr netter Reporter der österreichischen Zeitung "Die Presse" 1 1/2 Stunden bei mir um KITT zu begutachten. Habe ihm alle Funktionen gezeigt und er war richtig begeistert! (Leider ist der Touchscreen erst an diesem Tag gekommen - hab nun noch mehr Funktionen im Wagen aber dazu in den nächsten Tagen mehr).

    Jedenfalls ist der Bericht morgen (Mittwoch, 11. April 2007) in der Presse zu lesen. Bin schon sehr gespannt wie er geworden ist. Freu mich schon richtig darauf!

    Wollte euch vorab mal die Info geben für alle die Interesse daran haben ihn zu lesen.


    **** EDIT
    Onlineversion des Artikels: KITT lebt am Neusiedler See (Danke Chakotay!)
    *************

    Wolfgang

    Ja es war wirklich ein toller Tag!
    Wegen des Blackouts werde ich mir noch etwas überlegen jedoch gefallen mir die 82 Leuchten auch so recht gut UND ich darf damit fahren :)

    Gebe euch das nächste Mal natürlich früher Bescheid - hab leider nicht daran gedacht SORRY!

    Wolfgang

    PS @ Volker: deine Overhead ist fertig - ich schick dir ne Mail wenn ich daheim bin (bin grad im Kurs - haben grad Mittagspause)!

    War mit KITT am Sonntag bei der Pflügereuropameisterschaft 2006 in Leithaprodersdorf eingeladen. War ein sehr interessanter Tag und es kamen sehr viele Leute um KITT anzusehen. Alle waren total fasziniert, dass KITT sprechen kann und auf meine Befehle hört. Ein paar "Ungläubige" die vermuteten, dass ich irgendwo Tasten drücke durften KITT dann selbst Befehle geben und auf meine Finger schauen. Alles funktioniert perfekt und sie waren begeistert!

    Hier ein paar Bilder. Leider war ich die meiste Zeit alleine dort deshalb gibt es keine Bilder wo wirklich extrem viele Leute um KITT gestanden sind.


    Ein wenig mehr gibts auf meiner Homepage.

    Wolfgang

    Danke =)

    cem: Nein die Hutze hat die korrekte Höhe :)
    GrandmasterA: Die Verarbetung der Haube ist top - die Lackiererei hatte bei mir jedoch ein paar Probleme beim Bearbeiten - hat deshalb länger gedauert aber sonst ist sie einfach nur top!
    Beim Öffnen/Schließen bemerkt man kleine Unterschiede zur originalen Haube. zB darf man beim Schließen nicht zu fest draufdrücken sonst gibts sie ein wenig nach. Beim Öffnen gibts aber keine Probleme.
    Bin wie schon gesagt total zufrieden mit der Haube - Christian hat super Arbeit geleistet!

    SaleX_Knight: Ja die Switchpods werden noch 100% funktionell gemacht und ich werde noch mehr Funktionen im Wagen durch den PC steuern lassen.

    Wolfgang