Beratung vorm Kauf eines Notebook!

  • Hallo!
    Ich wollte eigentlich hier nicht groß fragen stellen, doch will ich nun keinen Fehlkauf machen!
    Und zwar würde ich mir gerne ein Notebook zulegen.
    Vorzugsmarken wären Acer und Asus.

    Preislich bis 700-750... Da fand ich auch was tolles von Acer! Das Aspire 5920! Nur gefällt mir das nicht so richtig! Von der Ausstattung her würde ich als Laie mal sagen: Top!

    Also 2GB Arbeitsspeicher, 160GB Festplatte und Vista, was mir ja an sich schon zeigt, laut den Ausstattungsmerkmalen, dass ich so nichts falsches Kaufe!
    Toshiba wollte ich eigentlich meiden, jedoch gefällt mir das Satellite sehr gut und mir 1GB Arbeitsspeicher wäre ich auch zufrieden! Preislich ist es mit 599 noch im Rahmen!

    Den Arbeitsspeicher würde ich dann nach bedarf sowieso aufrüsten lassen, das wäre kein Problem! Nur gibts halt vergleichsmodelle wie das Acer Extensa 5220 was nicht gerade viel teurer ist (10) und mir noch 'n GB mehr Arbeitsspeicher bietet!

    Mittlerweile weiß ich garnicht mehr worauf ich achten sollte!
    Über Tipps und vll einen kleinen Testbericht o.ä. vom Toshiba Satellite wäre ich dankbar :)

    Ach ja, bevor ich's vergesse: Das Samsung R60 Aura habe ich mir auch angeschaut, aber von Samsung hätte ich lieber nix, fragt mich nicht wieso aber ist nicht so mein Ding ;)

    Jetzt schonmal Danke :)

    MfG Norman

    Ps.: Ich habe mal ein Bild von dem Modell angehängt, was mir am besten gefallen hat! Es gibt noch andere, jedoch sind die schon etwas älter, deswegen das Bild wo man das Toshiba Satellite sieht was ich meine ;)

  • Nunja, ehrlich gesagt suchst Du Dir ja nicht unbedingt die Knaller raus.

    Acer...neige ich persönlich dazu, es nicht zu nehmen, bei recht guten Produkten jedoch mittelmässigen Support.

    Asus...hat vor 4 jahren stark in den Markt gestartet, nahm dann jedoch besorgniserregend schnell in der Kundenzufriedenheit ab, was Produktqualität und Support angeht.

    Toshiba...an und für sich ne gute Marke, hatte jedoch in letzter Zeit auch ein wenig zu kämpfen.

    Mal ganz unbetrachtet der Tatsache, WOZU Du das Teil überhaupt brauchst würde ich an Deiner Stelle noch ein auge auf den Gebrauchtmarkt werfen...nen ausrangiertes Thinkpad T40 sollte es für Deinen Preisrahmen geben und ist qualitativ Deinen Angeboten haushoch überlegen, wenn ich da meine Erfahrungen sprechen lasse.

    Also...wie sooft: Sag doch erstmal, was Du damit anfangen willst, dann sehen wir weiter.

    Und nein, für unter 1000 ist es nicht leicht ein Spielernotebook zu finden...wenn nicht sogar ganz und gar unmöglich, ausser man verschliesst seine Augen vor der Produktqualität.

    Stephan

  • Das Notebook an sich sollte eigentlich eher sowas im Bereich Office hergeben, also mehr so für die Schule. Jedoch wären halt solche Mediafunktionen wie z.B. ein PC Spiel und DVD Filme auch zum Vorteil!
    Ein Acer hatte ich kurzzeitig mal für die Schule! Da gabs nix zu beklagen, nur die Akkulaufzeit! Eine Stunde sind da eindeutig zu wenig!
    Aber wie dem auch sei, ich werde heute Abend mal zu einem gehen, der mir dann das Notebook auch bestellen wird. Also werde ich mal überlegen...
    Danke für den Ratschlag, aber an was gebrauchtes habe ich nicht gedacht. Mal sehen ;)

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T. 2000 (10. Dezember 2007 um 15:48)

  • Wenns reines Office sein soll, dann kannste auch zu nem Thinkpad R60e greifen, imo ist das sogar die aktuelle Serie.

    Ist klobiger als die T Serie aber von der Verarbeitung gewohnt hochwertig. PC Spiele wirst Du nur in der Preisklasse jedoch mit jedem notebook knicken können...es sei denn Du kannst auf die Megaactionknaller verzichten.

    http://www.notebooksbilliger.de ist da eine gute Adresse oder auch http://www.no4ed.de, da Du ja eh noch Schüler bist.

    Oder du wählst Alternative 3, wartest ab und legst noch sparenderweis was drauf. Jedoch sollte man imo auch darauf achten, auf Produktqualität und Support wert zu legen. Da macht man mit den drei Marken, die Du nanntest den falschen Schritt, aus meinen Augen.

    Dell wäre da z.B. auch noch empfehlenswert, jedoch wenn auch nur die Business Varianten.

    Stephan

  • IBM Thinkpad scheint wirklich gut zu sein! Ich werde mich mal ein wenig mehr darüber informieren! Also das Thinkpad T40 wäre sogar bei weiten in meinen Vorstellungen! Nochmals danke für den Tipp!

  • Servus,

    achte auf jeden Fall, dass Du eine gute Grafikkarte hast. Und die Dual-Core-Duo-Prozessoren (die neuen halt) sind sehr gut. Haben wir auch. Und da ich einen eigenen Lappi haben wollt hab ich letztens auch solche Fragen gehabt.
    Das blöde is nur Lappis kann man nicht aufrüsten und sind in einem Jahr wieder veraltet. Wir haben einen Toshiba Satellite, der hat vor 1 1/2 Jahren 1300 Euro gekostet. Aber das Teil ist echt gut, auch für Filme usw.

    VLG

    Jenny

    "Er ist wie eine Schlange: auch wenn der Kopf ab ist beissen sie noch"
    Aus: David + Goliath, 2. Teil

  • Ich benutz seit Jahren ein T20 und bin sehr zufrieden damit...einige andere hab ich auch damit angesteckt und bisher hat es noch keiner bereut ;)

    Jenny:

    Wozu Dual Core, wenn man nen wenig Office und Filme macht? Das wäre genauso, als würde ich anfangen mit Intercontinental Raketen auf Tauben zu ballern ;) :D Im Grunde genommen reicht auch für ein bisschen Office noch ein T20 aus. Wenn die Ansprüche steigen, muss man halt tiefer in die Tasche greifen, wenn man aber immer nur das Ding als eine mobile Schreibmaschine halten will, ist nen T40 (z.B. ) voll ausreichend, die High End Grafik brauchts auch immer erst dann, wenn man daddeln will. Für alles andere reicht das Standard Gedöns, was den entsprechenden Notebooks beiliegt.

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (10. Dezember 2007 um 16:04)

  • Ich gebe mein R52 immernoch ab - ist ein gutes, gebrauchtes Gerät in gutem Pflegezustand - aber halt ein Businessnotebook und nicht mehr ganz up to date.

    Marcel

  • Ok. Hab mir vor ein paar Stunden das Toshiba Satellite A210 bei Amazon bestellt. Spätestens Mittwoch sollte es kommen. Dann wird erst mal aufgerüstet!
    Für 40 hab ich mir noch 2x 1GB Ramspeicher gekauft! Der wird dann erst mal reingebaut! Bei Ankuft des Notebooks werden noch 2x 512MB drin sein. Mal schauen, die werden dann wohl in Ebay kommen, wenn so keine Interesse besteht (was ich glaube)...

    Trotzdem danke für eure Hilfe...

    MfG