Beiträge von StefanB

    Offensichtlich scheint es ja problemlos zu sein, Teile zwischen den Baujahren und den Modellen hin und her zu wechseln.

    Passt denn auch jedes Rücklicht? Also könnte man das "normale bunte" gegen ein GTA Rücklicht oder das rote tauschen?

    Beitrag aufgrund Themenwechsels ausgeschnitten und als neues Thema eingefügt.

    Ah okay,

    ich kannte sie nur unter der Bezeichnung EU-Spiegel...über den Geschmack dieses Porsche-Style kann man sich ja nun streiten. :)

    Zum Bremslicht:
    Egal ob nun Firebird standard, Formula, Trans Am, GTA, S/E (gab ja irgendwie einige Ausführungen), das 3. Bremslicht hatten sie aber, dem jeweiligen Baujahr entsprechend, aber immer an derselben Stelle?

    Nein, die überlese ich immer :)

    Blödsinn, mein Gedanke ging nur in eine andere Richtung. Es hätte ja sein können, dass für EU-Modelle vereinzelt keine 3. Bremsleuchten verbaut wurden. Immerhin gab es ja sogar EU-Spiegel, warum nicht auch EU-Bremslichter?

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte die Klappe mit dem D80 Spoiler gar kein Bremslicht (gut, die Spiegelung der Scheibe lässt wenig Rückschlüsse zu).
    Aber gab es auch die Option "gar kein 3. Bremslicht" oder ist davon auszugehen, dass auch diese Klappe das Bremslicht in der Scheibe hat?

    Ich habe mir die Befestigung dieser Leuchte noch nicht wirklich genau angesehen, hab mir aber fast schon gedacht das sie geklebt ist. Und die zu demontieren wird also schwierig?

    Handelt es sich denn bei dem abgebildeten um einen D80-Spoiler?

    Ja richtig, bei mir steht im Brief auch, das die Leuchte demontiert ist. Sie ist aber drin...also entweder hats jemand vergessen oder nachträglich wieder eingebaut.

    Wäre jetzt natürlich schön, auf das 3. Bremslicht auch bei der neuen Klappe nicht verzichten zu müssen. Daher die Frage, ob die Klappen ansich identisch sind. Bei mir ist da in der Heckscheibenheizung eine Aussparung für die Leuchte.

    Hallo, danke für Eure Antworten.

    Neue Löcher bedeuten ja auch immer, dass alte irgendwie zugespachtelt und lackiert werden müssen...

    Verfügen eigentlich alle Heckklappen des Firebird oder in diesem Fall des Trans Am über das 3. Bremslicht in der Heckscheibe? Es gab ja wohl auch welche mit Bremslicht im Spoiler, was aber in diesem Fall ja ausgeschlossen ist.

    Meine Firebird-Klappe hat ein 3. Bremslicht in der Scheibe, bei der roten Trans Am-Klappe kann ich das aber beim besten Willen nicht sehen. Gabs auch welche, die gar keins hatten?

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage an diejenigen, die mit sowas Erfahrung haben.
    Welche "Umbaumaßnahmen" müsste ich tätigen, wenn ich von diesem, ich sag mal serienmäßigen Heckspoiler auf diesen (abgebildeten) Trans Am Spoiler
    (D80 ?) wechseln möchte? Ich gibt da nämlich Differenzen in den Aussagen einiger, ob nun neue Löcher gebohrt und alte zugespachtelt werden müssen oder eben nicht.

    Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße,
    Stefan

    (Bildquellen: Mobile.de und Ebay.de)

    Vielen Dank für Deine Hilfe, eine Email an Cars & Stripes ist bereits verfasst.
    Damit scheint der Austausch der Fassungen ja kein Problem zu sein. Hoffe die Blinkergehäuse sind noch verwendbar, sonst müssen die wohl auch neu.

    Mich wunderts nur das sich da echt jemand die Mühe gemacht hat, ganze Fassungen auszutauschen...

    Wünsche Dir einen schönen Urlaub! =) Bei dem herrlichen Wetter macht's doch gleich mehr Spaß.

    Schöne Grüße,
    Stefan

    So,
    habe mir heute mal die Elektronik zu Gemüte geführt und muss sagen, dass ich doch etwas erschrocken bin.

    An mehreren Stellen sind Leitungen mit Isolierband umwickelt; insbesondere an dieser dilettantischen "Standlichtabzweigung", welche sogar vorhin für einen Kurzschluss sorgte, da blanke Drähte plötzlich mit der Karosserie verbunden waren.

    Die Blinkerfassungen haben nur zwei! statt der erforderlichen drei Anschlüsse. Offensichtlich hat sich jemand die Mühe gemacht, die Fassungen auszutauschen. Damit die neuen Fassungen überhaut in das Gehäuse passten, wurden einige Ecken aus dem Plastik für die Befestigung der Fassung gebrochen. Traurig aber wahr: an diese Fassung ist definitiv keine US-Beleuchtung anzuschließen. Ich hoffe ja nun, dass ich irgendwie an die richtigen Fassungen kommen kann....

    Verbaut war im Blinker auch nur eine Einfaden-Glühlampe von Osram, die, im Falle eines Defektes, auch nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann. Und die Lampe da raus zu drehen habe nicht nur ich versucht... :)

    Ja, viel weiter sind wir heute dank des Kurzschlusses nicht gekommen. Die Nebelscheinwerfer funktionieren nun, lediglich der Schalter rastet nicht, müsste also auch getauscht werden. Das sollte aber das geringste Problem sein....

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Ja, danke, bin nur gerade erschlagen von der Tatsache, dass da irgendwo noch Kabel durchtrennt worden sein müssen. :)

    Ergo bedeutet das, dass AUCH an den Blinkern in der Front ein Kabel durchtrennt wurde und hier SOWIESO eine Verbindung hergestellt werden muss, damit man den Blinker als Standlicht benutzen kann?

    Um nichts zu vergessen: Wie viele Kabel sind denn nun pro Seite durchgeschnitten worden und müssten neu verbunden werden? Sind die Stellen allesamt ohne Hebebühne zugänglich? =) Wie gesagt, hier fragt ein neugieriger Anfänger =)

    Und nein, wenn das läuft, wird glaube ich nix mehr geschraubt an dem Auto! :)

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Ja, genau das war mein Gedankengang. Ist es denn ein großer Aufwand, auf VOLLE US-Beleuchtung umzurüsten, also das ganze so zu bearbeiten, dass die Scheinwerfer erst bei Abblendlicht aufklappen?

    Bei mir scheint es dann schon so eine halbe US-Beleuchtung zu geben, da von vornherein die hinteren Sidemarker leuchteten und auch das gesamte Rücklicht. (3 Kammern)

    Die ideale Kombination wäre natürlich die volle US-Beleuchtung ohne Standlicht im Hauptscheinwerfer, also auch ohne Ausklappen in der "P"-Schalterposition.

    Natürlich könnte man sich auch überlegen es so zu belassen, denn WENN der TÜV plötzlich Bedenken anmelden sollte....aber so wie ich hörte ist das noch niemandem passiert.

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Vielen Dank für Deine Geduld! =)

    Okay, aber damit wir uns richtig verstehen:
    Das Standlicht ist ja bereits angeschlossen.

    Die (Klapp-) Scheinwerfer sind diese nachgerüsteten (den deutschen Vorschriften entsprechenden) Lampen mit seitlich angebrachter Weihnachtsbaumkerze, die ja dann auch hochklappen, wenn man nur das Standlicht einschaltet.

    Finde ich nun zwei braune Kabel im Kabelbaum (eins angeschlossen, eins auf Masse gelegt) oder doch nur eins? :)

    Das freut mich zu hören. :)

    Es wäre doch aber, für den Fall der Fälle, möglich, neben der US-Beleuchtung auch das "normale" Standlicht im Klappscheinwerfer zu betreiben. Im Fahrbetrieb würde man da sicher eh keinen Unterschied merken.

    Wenn das nun gar nicht geht...wie ist es dann möglich, das normale Standlicht außer Betrieb zu setzen?

    Das heißt aber, diese Umrüstung auf US-Beleuchtung, sprich die Blinker als Standlicht zu nutzen, ist generell beim Firebird möglich? Das würde bedeuten, dass alle US-Fahrzeuge beim Import nach Deutschland noch auf US-Beleuchtung eingestellt waren und entsprechend bearbeitet worden sind.

    Hallo und vielen Dank für die Mühe bisher.

    Nur der Vollständigkeit halber und weil es vllt. auch noch einige andere hier interessiert:

    In den Klappscheinwerfern ist ja Standlicht integriert (diese Weihnachtsbaumkerze), welches sich durch Drücken der "P"-Taste am Lichtschalter einschalten lässt.

    Muss dieses nach Anschließen der US-Beleuchtung abgeklemmt werden oder braucht hier gar nichts verändert zu werden?

    Herzliche Grüße!