Beiträge von Prodatron

    Die VW-Hubcaps sind nur für die billigeren, falschen Turbo-Finned-Rims zu gebrauchen. Auf Fotos mögen solche Konstrukte noch brauchbar aussehen, in Echt sieht das mit dem tiefen Felgenbett sehr unschön aus und hat mit dem Original nichts zu tun.

    Ansonsten, wenn man die richtigen Felgen hat:...

    - 240€ der Satz VW-Hubcaps: Keine wirkliche vorgegebene Fixier- und Zentriermöglichkeit an der Felge, Befestigung findet rein über Kabelbinder statt; wenn man sich dann bei dieser Murkslösung nur minimal vertut, klappert die Hubcap schon bei geringen Geschwindigkeiten an der Felge rum.

    - 275€ der Satz Knight Passions Hubcaps: Diese werden wie originale Hubcaps auf die Felge geklippt und halten dort sogar besser als die Originalen. Kein Rumgeprutsche mit Kabelbindern notwendig, höchstens noch als Diebstahlschutz. Material ist kein bruch- oder reißgefärdetes GFK sondern Kunststoff.

    Der Preisunterschied ist lächerlich, der Qualitätsunterschied dagegen gigantisch.
    Allerdings müssen die VW-Hubcaps tatsächlich nicht mehr unbedingt lackiert werden, die KP-Hubcaps schon. Aber: Da es allerdings auch wesentlich schöner aussieht, wenn die Hubcap-Lackierung identisch mit der des restlichen Fahrzeugs ist, würde ich da eh nicht drauf verzichten wollen.

    CU,
    Prodatron

    Hi, bin noch nicht dazu gekommen, die Front zu montieren, mein 2nd Season-KITT war bis vor kurzem noch im Einsatz und kommt erst demnächst wieder ins "Trockendock" ;)

    Auf den Fotos ist die verbaute Front an Joaos KITT zu sehen. Laut Joao ist die Front zum Fahrzeug hin 100%ig identisch mit der alten Front, d.h. sie sollte bei originalen Kotflügeln optimal passen. Montage und Anpassung sollte dann das selbe sein.

    Wir müssen jetzt erstmal die Grills anbringen und das Ding lackieren, dann kann ich mehr dazu sagen...

    CU,
    Prodatron

    Anmerkung zu Joaos Bildern:
    Das obere bzw. linke ist jeweils die alte Front, das untere bzw. rechte jeweils die neue Front.

    Hier noch ein Bild, bei dem einige der sich unterscheidenenen Details hervorgehoben sind:

    klicken zum Vergrößern
    [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/kitt20111126/kitt20111126-11s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/kitt20111126/kitt20111126-12s.jpg]

    Bei der grünen und roten Markierung ist die neue Front abgerundeter. Die Spitze (Steg) in der Mitte (orange) geht nicht mehr so spitz nach vorne, sondern steiler nach oben. Ein weiterer Unterschied läßt sich an den "Nasen"linien (blau) erkennen. Die Blackout-Vertiefungen sind auch ein wenig anders.

    Ich hab noch ein paar mehr Fotos gemacht, als ich meine neuen Fronten bei Joao abgeholt hatte:
    http://www.motionpicturecars.net/kitt-diary.htm…=0&cat=0&num=78
    Die montierte ist die neue, die davor die alte, davor ein Prototyp der neuen (und davor, weil's so schön war, einmal noch meine 4th Season :) ).

    Richtig vernünftige Vergleichsbilder hab ich noch keine (Fotos aus identischen Winkeln).

    CU,
    Prodatron

    Rickies Steuerbox gehört meiner Einschätzung nach auch zu den besten, die man aktuell bekommen kann.
    Brenon hat seinen Halogen-Scanner im Vergleich zur alten Version verschlimmbessert (kein Intervall mehr, Knacken zwischen den Scan-Geräuschen, kein brachbarer Standby mehr [Lüfter ist IMMER AN, sobald das Ding am Strom hängt!]).

    Bei Rickies Scanner sehen ich derzeit tatsächlich das Problem bei der Scannerbar:
    - Brenons Scannerbar besteht aus zusammengeschweißten (gelöteten?) Alu-Scheiben/Platten. Die Stege sind dadurch nicht zu dick, die Kammern sind völlig eckig abgeschlossen, so wie man es erwartet.
    - Rickies Scannerbar besteht scheinbar aus einem einzigen Alublock, in den die Kammern eingefräst sind. Dadurch sind die Ecken der Kammern abgerundet, was von der originalen Optik abweicht. Ursprünglich waren auch die Stege zu dick. Mittlerweile hat Ricky das schon verbessert, die Ecken sind weniger rund, aber eben immer noch nicht richtig eckig (was wohl bei dieser Technik auch nicht möglich wäre?).

    Wer anders an eine Scannerbar drankommt, der kann auch nur die Steuerbox von Rickies Scanner bestellen (was ich wohl auch noch tun werde - dann kann ich nochmal vernünftig vergleichen). Die Ansteuerung der Bar ist ja identisch, wenn die Watt-Zahl stimmt.

    CU,
    Prodatron

    Schon richtig, von HD-Qualität könnte man mehr erwarten. Irgendwie hatte man halt gehofft, daß man mal richtig super-scharfe Bilder von den KITT-Details (Dashboard, Elektronik, Frontnose...) bekommt :)
    ABER: Ich bin trotzdem happy mit der Qualität, einfach nur deshalb, weil sie trotzdem eindeutig besser ist als die von den DVDs, auch bei der 1+2 Staffel!

    Für den Vergleich hab ich mal die Detail-Szenen mit den trotteligen Autodieben im Pilot verwendet, da ich die schon auf DVD ganz aufschlußreich fand. Siehe Anhang...
    Die Dash-Details sind viel besser auszumachen in HD, und bei der Außenaufnahme von KITT kann man z.B. die Grills in der Front viel besser erkennen als auf der DVD.

    Ich kann die 3+4 Staffel KAUM erwarten, das muß ja dann erst recht die absolute Offenbarung sein!! :P

    CU,
    Prodatron

    Warum soll der Übergang bei Kotflügeln ohne Lufteinlässe nicht passen? Bei den originalen ist das doch völlig identisch.

    Originale Frontside-Deflectors wie sie KITT hatte (Ground Effects) gibt es immer wieder bei Ebay (.com). Nur die Rearside-Deflectors tauchen etwas seltener auf, wobei die auch immer noch im Original zu kriegen sind.

    Die KnightScan-GFK-Replica-FSDs, auf die Du verlinkt hast, würde ich NICHT (wie alle anderen GFK-Produkte, die von GM-Teilen abgeformt wurden und die man auch noch ORIGINAL bekommen kann) empfehlen! Sie stehen durch die Passungenauigkeit zusehr von den Kotflügeln im sichtbaren Bereich ab, da helfen auch Anpassungen kaum weiter (ich hatte sie selber mal). Die Originalen schmiegen sich dagegen sehr viel besser an den Kotflügel an.

    Die Löcher bei den Trans Am Kotflügel mit Lufteinlässen, die für spätere Verspoilerungs-Versionen vorgesehen sind, mußt Du zuschweißen. Ansonsten würde ich bei einem neuen Kotflügel überhaupt nichts spachteln, die Dinger sind viel zu flexibel.

    CU,
    Prodatron

    Dank Joao (der mich dazu überredet hat :D ) werd ich jetzt auch zur KnightCon fahren. Und zwar mit meinem eigenen und sicherlich auch noch einem weiteren KITT :) Wären wir aus Deutschland dann dort sogar mit 2 Replicas vertreten.
    Das praktische ist: KITT wird gerade mal NUR gut 250km fahren müssen! Es gibt nämlich tatsächlich eine Auto-Fähre, die direkt von Rotterdam nach Hull fährt, was quasi eine Nachbarstadt zum Veranstaltungsort ist. Somit hab ich nur die gut 200km nach Rotterdam und dann das Stück in England - diese Gelegenheit möchte ich mir nicht nehmen lassen!

    Teddy: Würde mich super freuen, Dich auch dort zu treffen!!

    CU,
    Prodatron

    Also wenn ich nicht bereist ein Replica hätte, dann wäre Dein angefangenes Projekt definitiv eine sehr interessante Wahl für einen zukünftigen KITT!
    - originale 82er T/A-Basis (wär nochmal was extra besonderes)
    - Umbau angefangen - wichtige Arbeiten sind bisher erledigt, aber das Ding ist nicht fertiggebastelt, so daß man hier noch sicherlich viel selbst bestimmen und vollenden kann
    - gute Wahl der bisherigen Replica-Teile

    Problem ist leider immer, sowas angefangenes zu verkaufen. Laien kann man wohl leider mehr mit einer fertigen Bastelbude, als mit einem sauber begonnenen aber noch halb zerlegten Restaurations-Projekt begeistern. Aber in den richtigen Kreisen sollte das hoffentlich gut zu verkaufen sein.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Das schönste an einem Replika sind der Aufbau an sich (auch wenn er viel Geld und Nerven kostet) und natürlich die Treffen mit Gleichgesinnten. Selbst das cruisen im Heimatort verliert irgendwann seinen "Reiz"...

    Da muß ich 100%ig zustimmen! Früher hab ich immer gedacht, letzteres wäre dann das aller coolste, aber mittlerweile weiß man es besser, der harte, steinige Weg zum Ziel an sich und die Treffen sind einfach das schönste am Replica. Trotzdem würde ich nie darauf verzichten wollen, mit KITT, wann immer man Lust hat, frei herumfahren zu dürfen :)

    CU,
    Prodatron

    Ich find übrigens diese viel zu lange 4th Season Front, die seltsamerweise total viele Amis verbaut haben, total fürchterlich. Wenn ich Bilder von deren Autos und Treffen mit unseren vergleiche, dann haben wir in Europa echt Glück, daß es hier Joao mit seiner authentischen und gleichzeitig sehr schönen Front gibt.
    Ansonsten hat GrandmasterA es auf den Punkt gebracht:

    1.) Niemals ein fertiges Replica überhaupt kaufen
    ...wenn man nicht selbst auf irgendeine Art vorher an dem Umbau teilgenommen hat. Irgendein anderer hat das Ding zusammengeprutscht, in 99% der Fälle ohne Dokumentation; a) blick da mal durch, wenn was kaputtgeht, b) will man das eh bald lieber nach seinem eigenen Geschmack bzw. besser machen und es läuft dann darauf hinaus, daß man alles wieder komplett auseinanderrupfen muß/will (das ganze ist viel zu umfangreich und zu individuell, als daß es EINE richtige Lösung gibt)

    2.) Erst recht niemals ein Replica aus dem Ausland kaufen
    Ich kenne keinen Fall, in dem ein umgebautes Replica durch eine §21 Komplett-Abnahme gekommen ist, und die muß man machen, wenn man einen Wagen aus dem Ausland in Deutschland zulassen will. Die Prüfer sind bei einer solchen Abnahme 10x so pingelig wie beim normalen TÜV (und selbst da hört man schon immer wieder mal von genug Problemchen) - ohne Rückbau des Wagens auf Original wage ich zu bezweifeln, daß sowas jemals klappen wird...

    CU,
    Prodatron

    PS: Ich sprech hier übrigens in so ziemlich allen Fällen aus Erfahrung :D

    Was die Nichtauslegung für höhere Geschwindigkeiten betrifft, muß ich allerdings etwas wiedersprechen:
    Mein 3rd Gen V8 Vergaser (5,7Liter, kein TBI oder TPI) zieht locker stur bis 200km/h (was ich allerdings auch nur ca. 1x im Jahr mal ganz kurz zum Spaß tue) durch und läßt sich auch bei dieser Geschwindigkeit noch wunderbar beherrscht fahren - Lenkung und Straßenlage sind da auch noch 1A! Irre, daß die Drehzahl da immer noch unter 4000rpm liegt.
    Man kann also durchaus mit dem Wagen mit beidem Spaß haben - Hubraum UND Geschwindigkeit.
    Mehr als 200km/h trau ich mich nicht, denn wenn man son Ding komplett selber zusammengeschraubt hat und weiß, wo was wie zusammengehalten wird, entsteht ein gewisser Respekt - sprich, ich bilde mir dann ein, das vielleicht irgendwas abfliegen könnte...
    Verbrauch: In der Stadt viel zu viel, auf der Autobahn bei 120km/h sagenhafte maximale 10Liter/100km.

    CU,
    Prodatron