Beiträge von Bandit

    Da ich heute nicht mehr dazu komme, meinen Blog zu aktualisieren, gibt es hier einfach eine kleine Vorabinfo... ;)

    Aktuell bin ich glücklicher Besitzer eines jeden Fahrzeugs der sog. "Early Birds", die von 82-84 gefertigt wurden.

    Zu dem 82er Trans Am und dem 83er Trans Am in Restauration kam heute noch ein 84er Firebird hinzu. Diesen habe ich als Ersatzteilträger gekauft, der Wagen wird vermutlich geschlachtet... ;)

    So schnell kann es gehen, vor ein paar Tagen wusste ich davon noch nichts... ;)

    LG Marcel

    Der ist doch noch dran - du drückst halt den Knopf in der Mitte runter und nicht einen an der Seite rein. Prinzipiell wird auch der Knopf an der Seite (T-Griff) über einen Hebel nach unten geleitet.

    LG Marcel

    Mhh... WAS muss da bitte neu? Und wo ist jetzt genau dein Problem? ;)

    Das wichtigste: Lass den Unterbodenschutz runter! ;) Nur weil da etwas braun ist, bedeutet das noch nicht, dass es Schrott ist... die Hinterachse z.B. rostet in 50 Jahren noch nicht durch...

    Marcel

    Kurze Antwort: Prinzipiell alle.

    Mittel lange Antwort: Die Hinterachse würde ich als eine Einheit gegen eine Scheibenbremse tauschen.

    Lange Antwort: Die Fahrwerke von V6 und V8 Motoren sind im Prinzip identisch. Unterschiede gibt es in unterschiedlichen Federraten und den Stabilisatoren. Letztere würde ich auf jeden Fall tauschen. Es gibt insgesamt drei verschiedene Ausbaustufen:

    1. Basic
    2. Performance Suspension
    3. WS6

    Gleiches gilt für die vorderen Federn. Hinten sind alle Federn gleich.

    Vorderachse, Hinterachse (wenn Trommel doch bleibt), Bremsen, etc. können alle weiterverwendet werden. Tank auch, ggf. muss die Pumpe getauscht werden.

    Noch fragen? Schieß los! :) Kann ich dir was zum pulvern mitgeben? ;)

    LG Marcel

    Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Übersichtlich, interessant, sympathisch und verleitet gleich zum Weiterlesen.


    Ich danke dir! :)

    Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Das Logo ist mir auch gleich aufgefallen, noch bevor ich den Hinweis dazu gelesen habe - gut gemacht, CapN!


    Ja, das hat der CapN einfach klasse hingekriegt! :) Bin da auch mächtig stolz drauf und habe noch viel damit vor... :)

    Zitat

    Original von TobiTheDuck
    Bin mal gespannt was da noch kommt, besonders in Betracht auf die Restauration. Einen 2nd-Gen Firebird komplett restaurieren...hört man ja auch nicht so oft. ;)


    Da weisst du mehr als ich... :D Mein Restaurationsobjekt ist doch ein 3rd Gen.? ;)

    LG Marcel

    Liebe Freunde,

    den ein oder anderen mag es interessieren, aber nach längerer Zeit ohne "richtiges" Blog ist ein solcher nun wieder ein Bestandteil von myKNIGHT... :)

    Auch wurden bereits die meisten ältere Einträge aus der Bauzeit meines ersten Replicas aufgearbeitet und entsprechend übertragen - für genug Lesestoff sollte für den Anfang also gesorgt sein.

    Ich habe mir fest vorgenommen, ab der neuen Saison 2012 regelmäßig aus der mysteriösen Halle und über die Arbeiten darin zu bloggen - ich freue mich auf euer Feedback! :)

    => blog.myknight.de

    Marcel

    Wenn du pro Seite nur einen Zusatzscheinwerfer willst, warum nicht den originalen Blinker der Modelle 91-92 verwenden? Oder alternativ Golf-3-Blinker, die sind fast genauso groß.

    Ansonsten Zusatzscheinwerfer kaufen (Tagfahrlicht) und umbauen - für nur Blinker (5 W) gibt es Tagfahrlicht-Gehäuse mit passender Fassung... ;)

    LG Marcel

    Bei solchen Nachrichten fehlen mir die Worte - es ist schockierend und sehr bewegend, erfahren zu müssen, wie ein junger Mann einfach so aus dem Leben gerissen wird.

    Meine Gedanken gelten seiner Frau, seinen Kindern und seiner ganzen Familie - wie schon im PKF möchte ich auch hier im KRB der Familie mein herzlichstes Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit aussprechen.

    Marcel

    Lauter ist nicht "mehr Sound". Ein V8 hat einfach einen besonderen Klang - was einem besser gefällt ist natürlich Geschmackssache.

    Ich unterscheide dir jeden Bird V6 vom V8, das ist einfach ein hörbarer Fakt für Leute, die sich auskennen. Trotzdem ist auch der V6 ein toller Motor!

    Marcel

    Zitat

    Original von Transporter
    Korrektur: Reihen 6-Zylinder mit 150 PS :) (E36 sind bei uns die typischen Vertreter des Kebap-Konsortiums).
    Ich meinte nicht den Direktvergleich der Motoren sondern das lange Gesicht vom Fahrer :-). "weisch, isch krasse bmw.."


    Auch wenn ich damit nicht dich meine, sondern ich ganz allgemein spreche: Dieses Alleübereinenkammscheren ist irgendwie langweilig - gerade die Amifahrer tönen immer rum wie ungerecht sie doch behandelt werden, weil ja alle so böse sind und sagen dass sie Spritschlucker fahren, etc. - das gerade ist aber keinen Deut besser?! :/

    Für die Fehleinschätzung R4/R6 entschuldige ich mich, ich ging vom E90 aus. Trotzdem hinkt der Vergleich in meinen Augen. Fakt ist, die Motoren bietet genug Raum für Verbesserungen - und dank vergleichswenig wenig Elektronik auch realistische Chancen, diese durchzuführen.

    Und ja, ein V6 aus dem Bird schafft locker die angesprochenen Laufleistungen - wenn man sich einfach mal an einfache Regeln und Wartungsintervalle hält. :D

    Zitat

    Original von BenettonF12001
    Und ohne 5.0 TPI mit Handschaltung und kurzer Hinterachse sind die V8 3rd Gens einfach nur träge - leider.


    Sorry, aber dann hast du nicht gelernt die Autos richtig zu fahren... :D Oder behauptest du ernsthaft, dein alter TBI den ich von dir gekauft hatte war TRÄGE (5.0 l TBI, 5-Gang). Klar hat der TPI noch mehr Power, aber jede weitere Verbesserung kostet richtig Geld... ;)

    Marcel