Teile für den Innenausbau

  • Die o.g. Handyuhr war leider ein "Fehlkauf"... Zumindest hat der Fortschritt sie inzwischen deutlich überholt, da es inzwischen tatsächlich Smartwatches mit Android 4.2 gibt. Der große Vorteil: Man kann Apps installieren und alles machen, was man mit einem Smartphone auch machen kann...

    Ich habe vor kurzem so eine Smartwatch geschenkt bekommen, daher hab ich mal ein bissel rumprobiert. Und siehe da... man kann sie tatsächlich als externes Mikrofon für DNS bzw. KITT Talk verwenden! Somit kann ich nun tatsächlich über meine Armbanduhr mit K.I.T.T. sprechen und er antwortet! Das ganze funktioniert per W-LAN (virtuelles Routing über den PC) und hat somit eine Reichweite von ein paarhundert Metern!

    Hier ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=NTkxqAG1i9U

    Grundsätzlich wäre sogar noch viel mehr möglich. Man kann ja auch selbst Android-Apps programmieren und damit Dinge am Fahrzeug steuern. Ob ich da noch mehr mache, weiss ich noch nicht. Ich hatte mich ja eigentlich vom Car-PC verabschiedet und meine Komponenten sind auch hoffnungslos veraltet. Mal schauen. Interessant wird es durch so eine Uhr auf jeden Fall wieder ;)

    banner.gif

  • So, ab sofort zeigt der Lockscreen der Uhr (das ist das erste, was man sieht, wenn man sie anschaltet, bevor man das Android-Menü öffnet) auch eine Uhr im Comlink-Style an... und zwar inkl. tatsächlicher Uhrzeit :)

    banner.gif

  • So schön es auch ist, dass die Uhrzeit auf der Smartwatch nun auch im "Comlink-Style" angezeigt werden kann... so richtig originalgetreu ist die Anzeige ja leider nicht.

    Daher habe ich mich an den Entwickler der App gewandt und ihn gefragt, ob man das ganze nicht etwas originalgetreuer aufziehen könnte. Dazu habe ich einen Scan von Mark Puettes Comlink mitgeschickt.

    Der Entwickler hat sich recht schnell gemeldet und sich bereit erklärt, das ganze nochmal zu überarbeiten, wenn ich ihm ein neues Layout bereitstelle. Auch der Designer des bisherigen Layouts war direkt Feuer und Flamme, daher habe ich mich mal hingesetzt und den Comlink in einem Grafikprogramm nachgebastelt. Zuerst habe ich noch Teile des Scans des Originalcomlinks mit eingebaut und Mark Puette um Erlaubnis gebeten, da mir dessen Antwort dann aber zu lange gedauert hat, hab ich am Ende doch das ganze Bild selbst gestaltet... 8)

    Der Entwickler hat's auch direkt eingebaut und mir eine Vorab-APK zum Testen zugeschickt. Funktioniert einwandfrei! Jetzt habe ich einen digitalen Comlink, der die tatsächliche Uhrzeit anzeigt und mit dem ich auch noch mit K.I.T.T. reden kann :D

    Die Uhrzeit wird immer als erstes angezeigt, wenn man die Uhr aktiviert (Lockscreen). Danach gelangt man ins Android-Menü.

    (Das Comlink-Bild weicht geringfügig vom Original ab, da die Vorlage quadratisch sein musste und es besser aussieht, wenn die weißen Linien nah an den Displayrändern liegen. Daher habe ich die Icons oben (ENGAGE, TRANSMIT usw.) etwas näher zusammengerückt und auch die beiden runden Buttons unten sind näher aneinander als beim Original. Sieht auf dem Display aber besser aus so ;)

    banner.gif

  • So, inzwischen sind Smartwatches ja eher rund als eckig... Damit sehen sie zwar endlich besser aus... haben aber nicht mehr allzu viel mit dem KR-Comlink gemeinsam...

    Da ich selbst aber (mit der Samsung Gear S2 Classic) nur noch so eine Uhr trage und das ganze auf Treffen dennoch zum Auto passen soll, hab ich mir Anfang Januar mal noch ein rundes Comlink-Watchface erstellt:


    Und damit es etwas besser aussieht, habe ich auch noch ein paar kleine Animationen untergebracht:
    http://www.youtube.com/watch?v=gv7U6JoxEFw


    Das ganze ist eher als "Gag" gedacht... Wirklich nutzen tue ich das Watchface nicht...
    Und weitere Funktionen (so wie bei der alten Uhr) hat das ganze auch nicht...

    banner.gif