DVD-Player mit Scaler

  • Hallo zusammen,

    Bin gespannt, ob's hier AV-Spezis hat, denke schon ;).

    Suche mir einen neuen DVD-Player, habe auch schon das eine oder andere Gerät ins Auge gefasst.

    Nun meine Frage:
    Bei einigen Anbietern lese ich, dass mit dem integrierten Scaler über den YUV-Komponenten-Ausgang HD-Signale (bis 1080p) ausgegeben werden können. Bei anderen heissts wiederum "Scaler via HDMI".

    Hängst das vom jeweiligen Gerät ab oder, wenn Scaler dann sowohl über HDMI als auch über YUV? Oder sind einfach die Beschreibungen nicht die besten?

    Danke für interessante Tips!

    Grüsse,

    Patrick

  • Nuja, HD Material hat ne Auflösung von 1440x1080 Pixel (bei 1080i). Ne DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixel, ist also im Gegensatz dazu fast doppelt zu grob aufgelöst wie 1080i.

    Ein DVD Player mit HDMI Anschluss konvertiert Dir das Videomaterial lediglich hoch auf eine entsprechende Auflösungsstufe. Dass das nicht unbedingt qualitätssteigernd ist, braucht man denke ich nicht weiter zu erklären ;)

    HDMI wäre dann das digitale pendant zum YUV Komponentenkabel.

    Stephan

  • Danke Stephan...ja, das ist ja wie mit dem Interpolieren...oder geht sogar genau im das. Nun, werde mir einfach einen Player mit YUV-Ausgang krallen der in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Wenn er dann noch einen Scaler drin hat, kann ich ja mal testen.

    Grüsse,

    Patrick

  • Hm, Deinen ersten Satz versteh ich nu nich wirklich :D

    Aber ja, wenn der DVD Player einen solchen komponentenausgang hat, ist es meistens naheliegend, dass er auch einen Scaler hat, jedoch wird da, wie von Dir vermutet das Bild lediglich interpoliert.

    Stephan