Zufällig ein Schreiner hier?

  • Aloha,

    kann mir jemand helfen? Ich habe eine Frage bezüglich der Tragkraft eines Bauvorhabens.

    In unserer neuen Halle möchten wir eine Strecke von ~ 4,5 m mit Bauhölzern/Kanthölzern überspannen. Auf diese Hölzer werden 25 mm oder 30 mm dicke OSB-Platten verschraubt, so das eine ebene Lagerfläche in 2,5 m Höhe entsteht.

    Meine Frage ist nun: Wie dick sind die Kanthölzer zu wählen, um ausreichende Stabilität auf eine "hängende Fläche" von knapp 4,40 m zu erzielen? In der Höhe sind wir auf 13 cm beschränkt, die Tragkraft sollte so hoch wie möglich sein.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Besten Dank,

    Marcel

  • Nun Schreiner bin ich nicht und mein kleiner Versuch übers Netz grobe Verhältnisse von Holzdicke zu Tragkraft zu finden, blieb leider auch erfolglos, aber du kannst ja mal im nächsten Baumarkt nachfragen. Meistens arbeitet da ein Schreiner in der Holzabteilung...und ich werd' mich mal umhören und schauen, ob ich über meine Kontakte nicht was rausfinden kann. Ich weiß von zwei sehr geschickten Leuten in meinem erweiterten Bekanntenkreis, die vielleicht was wissen könnten. Aber das mit dem Baumarkt würde ich auf jeden Fall versuchen.
    Bye
    Paddy

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Also ich baue meine Garage weiter aus die ist 6 Meter und da kommen alleine nur dach abdeckungen von 2m x 1.5 und zusammengerechnet mit dem Gewicht muss ich schon 8cm x 8 cm nehmen. Da du aber 13mm Holz drauflegs haabe ich wie bei mir in der Scheune Boden mit Brettern neu bezogen.
    Nimm am besten damit es hält minimum alle 1,5m 15cm x 15cm Kantenholz oder wie das heisst und mit Extra Schrauben kenn den Deutschen NAmen leider nicht (mache Foto) da hat eine Schraube die Tragkraft von 400kg/m2.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen (die Schrauben müssen mit einer Dulli festgeschraubt werden)