HDTV Antennenkabel - Besseres Tv Bild?

  • Moin Leutz,

    habe mal eine Frage an die Technikexperten hier...Habe ein 37 Zoll LCD Tv und es mit einem ganz normalen Antennenkabel an den Kabelanschluß angeschlossen.

    Nun meinte ein Verkäufer eines großen Elektromarktes :D das es ein spezielles HDTV Antennenkabel gibt, wodurch die Bildqualität ein wenig verbessert wird...Da ich aber in meiner Wohnung einen normalen Kabelanschluß habe, der nicht digital ist, frage ich mich ob es überhaupt was bringt.

    Kann es mir einfach nicht vorstellen, und er meinte noch zu mir, das dieses Kabel eine bessere Übertragungsqualität hat, als herkömmliche Antennenkabel.

    Ist da was dran, oder einfach nur Geldmacherei, wie ich es schon oft bei solchen Spezialisten erlebt habe ?(

    besten dank schonmal für eure Antworten und allen einen angenehmen Sonntag, trotz dieses Sturms :P

    mfg Benny

  • Hi,

    Also hier mal ein Rat von einem gelernten Radiomechaniker. :D

    Mit dem Kabel wirst du sicher keinen großen Unterschied sehen.

    Hintergrund:

    Das Signal das wir noch vom "alten" Röhrenfernsehen kennen (auch PAL Signal gennant) ist fix mit einer Auflösung von 625x720 Bildpunkten verbunden. (Effektiv sichtbar bleiben rund 350.000 Bildpunkte)

    Alle Röhrenfernseher nutzten diesen Wert und hatten entsprechend alle ein ähnlich gutes Bild.

    Mit der Einführung von HDTV in den TV Geräten kommt es nun zu einem scheinbar schlechteren Bild, da diese Flachbildfernseher mit einer Auflösung von bis zu 1920x1080 arbeiten. (~ 2 Mio. Pixel)
    d.h. die Ferseher müssen "interpolieren", was soviel bedeutet dass jeder Bildpunkt mehrmals dargestellt werden muss.

    Real genutzt werden kann die hohe Auflösung des LCD/Plasma heute nur mit HDTV/KABEL, BluRay, PS3 (oder andere HD Konsolen) & und natürlich HD/Sat.d.h. die müssen richtiges HDTV senden und das geht nicht auf herkömmliche Art.

    Mit dem "normalen" analogen (Kabelsignal) kannst du also leider nur dieses "pixelige" Bild erwarten. Da ändert sich auch nix dran, wenn du ein neues Antennenkabel kaufst.
    Die Vorteile dieses Kabels wären nur sehr gering, wenn du die mal überhaupt siehst.

    Wenn das Bild sehr schlecht ist, frag mal bei der Kabelfirma ob der Signalpegel bei dir zu hause stark genug ist. bzw. wenn du einen Antennenverteiler nutzt, kann dieser für das schlechtere Bild verantwortlich sein, da du an diesem viel Signalstärke verlierst. (Einfach mal TV direkt anstecken)
    Erfahrungsgemäß brauchen Flachbildfernseher einen etwas höheren Signalpegel als Röhrenfernseher.

    Teddy

  • Servus Teddy,

    also das Bild bei meinem Tv selbst ist wirklich sehr gut und um ein vielfaches besser, als die angeschlossenen LCD,s/Plasma Geräte die bei den Händlern massenhaft im Regal stehen...

    Ich war mir halt nicht sicher, ob der Verkaufsaugust in dem Laden nur Blödsinn erzählt hat oder da was wahres dran ist. Aber da ich mit der Bildqualität voll und ganz zufrieden bin und dieses angebliche Superkabel kaum was bringt, werde ich mir das Geld sparen :D

    Danke dir nochmals für die ausführliche Antwort :]
    Hat mir sehr weitergeholfen =)

    mfg