• Hallo,
    seit neustem betreiben wir auf meinem vserver eine Webspell Seite.
    Tja, nun haben wir bemerkt, dass gdlib nicht installiert ist und somit auch kein Captcha Code geht.
    Nun habe ich halt versucht das zu installieren, habe mir auch schon Hilfe über google gesucht, jedoch hat das nicht geholfen, da ich mit Linux total überfordert bin :O
    Teamspeak und so geht ja noch, aber so ne installation?! Naja, hat halt nicht so geklappt...

    Deswegen wollte ich mal unsere Linux Profis hier fragen, ob vielleicht jemand diese gdlib Datenbank oder was das auch ist bei mir installieren kann... Auf jedem fall wäre ich sehr Dankbar, da der Webmaster mit Linux genau so überfordert ist wie ich!

    Wie dem auch sei, wenn mir jemand helfen kann/will reicht eine PN an mich!
    Und bitte keine Links zu solchen Seiten posten, weil ich komm da wirklich nicht so richtig mit!

    MfG Norman

    3 Mal editiert, zuletzt von K.I.T.T. 2000 (23. März 2008 um 19:55)

  • Ne Lib ist immer noch ne Libary, keine Datenbank ;) :D

    Nen kleinen Crashkurs in eine Linuxartige Umgebung gibs unter anderem auf http://www.debian.org.

    Mach mal auf der Konsole nen

    uname -o

    Wenns dann zurückkommt "GNU/Linux" ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen Debian.

    Dann machst Du folgendes (natürlich auf der Konsole):

    apt-get clean
    apt-get update
    apt-get install gdlib

    Braucht Ihr das fürn PHP Skript? Dann heisst das Package nicht gdlib sondern php4-gd bzw. php5-gd...je nachdem was für einen PHP Interpreter Ihr einsetzt auf Eurer Maschine. Zur Not gibs das ganze auch noch pseudografisch, wenn man aptitude startet auf der Konsole.

    Stephan

    P.S. Ist übrigens recht mutig über ne Kiste die Betriebsverantwortung zu übernehmen, obwohl man das Betriebssystem nicht kennt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schakal (23. März 2008 um 23:30)

  • So! Danke für deine Hilfe!
    /root$ uname -o
    GNU/Linux

    Also ist es wohl Debian... Wie dem auch sei.

    Muss das Package in ein bestimmtes Verzeichnis oder ist das egal?

    /root$ apt-get clean
    /root$ apt-get update
    Get:1 http://ftp.freenet.de sarge/main Packages [4523kB]
    Failed to exec method /usr/lib/apt/methods/gzip
    E: Method gzip has died unexpectedly!
    E: Method /usr/lib/apt/methods/gzip did not start correctly
    Get:2 http://dotdeb.pimpmylinux.org sarge/all Packages [18.3kB]
    /root$ apt-get install gdlib
    Reading Package Lists...
    E: Couldn't find package gdlib
    Building Dependency Tree...

    Wenn ich dann die Befehle mache, kommt halt das da oben. Wie gesagt, sorry wenns nervt aber 0 Ahnung!

    Danke für den Link von debain.org! Werde ich bei gelegenheit mal schauen!

    Ps.: Link

    Ob das für ein PHP Script ist weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass bei der installation schon der Fehler aufgetreten ist, dass gdlib benötigt wird!

  • Mal ganz unabhängig davon...

    Mach mal ein uname -r und sag mal, was für eine Kernelversion Du hast.

    Die sources.list sieht ja schon ziemlich verbastelt aus...was sucht der auf Freenet rum?!

    Strange...

    Mach mal:

    cat /etc/apt/sources.list und poste das ebenfalls mal hier rein.

    Edit: Verzeichnis ist egal, einfach auf der Konsole ausführen, apt ist das Debian Installationspaketformat, ähnlich wie RPM für RedHat/Fedora Core Systeme. Und bevor man überhaupt was macht, sollte man vor allem Dokus lesen von den Paketen, die man zu installieren gedenkt...was die für requirements haben und so. Das macht das administrieren sehr viel leichter :D

    Edit2: Das ist noch nen Debian Sarge?! Ihr wisst aber schon, dass es für Sarge keine Security Updates und Support mehr gibt? Ich meine Etch ist ja auch erst seit einem Jahr draussen :D

    Edit3: Papp doch auch mal die Fehlermeldung, die bei der Installation auftritt hier rein.

    Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von Schakal (24. März 2008 um 08:33)