Elektronik im Modellbau

  • Hallo an die super Bastler hier im Forum.
    Mich würde es sehr reizen auch mich mehr mit dem Modellbau
    zu beschäftigen.

    Aber leider ist das Technische Innenleben für mich noch sehr spanisch :)

    Welche Elektronischen Bausetzte verwendet ihr und welche Aufgaben haben diese?
    Ich hoffe ihr habt etwas nachsehen mit meiner Fragerei.

  • Also Elektronikbausätze verwende ich überhaupt nicht.

    Bei meinen Modellen ist das Herzstück ein programmierbares I/O Board, welches übrigens genauso gross ist wie die originale Lauflichtelektronik in einem Knight 2000 Modell.
    Je nach Programmierung kann es so ziemlich alles machen was man sich wünscht.
    Von verschiedenen Lauflichtprogrammen,Ansteuerung für Aussenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Startup Sequenzen, Ansteuerung für Soundchips oder Ansteuerungen von kleinen Servomotoren ist alles möglich. Auch ein 2tes I/O Board ist damit ansteuerbar.
    Geräusche soll das Board auch machen können, nur habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Verwendung für diese Boards findet sich meistens im Roboterbereich wieder.
    So passt auch der Name K.A.R.R. wieder. :D :D

    Ansonsten verbaue ich noch zweierlei Soundchips.
    Der eine kann per Mikrofon 20 Sekunden lang Sounds oder Stimmen aufzeichnen und sie beliebig oft wiederholen, und der andere kann,per USB programmierbar,bis zu 3 verschiedene WAV Datein abspielen.


    Gruss Markus

  • Danke für die Info kaufst du die I/O Boards beim Conrad?
    Klingt jetzt vielleicht blöd aber auf die Boards werden dann auch die LED´s verbunden oder?

  • Nein, solche Boards gibt es bei Conrad nicht.
    Da solche Boards schon sehr speziell sind, muss man sich da an einen anderen Elektronikladen wenden.
    Dort kaufe ich nur die LED`s,die Widerstände und Kabel.

    Und klar sind die LED`s ans Board angeschlossen, wie sollten sie sonst leuchten?? :D :D


    P.S. Hier ist mal so ein Innenleben Bild von Michaels`s Cabrio mit dem I/O Board und dem Soundchip.

    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/5264/73435352.jpg]
    (Ich persönlich steh ja auf solche "making-of" Bilder. :D)


    Gruss Markus

  • Hat das Board eine Typen Bezeichnung das ich mich in Österreich schlau machen kann wo ich es bekommen kann.
    Ich steh auch voll auf eure Making of Bilder, wahnsinn wie viel du mit den
    Autos machen kannst.

  • Jeder hat andere Vorstellungen was das Board oder das Programm können sollte.

    Am Anfang hatte ich Programme runtergeladen,aber keins davon funktionierte so wie ich es mir in den Modellen vorstellte.
    Und da gehts einfach schneller Programme selbst zuschreiben, als stundenlang Programme so zuverändern bis es passt. ;)


    Gruss Markus