Filmtipp: Deuce of Spades

  • Neulich wurde ich durch einen Artikel in der Chrom & Flammen an ein Projekt erinnert, über das ich schon vor einer Weile neugierig im Internet gelesen habe.

    Und zwar handelt sich dabei um einen Independent-Film aus der Hot Rod-Szene namens "Deuce of Spades". Anfangs erwartete ich noch erfreut eine American Graffiti-Kopie, aber da hab ich mich gewaltig verschätzt.


    Gestern abend hab ich mir den Film dann mal angesehen: Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Nein, der Film ist einfach komplett anders als erwartet...viel besser.
    Nicht nur ein plumpes automobiles Holterdipolter mit 50´s-Musik, sondern ein Zwei-Stunden-Film mit herzzerreisend schöner Geschichte, Tiefgang, Authentizität, tollen Schauspielern, wunderschönen Autos, sattem Motorblubbern, beeindruckenden Bildern und klasse Musik!


    Im Mittelpunkt steht ein ´32 Ford Roadster Hot Rod, der ein in verschiedenen Ebenen erzähltes Liebesdrama zusammenhält - verpackt im 50´s-Style.
    Für mich vereint der Film das locker-flockige 50´s-Feeling mit Tiefgang und Tragik eines "Die Verurteilten" oder "The Green Mile". Vielleicht etwas unpassende Vergleiche, aber für mich passt´s.


    Der Hammer: Der Film entstand als Non Budget-Projekt! Weil Idee und Drehbuch gut ankamen, bekam Initiatorin Faith Granger Hilfe von Profis und Privatleuten, die Autos, Requisiten oder ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellten.
    So merkt man schon manchmal, dass die Filmmacher nicht aus der Filmbranche, sondern eben aus der Hot Rod-Ecke kommen, aber dafür bzw. gerade deshalb wirkt der Film so sehr authentisch.

    http://www.deuceofspadesmovie.com/

    Dort kann man den Film auch bestellen. Werd ich jetzt jedenfalls tun, nachdem ich ihn zunächst...aber lassen wir das lieber. ;)


    ANKUCKEN!!! 8)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."