Beiträge von Potsi

    Die gibt es nicht so direkt.
    Der sicherste Weg ist, sich ein Exportkennzeichen des jeweiligen Landes und ein Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland zu besorgen. An der Grenze müssen die Kennzeichen dann jeweils ausgetauscht werden.

    Eine Alternative kann eine rote Händlernummer sein, wobei andere Länder nicht verpflichtet sind die anzuerkennen. Es kann also gut gehen, muss aber nicht.

    Ich selbst bin schon unzählige Male mit ner roten Nummer durch Belgien und Luxemburg gefahren und es ging immer gut. Einaml bin ich jedoch angehalten worden und man wollte mir die Weiterfahrt verweigern.
    Ist also ne ziemlich riskante Sache wenn man durch 3 Länder fährt.

    Scheidet aus den rot markierten Gründen für den Import aus!
    Wird daher auch Exportkennzeichen genannt.

    Auf der einen Seite wär das gut wenn das Auto bei allen Teams weitestgehend gleich wäre. Man würde das Können der Fahrer mehr in den Vordergrund stellen.

    Andererseits wäre das wohl das Aus für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, was für die unzähligen Mitarbeiter des Teams sehr schade wäre.

    Wie schon gesagt, es muss ja nicht bedeuten dass er kalte Füsse bekommen hat. Der Zoll kann das auch mit dem Hinweis "Gift" trotzdem verzollen.

    Du brauchst eine Rechnung oder einen Nachweis über Deine Zahlung!
    Vielleicht kannst Du ja den Kontoauszug Deiner Kreditkarte ausdrucken. Das sollte reichen.

    Wie lange Du das Geld zurückbuchen kannst musst Du Deine Bank fragen. Allerdings wäre es rein rechtlich gesehen nicht in Ordnung wenn Du das Geld zurück nimmst, da der Verkäufer ja seiner Pflicht nachgekommen ist und den bestellten Artikel versendet hat.
    Dass es nun etwas kompliziert läuft hängt ja eher daran, dass es eben manchmal nach hinten losgeht wenn man den Staat überlisten will. Sorry, konnt's mir nicht verkneifen! :P ;)

    Aber ich denke schon, dass der Verkäufer Dir noch die Rechnung schickt!

    @ Radioman

    Kannst Du ja machen! Ist mir persönlich auch ziemlich egal! Ehrlich!!

    Ich würde das dann an Deiner Stelle aber für mich behalten!
    Ein Ladendieb läuft ja auch nicht durch die Gegend und erzählt jedem stolz was er wann, wo geklaut hat. Jedenfalls nicht wenn er schlau ist! :D

    Ist ja nur ein gutgemeinter Rat, sonst nix! Denn Steuerbetrug ist vorm Gesetz bei einem Euro genau so schlimm wie bei ner Million Euro.

    Aber nu is gut! ;)

    Zitat

    Original von Radioman
    .... und er verschickt seine Produkte ohne Rechnung und als Geschenk :D. Die Rechnung bekommst du dann per E-Mail!

    Und auch das ist keine Garantie dafür, dass Du nicht vielleicht doch zum Zoll musst. Wie ich in einem anderem Thread zu dem Thema bemerkt habe ist der Zoll auch nicht dumm. Und wenn der Sachbearbeiter es dann ganz böse meint zeigt er Dich an.

    Zitat

    Original von Radioman
    Auch wenn dieser Weg nicht legal ist...erspart es dir den Weg zu den Behörden und die ganzen Gebühren.

    Genau! Dieser Weg ist NICHT legal!
    Darum würde ich das dann auch vielleicht nicht so lautstark hier posten. Dafür würde Dir dieser Elmer bestimmt auch dankbar sein, denn Zollbehörden fahnden und verfolgen international!

    Also mal von Schumi abgesehen kann ich in der Formel1 niemanden besonders gut oder besonders schlecht leiden.

    Was ich aber im Moment echt arm finde ist wenn man nicht verlieren kann! Flavio und Alonso erinnern mich irgendwie so ein wenig an einen in unserer Familie nicht so sehr beliebten Onkel, der beim "Mensch ärgere Dich nicht" die ganze Familie zur Sau brüllt wenn er mal verliert! :D :rolleyes:

    Und dabei hat Williams (noch) gar nicht verloren!

    Na das ist ja immer die beste Ausrede!

    Erst große Reden schwingen und wenn es dann plötzlich eng wird, war alles nur ein "Witz"! :rolleyes:
    Ob er damit mal durchkommt der Flavio!?

    Auch wenn ich gerade etwas wütend auf BK Automotive bin, möchte ich trotzdem der Fairness halber hier die neueste und wohl letzte Entwicklung in der Sache bekannt geben:

    Gerade kam von PayPal die Nachricht, dass das komplette Geld anstandslos von BK zurück überwiesen wurde.
    Dies ist zwar nicht der Ausgang den man sich gewünscht hätte, aber immerhin will BK einen ja scheinbar nicht um sein Geld betrügen! Weiß ja auch nicht warum es für die dort ein derart großes Problem darstellt in einem Zeitraum von 8(!) Wochen mal ein Paket zur Post zu bringen. ?(

    Was mich allerdings gerade auf die Palme bringt ist der Kommentar der unter der Rückzahlung des Geldes stand:

    Zitat

    Do NOT order from us again.

    Ich meine, wir waren jetzt 8 Wochen geduldig und haben immer freundlich Verständnis gezeigt, was um himmels Willen wollen die noch??

    Wie auch immer, das Geld ist wieder da und es war (vermutlich) keine betrügerische Absicht von BK, ich denke das solltet Ihr noch wissen.

    Grüße

    Heiko

    Zitat

    Original von Radioman
    Das macht der Verkäufer mit Sicherheit nicht, denn der oben genannte Link ist kein Privatmann sondern eine Firma.

    Das ist auch besser so, denn die beim Zoll machen das auch schon ein paar Tage und sind auch nicht dumm. Sowas ist ganz klar versuchte Steuerhinterziehung, und damit spasst der Staat ja bekanntlich nicht!


    Zitat

    Original von Radioman
    Ein Bekannter sagte mir jetzt aber, dass wenn in dem Päckchen, dem Maxibrief, etc. eine Rechnung mit dabei liegt...dann berechnet der Zoll ganz automatisch seine Gebühren und schickt es weiter. Ausnahme wäre, wenn noch Klärungsbedarf bestünde - dann müsse man zum Zoll und eine Erklärung abgeben.

    Das ist nicht richtig!
    Der Zoll kann seine Gebühren zwar berechnen wenn eine Rechnung beiliegt, aber wie soll er sie dann kassieren wenn er die Ware einfach zu Dir weiterschickt!?
    Es ist so wie ich es oben schon geschrieben habe, wenn es sich nicht um einen Paketdienst handelt, der die Zollabwicklung gegen Gebühr erledigt, dann musst Du eben zum Zoll hin, das Teil dort auspacken und ggf. die Gebühren zahlen. Da kommst Du nicht drumrum!

    Die einzige Möglichkeit die Du hast ist nur der Zollmann in der ersten Zollstation (am Flughafen). Wenn der gut drauf ist und die Sendung frei schreibt, dann kommt es gleich zu Dir!

    Zitat

    Original von Radioman
    Jetzt hätte ich noch zwei weitere Frage: Sollte ich mir das Schild aus der USA schicken lassen, dann kommt da doch noch eine Zollgebühr und die MwSt. hinzu oder?! Und: Muss ich das Schild dann direkt beim Zoll in München abholen oder schickt der Zoll in Frankfurt das Schild direkt zu mir?

    Gruß, Radioman


    Entweder der Zoll schreibt es frei und es kommt per Post gleich zu Dir, oder du musst es bei der für dich zuständigen Zollstelle abholen. Irgendwo in München vermutlich.
    Könnte auch sein, dass der Verkäufer einen Paketdienst wählt, der das mit dem Zoll erledigt, aber dann musst Du an der Haustür ziemlich dafür löhnen.

    Bei einem Nummernschild wird je nach Zollklassifizierung vermutlich ab 16 Euro auf dich zukommen. Hängt oft von der Laune des Sachbearbeiters ab.

    Grüße

    Heiko