Mal ne Frage hab...

  • Hallo zusammen!

    Leider habe ich ja von den ganzen Replicas und so Umbauten keine Ahnung, deswegen habe ich eine Frage an euch, die ihr sowas besitzt:

    Könnt ihr mit euren Autos eigentlich ganz normal fahren, sprich: Wurden alle Teile (auch dieses Lenkrad) anstandslos eingetragen? Oder dürft ihr damit nicht fahren, sondern es nur aufm Hänger zu Events transportieren?
    Denn soweit ich weiß, ist so ein Scanner nicht zugelassen... oder geht das, wenn er beim Fahren aus bleibt?

    Sorry für die äußerst blöde Frage, aber es würde mich wirklich mal interessieren :)

    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo Chimera,

    nun zunächst mal möchte ich dich bitten für deine kommenden Threads a) auf dein Betrefffeld zu achten, dies zu kongretisieren und b) ist das ist meinen Augen ein Off-Topic Thema.

    Ich selbst besitze leider zurzeit noch kein KITT Replica, hoffe aber mal dass es bis zum Sommer diesen Jahres mit dem kompletten Außenumbau schon einmal hinhaut. Mir fehlt nur das passende Basisfahrzeug und dann sollte es auch losgehen. Allerdings denke ich, dass ich dir deine Fragen schon auch beantworten kann:

    Du kannst jedes Replica ganz normal auf der Straße fahren und somit auch als Alltagsauto verwenden. Im Prinzip gibt es nur wenige Punkte, die bei uns nicht auf öffentlichen Straßen erlaubt sind. Zum einen wäre das der laufende Scanner: Seine Funktion während des Fahrbetriebs darf nicht gewährleistet sein...auf gut deutsch: Das Ding muss aus sein sobald du die Zündung anmachst und auch die Optik darf nicht ersichtlich sein. Die rote Linse muss also irgendwie verblendet werden. Wenn diese beiden Punkte berücksichtigt werden, bekommst du dein ok vom TÜV. Was du dann danach wieder umbaust ist deine Sache. Du darfst dich halt nicht erwischen lassen.

    Desweiteren ist das Fahren mit dem Gullwing absolut verboten. Laut StVO muss man in Deutschland ein Lenkrad haben und da das Gullwing nicht rund wie ein Rad ist, brauchst du damit erst gar nicht beim TÜV erscheinen.

    Ebenso wenig ist es in Deutschland erlaubt das Blackout zu verbauen oder ein neueres Fabrikat mit Taillights auszustatten, welche rote Blinker haben.

    Ansonsten darfst du alles machen was mit einem KITT zu tun: Es muss allerdings immer die Sicherheit im Vordergrund stehen. Das heißt die richtige Montage, die richtigen Teile und jemand der sich damit auskennt sind ganz wichtig für den Bau eines Replica. Danach erfolgt dann beim TÜV eine Einzelabnahme und da muss man dann eben schon noch ein wenig Glück haben wie dem gerade sein Tag und seine Einstellung dazu ist.

    Egal ob Chris, Marcel, Volker oder wie die Kollegen noch so alles heißen: Jeder fährt legal auf den deutschen Straßen mit seinem KITT rum und lädt ihn nicht nur auf den Hänger.

    Lieben Gruß, Radioman

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    => Suchfunktion
    => meine Homepage

    Sorry [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/023.gif] Ich wusste nicht, was genau ich unter SUCHEN eingeben sollte...


    Und daß das ein Offtopic ist, wusste ich auch nicht, dachte halt, weils ne Frage zu den Replicas ist, kommts hier rein. Kanns vielleicht jemand verschieben?

    @Radioman: Danke für die Infos, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

    Zitat

    das Blackout zu verbauen


    Das sagt mir nun leider garnix, aber ist auch nicht schlimm. Deine Erklärung mit dem Scanner hat eigentlich meine wichtigste Frage beantwortet :) Also darf man sowas haben, solange es aus geht, wenn das Auto an ist.

    Danke!

  • Nicht ganz richtig !!
    Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du auch eine Antwort darauf erhalten warum . Schakal und Bandit haben die breit und gut erleutert !!
    Scanner und TÜV
    Gruss
    Volker

  • Also mein Auto ist IMHO keine Replica, ich bin aber doch mal ein paar Monate unbehelligt mit dem "California K.A.R.R"-License Plate durch die Gegend gecruist. Keiner hatte was dagegen. Eher im Gegenteil. 8)

    Und ich möchte ja nen gelben Scanner, aber abdecken werd ich den sicher nicht.

    Nicht oft online (wird alt)