KITT´s Baujahr und Ausstattung

  • So bevor ich ins Fettnäpfchen trete, habe die Suchfunktion benutzt und nur Themen zum Baujahr von den Replicas gefunden. Falls es das Thema schon gibt, dann bitte verschieben (und in dem Fall dann auch sorry).

    Nun zu meiner Frage. Das KITT ein Pontiac Firebird Trans AM ist, weiss ich ja inzwischen (und auch die Bezeichnung ist in der richtingen Reihenfolge :D) aber was für ein Baujahr ist KITT? Oder gab es vielleicht sogar mehrere Baujahrgänge in den vier Staffeln? Außerdem was gehört noch zu dem Original KITT (oder wenn es mehrere waren zu den KITTS) dazu?

    Hoffe es weiß da jemand bescheid. Achso und falls es das schon gibt, wär der LINK sehr nett.

    LG

    PS: Hab es auch deshalb unter Allgemein geöffnet, da es sich nicht ein KITT Nachbau betrifft sondern das Original.

  • K.I.T.T. war ein 1982er Pontiac Firebird Trans Am mit Tan-Innenausstattung in der Deluxe-Trim-Version (auch die Kunststoffteile waren mit Stoff bezogen),T-Tops (Glasdächer) und 15" Turbo Cast Rims (14" war Standard).

    Folgende Dinge wurden außerdem geändert:
    -Frontnose mit Scanner
    -Dashboard
    -Black Taillight Cover (schwarze Abdeckung auf den Rückleuchten)
    -Lower Console ("Tastatur" auf der Mittelkonsole)
    -Overhead Console
    ...

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

    Grüße
    Dennis

  • Meinst Du jetzt nur den Firebird?

    Das war nen Firebird TransAm, Modelljahr 82 meine ich in der T-Top Ausführung. Ausgestattet mit der damaligen Top Motorisierung, in Form eines 5l V8 CrossFire.

    Zudem dabei war dann eine 4 Gang Automatik (meines Wissens nach auch schon mit Overdrive, auch wenn ich mir da unsicher bin), den entsprechenden PMD Sportsitzen, TurboCast Rims samt Hubcaps und allen sonstigen Extras, die ein Firebird Trans Am so hatte. Interieurfarbe war dann beige, wie es in den Katalogen stand.

    Mehr Infos zu den einzelnen Modellen findest Du auch unter http://www.bandit-online.de

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (16. Mai 2007 um 17:08)

  • Nuja, wenn ich mich recht erinnere wurden für Stunts auch der eine oder andere Firebird mit V6 verwandt, dann halt nur ausgerüstet mit den Felgen, der Front und der Haube.

    Sonst wenn Du Fragen hast...frag doch einfach!

    Stephan

  • Zitat

    Original von wildcat1984
    Tan-Innenausstattung

    Das ist eine Farbe...die sehr dem beige Ton ähnlich ist.

    Zitat

    Original von wildcat1984
    Deluxe-Trim-Version

    Da bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das wäre dann die Verspoilerung für das Auto rundrum.

    Zitat

    Original von wildcat1984
    15" Turbo Cast Rims (14" war Standard).

    Das sind die Felgen.

    Zitat

    Original von wildcat1984
    5l V8 CrossFire.
    Overdrive,

    Ersteres ist der Motor. Das war ein V8 Motor, mit 5l Hubraum und war so ziemlich eins der ersten Modelle im GM Programm, dass eine Benzindirekteinspritzung hatte, anstatt einem Vergaser bzw. vergaserähnlichen System wie die Zentraleinspritzung beim TBI. Jedoch bin ich mir da dessen nicht so sicher, wer es besser weiss: Nur zu!

    Overdrive wiederrum ist eine Getriebestufe...es genauer zu erklären, würde den Rahmen sprengen, aber es verhält sich quasi wie ein extrem langer letzter Gang, der dann geschaltet wird, wenn das Auto eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat (üblicherweise 60km/h und etwas drüber). Jedoch obacht: Es ist keine wirkliche Fahrstufe, nur eine extrem lange Endübersetzung und hilft primär beim Spritsparen (weil 130 bei sagen wir mal 2000 Touren...kann schon was!)

    Stephan

  • @Schakal
    Deluxe-Trim bedeutet, dass die tan-farbenen Platikteile der Innenausstattung größtenteils auch mit Stoff bezogen bzw. beklebt sind.

    Grüße
    Dennis

  • Hi,

    Die Crossfire-Injection war nichts anderes als 2 Vergaser mit Benzineinspritzung,
    anstatt herkömmlichen Vergasern, wo das Benzin hineintröpfelt.
    @Schakal: Dein TBi-System ist korrekt, nur halt hatte der Crossfire 2 Vergaser.
    Hier : 1 von 2 Twin CrossFire Injection (Rochester TBI's)