Festplatte/Daten von altem PC auf neuen übertragen?

  • danke für den link. aber hast du auch ein image für cd? das mit dvd-größe dauert bei mir so lange, da ich nicht die schnellste internetverbindung hab.


    MICHAEL

  • so,

    datei ist runtergeladen und auf cd gebrannt. dieses mal klappt es auch mit dem booten. nur die eingabe mit fdisk -l funktioniert nicht. dort steht dann immer was von einem fehlenden kernel.


    MICHAEL

  • Ne etwas präzisere Fehlermeldung wäre schön! :D

    Bekommst Du denn nen Desktop angezeigt und so? Wenn ja, dann drücke doch mal STRG + ALT + F1, dann biste auf der Konsole und dann nochmal probieren, fdisk -l auszuführen.

    Klappt auch das nicht, so kannst Du nochmal folgendes probieren:

    dmesg | grep -i dev

    Sollte Dir erfolgreich erkannte Festplatten anzeigen können. Oder spätestens der Desktop.

    Stephan

  • hier mal noch eine genauere beschreibun des problems:

    nach dem booten startet das programm von cd. dann sieht man im hintergrund ein bild mit einem see und bergen drauf. am ende der eingabezeile steht ROOT: und dort kann man befehle eingeben.

    muss ich den schon hier eingeben?

    wenn ich einfach mit enter bestätige wird das betriebssystem geladen und ein desktop, ähnlich wie windows, erscheint.

    oder muss ich den befehl hier über die bekannte tastenkombination eingeben?


    danke
    MICHAEL

  • Zitat

    Original von KnightRacer
    wenn ich einfach mit enter bestätige wird das betriebssystem geladen und ein desktop, ähnlich wie windows, erscheint.

    Jo, soweit ist das auch richtig. Wenn Du dieses Windows ähnliche System (man nennts auch Linux ;-D) gestartet hast, dann drückst Du

    STRG+ALT+F1

    Damit kommst Du dann auf eine Textkonsole und kannst dann auch entsprechend kommandos absetzen. Das was da ganz am Anfang kommt ist nur der Bootmanager, noch nciht das System.

    Stephan

  • nach einigen versuchen hat es nun endlich geklappt. und das ergebnis lautet wie folgt: festplattengöße beträgt 160GB. dann ist wohl beim partitionieren was falsch gelaufen.

    was wäre nun zu tun? pc komplett platt machen?


    MICHAEL

  • Knoppix bietet ein Tool zum umpartionieren an, soweit ich weiss unterstützt es auch NTFS.

    Es heisst qtparted oder dergleichen! Schau einfach mal ein wenig auf der CD herum, ob Du da was passendes für Dich findest.

    Deine Lösung geht natürlich auch, wäre aber die Holzhammermethode ;)

    Stephan

  • kann ich das denn ohne datenverlust machen oder werden da die partitionen wieder formatiert?

    damals hatte ich die festplatte bei der installation von windows 2000 aufgeteilt und es dort wurde allerdings kein freier speicherplatz mehr angezeigt.


    MICHAEL

  • Formatiert werden sie dabei nicht, nur halt in der Größe angepasst.

    Da jedoch NTFS nun mal ein Microsoft Filesystem ist, kann es unter Umständen gut sein, dass sich das Programm weigern wird, die Dateien zu verschieben. Unter den Umständen solltest Du dann über ein Backup nachdenken, ja.

    Stephan

  • ich habe mir da einiges durchgelesen, Ich weis das Problem ist Gelöst und das von eine HDD Inhaltretung die Diskussion zur Linux bzw. Minis von Diesen Abgeschweift ist.
    Trotzdem Möchte Ich einiges dazu Schreiben:

    Was Partitionen Betrifft, Diese mache ich mir mit PARTITION MAGIC, was Ich vor Einige Jahre von DATA BECKER Kaufte.

    Wen man nun z.B. eine 300 GB Platte Partitioniert in 50 GB Packete, die Letzte Partition hat etwa 49 GB und nicht 50 GB.
    der Grund dafür ist, Da hier bei der Partitionerstellung auf der Festplatte eine art Tabelle Geschriben wird was den Notwendigen Differenz Speicherplatz Benötigt. Das ist nicht weiter Tragisch und Sollte Eigentlich Niemand stören.

    das nach der Windows Instalation in den Eigenschaften jeder Partition (Rechter mouse klick) die Gesammtgrösse von 50 GB Eingezeigt wird und daszu im Freien Speicherplatz etwas weniger als 50 GB ist Normal da Sich Windows auf jede Partition ein Verzeichnis mit Infoinhalt Schreibt genannt "System0000" was Versteckt ist, nicht Enderbar und nicht Löschbar.

    Mein Rechner z.B. ist mit Wechselramen Aufgebaut (Siehe Bild) so das ich Bedarfsbedingt in Sekundenschnelle die Festplatte Wechseln kann. Beide Festplatten sind auf Master wie z.B.

    Primary Master = HDD 1
    Primary Slave = DVD Player
    Secondary Master = HDD 2
    Secondary Slave = DVD Burner

    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/d9ly9.jpg]

    Habe ich nun auf jede Platte ein Betriebsystem. Kann Ich die Platten Untereinander Tauschen, Er Bootet Prompt Immer von PRIMARY MASTER

    Nun Stellt Euch Vor was Hier los ist wen Ich 2 x 750 GB Platten Einsetze mit Partitionen von Je 50 GB, wie der Arbeitsplatz Aussieht :D:D:D

    OK. Mein Rechner habe Ich so gebaut, da Ich Hier mindestens 8 Festplatten habe, Alle Ab 300 GB bis 750 GB was Ich Bedarfsbedingt einsetze in unmengen an Kombinationen aber wen Irgendwelche Fremde Festplatte Drann Mus um Daten zu Retten oder z.B. von so ein 750 GB "riesen Baby" Daten auf den Notebook Müssen, Da hilft kein USB Stick weil Hier Geht es um Datentrasfer von Ab 40 GB oder noch Mehr. Dafür habe Ich eine Einfache 5 EURO Lösung Gefunden was man Auch bei den Normalen Rechner Einsetzen kann um Derartige Überspielungen zu Volenden oder Daten retten wie Hier der Fahl war Ohne sich den Kopf zu Zerbrechen mit Irgendwelchen Betriebsystem usw.

    Es Handelt sich um ein IDE / SATA to USB Adapter.
    Damit Schliest man Die Festplatte (Jumper muss auf Master Sein) an den Adapter und Stöpselt man diese Als Externe Festplatte per USB An. Diese Wird in Sekundenschnelle im Arbeitsplatz Erkannt (wen Partitioniert dan Mehrere) und man Kann sich am Anderen Rechner den Inhalt Nach Bedarf Rüber Zihen. die Datenüberspielung ist Recht Schnell.
    Für eine 8 GB Datei = 3 minuten.

    Und SO WIE HIER sieht das Teil aus und Ich kann es nur Empfehlen.

    Nun Danach man die Daten von der Alten Festplatte auf der Neuen Gerettet hat, Kann man die Alte mit ein Partitioner (Partition Magic z.B.) Komplett Formatieren, Partitionen Löschen, Neue Erstellen usw. mit ander e Wörter Putzen anschliesend Fein Sauber ein Betriebsystem Neu Installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Mitglied (22. August 2008 um 06:45)

  • Zitat

    Original von EinarN
    Was Partitionen Betrifft, Diese mache ich mir mit PARTITION MAGIC, was Ich vor Einige Jahre von DATA BECKER Kaufte.

    Data Becker? Partiton Magic kommt von PowerQuest und die wurden wiederrum irgendwann mal aufgekauft von Symantec, sodass Partition Magic nun von Symantec kommt.

    Zitat

    Original von EinarN
    Wen man nun z.B. eine 300 GB Platte Partitioniert in 50 GB Packete, die Letzte Partition hat etwa 49 GB und nicht 50 GB.
    der Grund dafür ist, Da hier bei der Partitionerstellung auf der Festplatte eine art Tabelle Geschriben wird was den Notwendigen Differenz Speicherplatz Benötigt. Das ist nicht weiter Tragisch und Sollte Eigentlich Niemand stören.

    Ähh nee.

    Erstmal werdens deutlich weniger als 49GB sein, die Dir bei der letzten Partition übrig bleiben und zum anderen hat das den ganz einfachen Grund, dass Hersteller von Platten in SI Einheiten (1000er Schritten) rechnen und nicht in binären Einheiten (1024er Schritten) wie es bei der reelen Größe richtig wäre. Schau mal auf das Label Deiner Platte, da wird bestimmt stehen, dass 1GB einer Milliarde Byte entsprechen und nicht aus 1,0737 Milliarden Byte.

    Die Partitionstabelle steht ganz am Anfang der Platte und nimmt in einem fest reservierten Teil der Festplatte seinen Platz ein, ähnlich wie der Master Bootrecord.

    Zitat

    Original von EinarN
    das nach der Windows Instalation in den Eigenschaften jeder Partition (Rechter mouse klick) die Gesammtgrösse von 50 GB Eingezeigt wird und daszu im Freien Speicherplatz etwas weniger als 50 GB ist Normal da Sich Windows auf jede Partition ein Verzeichnis mit Infoinhalt Schreibt genannt "System0000" was Versteckt ist, nicht Enderbar und nicht Löschbar.

    Letzteres halte ich für ein Gerücht...spätestens wenn ich mit einen Fremdsystem auf das Filesystem geh, kann ich die Ordner - die ich noch nie gesehen habe - killen...was Du wahrscheinlich viel eher meinst ist der Ordner System Volume Information, der von Windows im Laufe der Erstellung des Filesystems (das wiederrum ist NTFS) anlegt.

    Zitat

    Original von EinarN
    Habe ich nun auf jede Platte ein Betriebsystem. Kann Ich die Platten Untereinander Tauschen, Er Bootet Prompt Immer von PRIMARY MASTER

    Installiere nen guten Bootmanager (Grub) dann brauchste den Aufwand nicht treiben.

    Zitat

    Original von EinarN
    Nun Stellt Euch Vor was Hier los ist wen Ich 2 x 750 GB Platten Einsetze mit Partitionen von Je 50 GB, wie der Arbeitsplatz Aussieht :D:D:D

    Dann solltest Du Dir mal Gedanken um eine vernünftige Partitionsverwaltung machen. Es spricht nichts dagegen, große Partitionen anzulegen...überhaupt nicht.

    Zitat

    Original von EinarN
    Dafür habe Ich eine Einfache 5 EURO Lösung Gefunden was man Auch bei den Normalen Rechner Einsetzen kann um Derartige Überspielungen zu Volenden oder Daten retten wie Hier der Fahl war Ohne sich den Kopf zu Zerbrechen mit Irgendwelchen Betriebsystem usw.

    Es Handelt sich um ein IDE / SATA to USB Adapter.

    Aber wehe, Du rennst mit ner Gummisohle oder Polyester Socken über Teppich und packst dann ausversehen die Platte an...*britzl!*

    In dem Sinne,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (24. August 2008 um 15:55)

  • @ Schakal

    Zitat

    Data Becker? Partiton Magic kommt von PowerQuest und die wurden wiederrum irgendwann mal aufgekauft von Symantec, sodass Partition Magic nun von Symantec kommt

    Das Wuste Ich nicht. Höre zum Ersten Mahl.

    Zitat

    Erstmal werdens deutlich weniger als 49GB sein, die Dir bei der letzten Partition übrig bleiben und zum anderen hat das den ganz einfachen Grund, dass Hersteller von Platten in SI Einheiten (1000er Schritten) rechnen und nicht in binären Einheiten (1024er Schritten) wie es bei der reelen Größe richtig wäre. Schau mal auf das Label Deiner Platte, da wird bestimmt stehen, dass 1GB einer Milliarde Byte entsprechen und nicht aus 1,0737 Milliarden Byte.

    Die Partitionstabelle steht ganz am Anfang der Platte und nimmt in einem fest reservierten Teil der Festplatte seinen Platz ein, ähnlich wie der Master Bootrecord.

    Ja, gut. Ich Sagte 49 um es zu Beispielen. Genau weis Ich es auch nicht da Ich Nie Darauf Achtete. Was Die Tabelle Betrifft, im Partition Magic wird diese Immer Zwischen den Partitionen "C" und "D" Angezeigt

    Zitat

    ..was Du wahrscheinlich viel eher meinst ist der Ordner System Volume Information, der von Windows im Laufe der Erstellung des Filesystems (das wiederrum ist NTFS) anlegt

    Ja. Genau Das sind sie. Sorry für der Falschen Benennung. Diese System000 oder Found000 Sehe Ich immer auf "C" nach ein Scann Disch wen Die Kiste nicht richtig Runter Gefahren ist. Die Lösche Ich immer weg.

    Zitat

    Installiere nen guten Bootmanager (Grub) dann brauchste den Aufwand nicht treiben.

    Wie Soll Das Funktionieren wen Ich die Platte Mittels Wechselramen aus den Rechner Nehme und Diese nur Bedingt Einzeln einsetze und Ab und zu 2 zugleich?

    Ich Denke Für Alle Platten wurde das Netzteil nicht Mitmachen Trotz 500 Watt und Wie Anschliesen? Über PCI Adapter? Raid Will Ich nicht.[qupte]Dann solltest Du Dir mal Gedanken um eine vernünftige Partitionsverwaltung machen. Es spricht nichts dagegen, große Partitionen anzulegen...überhaupt nicht.[/quote] ne. Das Will Ich nicht sonst Verliere Ich den Überblick bei den Gesammten Kram. :tongue:

    Zitat

    Aber wehe, Du rennst mit ner Gummisohle oder Polyester Socken über Teppich und packst dann ausversehen die Platte an...*britzl!*

    Meinst du damit Elektrostatische Entladungen?
    hab schon Damit Bekantscaft Gemacht. Ist Gut Gegen Reumatismus :D

  • Zitat

    Original von EinarN
    @Wie Soll Das Funktionieren wen Ich die Platte Mittels Wechselramen aus den Rechner Nehme und Diese nur Bedingt Einzeln einsetze und Ab und zu 2 zugleich?

    Grub ist es egal, was da für eine Platte im Wechselrahmen ist, hauptsache: Sie kann booten.

    Zitat

    Original von EinarN
    Ich Denke Für Alle Platten wurde das Netzteil nicht Mitmachen Trotz 500 Watt und Wie Anschliesen? Über PCI Adapter? Raid Will Ich nicht.

    Nur weil es nen Raid Adapter ist, heisst es noch lange nicht, dass man die Platten so organisieren muss, man kann sie auch so lassen wie es ist, zumal es nicht nur unsichere Raid Level gibt...streng genommen gibt es nur einen.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (24. August 2008 um 18:24)

  • da Muste mich aufklären weil Da Stehe Ich auf den Schlauch :rolleyes:8o

    Zitat

    Grub ist es egal, was da für eine Platte im Wechselrahmen ist, hauptsache: Sie kann booten

    Was ist GRUB und Wo Wird das Installiert das es Booten Kann wen die HDD Drausen Ist? auf jede HDD Einzeln? Verstehe nur Bahnhof. ;(

    Zitat

    Nur weil es nen Raid Adapter ist, heisst es noch lange nicht, dass man die Platten so organisieren muss, man kann sie auch so lassen wie es ist, zumal es nicht nur unsichere Raid Level gibt...streng genommen gibt es nur einen.

    Auch nicht Verstehen, Ich BAHNHOF ;(
    Wollte mir Immer Mahl so eine platine Zulegen aber wie und was Muss Ich tun das Die platten Unabhängig Arbeiten wie wen die über der Normalen IDE Schnitstelle Angeschlossen sind?

    Nimm dir ein Wenig Zeit und kläre mich auf weil Ich bin Damit hinter den Mond.

  • Zitat

    Original von EinarN
    Was ist GRUB und Wo Wird das Installiert das es Booten Kann wen die HDD Drausen Ist? auf jede HDD Einzeln? Verstehe nur Bahnhof. ;(

    http://www.grub.org
    Im Master Boot Record
    Und natürlich kann die nur Platten booten die im System hängen, aber sie müssen nicht zwangsweise an Master hängen.


    Zitat

    Original von EinarN
    Auch nicht Verstehen, Ich BAHNHOF ;(
    Wollte mir Immer Mahl so eine platine Zulegen aber wie und was Muss Ich tun das Die platten Unabhängig Arbeiten wie wen die über der Normalen IDE Schnitstelle Angeschlossen sind?

    Anhängen und gut ist...Du wirst Dir sicherlich keinen Controller reinsetzen, wie man ihn in 19" Servern findet, die dann zwangsweise einen Raid Container haben wollen.

    Zu Raid Leveln...frag mal Wikipedia.

    Stephan

  • @ Schakal

    Ich hab mich mahl bei ebay Umgesehen, Da Gibt es nur diese RAID Platinen, PCI to IDE x 4. ob man die Dinger Auch Benützen kann...........Stehe in den Wolken.

  • Zitat

    Original von Bandit
    Schonmal was von "Never change a running system" gehört???

    Klar aber man muss auch......... Make it beter, be up to date, get more ;)
    Zur Not gibt es auch noch der ......."schleptop" meiner Tochter