Quoten und Pressestimmen zum Serienstart

  • In der aktuellen Space View findet sich auch ein ganz kleiner Happen zum Thema Knight Rider (bezieht sich allerdings nur auf den Pilotfilm vom Februar). Ich hab es mal abgetippt:


    Okay, ich bin doch in Metzelstimmung. Einer der schlechtesten ...

    Hey warte! Darf ich erstmal fragen, worum es geht? Worum geht es wohl in Knight Rider? Aber gut, erst mal ein paar Worte zum Inhalt. Der Physiker Charles Graiman, Erbauer des Original-KITT aus dem Jahre 1982, hat heimlich eine neue Version seines hochintelligenten, spechenden Autos gebaut. Irgendwann im Verlauf des Pilotfilms fragt jemand, warum er das getan habe und erhält die Antwort, die Welt sei so wahnsinnig und brauche dieses Auto und seinen Fahrer. Ist in Ordnung, obwohl ich nicht weiß, was in der Welt zwischen 1982 und 2007 so geistig gesund gewesen ist, dass sie KITT und Michael nicht gebraucht hat. Aber das passt schon, ich muss ja nicht alles verstehen - wie zum Beispiel die Handlung, in der KITT je nach Bedarf die richtige, vorher natürlich nie erwähnte Fähigkeit auspackt. Unter den Autos ist er definitiv das Schweizer Offiziersmesser, obwohl er ein Ford ist und deshalb gar nicht aus der Schweiz kommen kann.

    Woher weiß ich, dass er ein Ford ist? Weil das Logo ungefähr 400 Mal eingeblendet wird. Und für den Fall, dass wir als Zuschauer noch nicht verstanden haben, dass Autos nett sind - ist ja klar, schließlich soll auch Ford was von der Sendung haben - sagt Graimans Tochter an einem Punkt "Er ist kein Ding. Er ist ein Auto.".

    Neben dem Product Placement hat sich auch etwas anderes seit der alten Serie nicht geändert: KITTs nervtötende Kommentare. Dieses Mal darf sie leider Val Kilmer sprechen, wodurch sie leider nicht besser werden. Nach zwanzig Minuten Pilotfilm war mir dann auch klar, warum KITT immer selbst fährt und keinen Menschen ans Steuer lässt. Bei Kommentaren wie "ich weiß nicht, was Glück bedeutet" oder "Ist es nicht richtig, dass alle Lebewesen sterben müssen? Warum also trauern?" würde ein menschlicher Fahrer den Wagen vor die Wand setzen, nur um dem Elend ein Ende zu machen. Irgendwann erfährt man übrigens auch, wer der Gegner ist: ein böser Konzern, der Graiman und seine Tochter verfolgt, um mithilfe von deren Steuerungs-Software "Chaos, Tod und Krieg" auszulösen. Dazu müssen Graiman, KITT, der neue Michael und die Tocher natürlich sterben.

    Ja, ich hab' zum Konzern gehalten!

    Claudia Kern


    Wenn sie den Piloten schon so zerreisst, sollte die gute Frau Kern besser keinen Blick auf die Serie werfen... :D

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Dame für die Serie aus den 80ern auch nicht so viel übrig hatte... :D

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (18. Oktober 2008 um 18:22)