Aukex - Verhältnis zwichen Autozulassungen und Käseexport

  • Ich hatte heute mal die Idee, die Zulassung von Autos (am Beispiel des VW Golf) in Verbindung mit dem EU-27-Käseexport zu setzen.
    Beispielhaft verwende ich die Daten des VW Golf (und dessen ähnliche Modelle - Polo, Bora und co.), die im ersten Quartal der Jahre von 2004-2008 neu zugelassen wurden und den Käse in Tonnen (bzw. 10 Tonnen) im ganzen Jahr.

    Verhältnis TonneKäse/Auto im Jahr
    2004: 10,86
    2005: 11,84
    2006: 11,85
    2007: 13,55
    2008: 10,01

    Man kann vor allem im Jahr 2007 eine Explosion des Käseexportes bei gleichzeitigem Rückgang von Autozulassungen feststellen. Wie lässt sich das begründen?

    Hier die Grafik dazu:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/dq716jev/AuKex.jpg]

    Müssen wir jetzt weniger Käse essen, um die deutsche Automobilindustrie zu fördern?
    Was haltet ihr von diesen Verhältnissen?

  • Endlich mal ein schön sinnfreies Thema, sehr gut!
    Ich sehe ein gewisses Kultpotential...

    Nicht wir müssen weniger Käse essen, sondern der Rest der Welt. Es geht doch um den KäseEXPORT.
    Falls der landesinterne Käsekonsum doch eine Rolle spielt: Ich tu mein Bestes. Also doch ein neues Reserverad als ein neues Käserad.

    Oder man geht die Geschichte anders an: Weg mit der Autoindustrie, subventioniert die Käseindustrie!!!
    Mit Käse gegen die Krise!!! ;)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Zum Thema Käseersatz:

    Auf den Cheeseburgern einer großen Fast-Food-Kette (ich nenn sie mal Mc King - nein zu offensichtlich, besser Burger Donald´s) kommt, wie ich gehört habe, kein echter Käse zum Einsatz, sondern gepresstes Fett mit Geschmackstoffen. So werden 2 Cent pro Burger gespart.
    Ob´s stimmt? Keine Ahnung....trotzdem: SAUEREI!!!

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Na - das ist doch sonnenklar. Wenn die Leute weniger Auto fahren sitzen sie mehr zu Hause (oder im Fastfood-Tempel) und essen mehr Käse.

    Fahren die Leute wieder vermehrt Auto, können sie weniger Käse essen.

    Das mit dem Pressfett bei Mc und Co. stempel ich mal als böses Gerücht ab, da sich Fett beim schmelzen wesentlich anders verhält als Käse.

  • Dieser Scheibenkäse, wo jede Scheibe einzeln in Folie gepackt ist, und dann als Bund eingeschweißt, ist meines Wissens nach oft dieser Käseersatz.
    Und auf den Burgern das Zeug sieht so aus wie dieser "Käse"
    Das kann nicht nur reines Fett sein, da sind auch andere Zusatzstoffe mit drin um das typische Käseschmelzverhalten zu bekommen, aber es ist per Definition kein Käse.
    Und nicht nur bei Burgern, auch bei Pizza, Käsebrötchen u.ä Zeug kommt dieser Ersatz drauf.
    Sauerei.
    Manchmal merkt man den Unterschied nicht mal.
    Teilweise wird richtiger Käse mit dem Ersatz vermischt um die Menge zu strecken und das ganze billiger herzustellen.
    Nur dass sich der Preis nicht ändert für den Endverbraucher

  • Naja, nicht so schlimm wie die Fertigcheeseburger...

    Übrigens wollte ich es eigentlich so stellen, dass ich die gesamte Anzahl zugelassener Autos in Deutschland von 2001-2009 vergleiche mit der Anzahl Radieschen in meinem Garten in den entsprechenden Jahren. Leider habe ich aber keine genauen Zahlen davon. Von beidem nicht.