Firebird und Kosten -> Realistische Werte!

  • Sehe das 1:1 wie Markus - und warum etwas tauschen, was im Endeffekt funktioniert (Motor, Getriebe)? Davon abgesehen ist ein Originalmotor viel wert bei einem "alten" Auto.

    Ich lad dich herzlich zu mir auf die Bühne ein und wir suchen gemeinsam den Fehler...

    LG Marcel

  • Danke Jungs! Ihr seit Klasse! :)

    Aber die Diagnose steht. Zylinderkopfdichtung leckt.
    Mir wurde folgendes ausgerechnet:

    Motor ausbauen, komplett neu abdichten (sämtliche Dichtungen und
    Simmerringe etc.), Motor einbauen. --> 2000 SFr.

    Neuer Motor aus den USA (Fabrikneu) mit Einbau ca. 2500 SFr.
    Und da das Getriebe nicht mehr wirklich einwandfrei schaltet,
    1000 SFr. drauf und rein mit einem neuen Getriebe. Revision in der Schweiz:
    4500 SFr.

    Dann kommt noch dazu, dass meine Vorderachse inkl. Lenkung ziemlich
    ausgeschlagen ist. Diverse Lager müssen ersetzt werden und das
    Lenkgetriebe ist auch fällig. Somit wird gleich alles miteinander erledigt.

    Danke aber für eure Angebote!

  • Ich frische das ganze mal auf, weil es ist tatsächlich wichtig für Leute die sich einen Bird antun wollen, was auf sie zukommen "kann".
    Dez. 2011 habe ich einen Bird gekauft für 1400€ inkl. Firebird Targa der halb geschlachtet ist und keine deutsche Zulassung bekam.
    Nach ordentlichen Checks habe ich eine Liste was zu tun ist für einen technisch einwandfreien Zustand.

    Mängelliste vom Firebird:
    - Bremsen vorne erneuen mit Scheibe
    - Froststopfen v. Motor links und rechts undicht
    - Temperaturanzeige zu niedrig. Das erklärt meinen derzeit hohen Spritverbauch von durchschn. 13l
    - Lenkrad wackelt an der Lenksäule
    - Stabigumis vorne erneuern
    - Alu- Felgen eintragen
    - Batterie locker - Eingebaut ist eine EU Batterie.
    - Bremslicht hinten rechts u. 3. Bremslicht defekt
    - Ölverlust am A-Getriebe, Dichtungen und Ölwechsel dort.
    - Eine grosse Inspektion, Luftfilter ect.
    - Unterboden erneuern. Das ist das grösste manko, entrosten und versiegeln.
    - Endrohre ausrichten

    Und das ganze wird mich um die 2000€ kosten +- ein paar zerquetschte.
    Für den Unterboden entrosten und versiegeln will er 1200€ haben, da er sich dafür auch 3 tage Zeit lässt und seine Prozetur 3 mal durchzieht. Alle halbe Jahr kostenlose Checks inkl.
    Der Wagen wird so wie er gekauft wurde auf gute 2500€ geschätzt, also kein Fehlkauf.
    176.000km auf der Uhr...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • man sollte aber auch mitteilen das es so teuer ist, da du alles in Werkstätten oder woanders MACHEN LÄSST, oder Knightball?

    klar, auch wenn man alles selber macht oder Freunde hat die einem helfen ist es sicherlich noch ein teurer Spaß, kann aber auch um einiges günstiger sein.


    Gruß

    Hallo!

  • Lichter usw ist klar, selber. Ich werde auch mein Rücklicht selber Modifizieren.
    Standart: 4 Leuchten pro Leuchte als Standlicht. Bremslicht, äussere beide jeweils.
    Modifiziert: Alle 4 Birnen werden beim bremsen aufleuchten, nicht nur 2.

    Diesen Schnick schnack kann ich machen. Nur das technische, keeeine Ahnung.
    Habe Werkzeug, um kleinigkeiten zu machen.
    Aber was soll ich machen wenn man von dem Zeug keine Ahnung hat.
    Ich hätte einen Freund, der ist Mechaniker, bei Ford.
    Aber er wohnt 100km weg von mir und private Hebebühne auch nicht vorhanden...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Hi Andre, ich sehe gerade, dass wir aus der gleichen Ecke kommen. Ich habe einen Freund mit Hebebühne in Allersberg an der Hand, der unter der Woche zum Zeitvertreib ;) bei Audi in Ingolstadt im Prototypenbau arbeitet und auch markenübergreifend echt was drauf hat (hat bei MB gelernt und passionierter BMW-Schrauber). Mit dem mache ich alles, bei dem ich mich überfordert fühle oder unsicher bin.

    DL 01898 meets KITT, somewhen, somewhere...

  • Zitat

    Original von Knightball
    Modifiziert: Alle 4 Birnen werden beim bremsen aufleuchten, nicht nur 2.


    Das du dabei keinerlei Kontrast mehr zum normalen Licht hast, weisst du? Ich würde dir dann dringend raten, auch die dritte Bremsleuchte wieder zu aktivieren, falls noch nicht geschehen...

    LG Marcel

  • Naja, was deine Kosten zur Unterbodenreparatur betrifft, das wäre sehr günstig.
    Bei meinem schwarzen Bird, der dann aber durch Marcel geschlachtet wurde, hätte die Unterbodenreparatur gute 4000 € beim Fachmann gekostet, d.h. 2 neue von mir bestellte Bodenbleche links und rechts einschweißen, Schweller innen erneuern und den Rest entrosten und versiegeln. Wobei ich dann alles soweit demontiert hätte, dass er sauber arbeiten kann.
    Rost fachmännisch entfernen lassen ist teuer.
    Ich rechne bei meinem jetzigen Bird mit ca. 12.000 €, was Entrostung, Lackierung und Knight Rider Teile betrifft. Demontieren tu ich alles. Lackieren ein Kfz Meisterbetrieb.

  • Ja ich rechne mit 10.000€ für das Technische und der Exterior KITT umbau. All inkl.
    Jetzt muss ich nur schaun wegen der Frontscheibe, da sie geklebt ist, und an der A Säule und am Dach von der Scheibe weg etwas angefressen ist, wird wohl die Scheibe ansich zerstört werden. Muss mal gucken wie ich das mach, zur Not schliess ich teilkasko ab.

    Aber geschweisst werden muss bei mir nichts, es wurde schonmal derart der Unterboden behandelt, man erkennt Pinsel spuren dadurch ist er noch gut erhalten sag ich mal.

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Benettons Bird war TOT - MAUSETOT - der zweitschlimmste Bird in meiner "Karriere". Bei Interesse veröffentliche ich mal Bilder. Und der Großteil des Unterbodens war ok.

    Ich wüsste gerne, warum alle Leute immer nur auf den Unterboden achten... pack mal in deine hinteren Radkästen hinter das Stehblech - da spielt z.B. die Musik. Oder hinter dem vorderen Kotflügel am unteren Ende der A-Säule. Da flöten die Engelchen den Korrosions-Blues...

    Die Scheibe kannst du z.B. mit Schweißdraht rausschneiden - diese zu zerstören halte ich für unnötig, einfacher wird es dadurch auch nicht.

    Bei der Lackierung bitte die Besonderheiten des Originallacks berücksichtigen, sonst habt ihr nicht viel Spaß dran...

    Marcel