Auto radio mit Scheinwerfer zusammenhang?

  • Hallo

    Habe das Radio seit 10Monaten im Auto alles lief tip top. Alls ich das Radio ausbaute und danach das gleiche wieder einbaute geht das Radio nur an wen die Scheinwerfer (Abblend+Vollicht) ausgeschaltet sind.

    Weis jemand warum das Radio ausgeht wen ich das licht anschalte? Und umgekehrt? ?( Hat das einen zusammenhang?

    grüsse

    Danke schönn, im vohr raus.

    Suche:
    Die gesamte Elektronik für das 1TV Dashboard.
    Mittelkonsole (Handgeschaltet)

    Formula Haube
    etc... bitte alles anbieten:-) Per PN
    Vielen Dank

  • Ich hatte damals nach dem Einbau meines Radios das Problem, dass meine Scheinwerfer nicht mehr gingen... und es wurde dunkel :rolleyes:

    Was genau wir damals gemacht haben, weiss ich nicht mehr... Aber ich glaube, wir hatten ein falsches Kabel als Masse erwischt...

    Hier mein Thread von BO damals:
    http://www.bandit-online.de/forum/thread.p…17102&boardid=8

    Da steht auch nochmal: "das eine schwarze Kabel ist die (+) Dimmerleitung und wird fälschlich als Masse angesehen" - Wahrscheinlich hast Du die auch erwischt...

  • Mercy Chris für deine hilfe ;)


    Ich werde morgen gleich mall das Dimmerkabel neu umstecken.
    Danke für deinen Beitrag.

    Suche:
    Die gesamte Elektronik für das 1TV Dashboard.
    Mittelkonsole (Handgeschaltet)

    Formula Haube
    etc... bitte alles anbieten:-) Per PN
    Vielen Dank

  • Vielen dank Andreas, jetzt Funktioniertes wieder.

    Weiss aber immer noch nicht, warum das Licht mit dem Radio einen Zusammenhang hat.

    Warum wurde das zusammen verkabelt?

    Grüsse

    Suche:
    Die gesamte Elektronik für das 1TV Dashboard.
    Mittelkonsole (Handgeschaltet)

    Formula Haube
    etc... bitte alles anbieten:-) Per PN
    Vielen Dank

  • Das ist eine Dimmfunktion. Die Beleuchtung von Autoradios ist oftmals im Hellen stärker, damit man die Anzeige besser sieht. Sobald die Scheinwerfer an sind, ist davon auszugehen, dass es dunkel ist und die Beleuchtung des Autoradios dann eher stört, also dimmen die dann die Anzeige. Und dafür ist das Kabel.