Details zum Motor des Firebird

  • Zitat

    Original von RogerKnight

    Hmm.... verstehe das nur ansatzweise. Also hat auch der Bird eine Kette, genau wie eben die teureren Audis und BMWs.

    ...und mein alter Corsa B mit X10XE-Motor. Drei Zylinder, 1.0l Hubraum, 56 PS UND Steuerkette. Ist halt ein DOHC-Motor, quasi der halbe V6. :D

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (15. Juli 2011 um 20:39)

  • Zitat

    Original von Knightball
    Nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter spielt ne Rolle. Mein Probe V6 hat Zahnriemen, alle 90.000km !oder! 5 Jahre.
    Und wie teuer ist dann der Steuerketten wechsel so?

    Natürlich ist ein Steuerkettenwechel teurer als ein Zahnriemenwechsel.
    Bei Zahnriemen werden
    1. Zahnriemen
    2. Umlenkrollen
    3. Spannrolle
    4. Meist die Wasserpumpe mit getauscht,wenn sie über den Zahnriemen angetrieben wird.

    Trotz verbauter Autos,ist diese Arbeit eigentlich relativ schnell erledigt. Wenns nicht grad ein Alfa 166 mit 3l V6 ist! 8o

    Beim Steuerkettenwechsel ist es Fahrzeugspezifisch.
    Z.B. Mercedes
    Dort wird nur der Kettenspanner und der Ventildeckel demontiert, die alte Steuerkette aufgeschnitten und die neue Steuerkette an die Alte angegliedert. Dann wird der Motor solange durchgedreht bis die alte vollständig aus dem Motor gezogen wurde und die Neue an ihrem Platz ist.
    Dann wird die neue Kette wieder verpresst und ein neuer Kettenspanner eingebaut.
    Hört sich simpel an,ist aber in der Regel absolut unbrauchbar.Da man so die Gleitschienen,in denen die Kette läuft,so nicht tauschen kann! :rolleyes:

    Und dann gibt es Autos wo man für den Wechsel der Kette die Ölwanne und den Zylinderkopf demontieren muss. :rolleyes: ;(
    Oder eben "Fahrzeuge" wo man den ganzen Motor für ausbauen muss! X(

    Normalerweise wird bei "normalen" Autos folgendes gewechselt
    1. Steuerkette für den Ventiltrieb
    2. Kettenspanner (meist hydraulisch per Öldruck des Motors)
    3. Gleitschienen
    4. Kette für den Antrieb der Ölpumpe
    5. Mechanischer Spanner für die Kette
    6. Gleitschiene (wenn vorhanden)
    7. Dichtung für Stirndeckel
    8. Simmerring für Stirndeckel
    9. Ölwannendichtung

    Solche Arbeiten sind dann natürlich nicht "mal eben" gemacht und dauern einiges länger. Sind aber wegen der langen Haltbarkeit der Kette seltener!
    Auch reissen Ketten sogut wie nie,anders als der fimischige Zahnriemen.
    Ketten werden meist nur "länger" und so verstellen sich die wichtigen Ventilsteuerzeiten was sich durch einen schlechten Motorlauf und fehlender Leistung bemerkbar macht. Ebenso rasseln dann sehr stark die Ketten!
    Beim Zahnriemenriss macht es hingegen nur *PATSCH* *KNALL* *SCHEPPER* TEEEEUUUUER!!!!!!!! Ohne Vorankündigung!


    Ups...mal wieder ein langer Beitrag geworden! :P
    Aber mit genauso etwas habe ich JEDEN Tag zutun!

    Und jetzt is Wochenende und ich bin froh keine Steuerzeiten einstellen zumüssen! :D :D :D :D


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Zitat

    Original von TobiTheDuck

    ...und mein alter Corsa B mit X10XE-Motor. Drei Zylinder, 1.0l Hubraum, 56 PS UND Steuerkette. Ist halt ein DOHC-Motor, quasi der halbe V6. :D

    Habe auch nen DOHC-Valve V6, der selbe 2,5l vom Mazda 626 und habe dennoch Zahnriemen, also am Motor denk ich liegts net, könnten genauso gut alle mit Steuerketten verbauen? Ich mein wie einer schon geschrieben hat. Wirtschaftliche Kontrolle...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!