• Interessant ist doch auch, wie sich KITTs Stimme im Lauf der Zeit verändert hat.

    In Staffel 1 klingt sie noch sehr ruhig, in Staffel 2 klingt sie schon leicht anders, in Staffel 3 und 4 klingt sie iwie gleich, also im Vergleich zur 1. und 2. Staffel schon sehr laut.

    Ist das durch die verschiedenen Sprachmodulatoren entstanden?

    Wobei man hier auch sagen muss, dass auch innerhalb von Staffel 1 schon Unterschieden fest zu machen waren.
    In der Folge Der Doppelgänger klingt KITT zum Beispiel nicht so computerhaft, als in der Folge Zwischen zwei Frauen.

    Liegt das einfach an Gottfried Kramer, oder daran, dass KITT immer wieder leicht modifiziert wurde (er bekam ja in fast jeder Folge neue Programme usw, auch wenns nur kleine Modifikationen waren)?

  • Ich denke nicht, dass sich die KR-Macher dabei so viel überlegt haben.

    Kommt wohl darauf an, wer gerade die Synchro-Arbeit von Gottfried Kramer nachbearbeitet hat im Studio (also, erst Aufnahme, dann Bearbeitung in Sachen Frequenzen/EQ, danach mit Effekten die Stimme "KITT-mässig" klingen lassen).

    Dann haben sie im Laufe der Zeit sicher nicht immer die genau gleichen Geräte zur Verfügung gehabt. Möglicherweise wollten sich auch die Ton-Ingenieure immer weiter verbessern und daher ist's auch nicht immer gleich.

    Der reine Lautstärke-Unterschied ist einfach zu erklären, wie bei einem Song z. B. die Gitarre lauter oder leiser abgemischt werden kann, ist es auch möglich im Audioteil eines Filmes die verschiedenen "Komponenten" verschieden laut zu machen.

    Auf der DVD von (T)Raumschiff Surprise gibt's ein schönes Extra. Man kann dort eine Szene mit jeweils nur einem Teil der Audio-Spur angucken. Ungefähr so:

    Zuerst "Atmosphäre" (Grundtöne, Nebenszenerien)
    dann die Geräusche des Spacetaxis
    dann die Nebengeräusche (Geräusche der Bewegungen der Darsteller)
    dann die Dialog
    zum Schluss die Orchestermusik

    Da ist es ein leichtes die Dialoge lauter und die Umgebung leiser zu machen...oder umgekehrt.

  • Ich möchte allerdings auch mal nen Menschen erleben, der immer gleich klingt.

    Bei Claus Wilcke fällt mir das z.B. immer auf. Er ist ja auch Synchronsprecher. Ich habe schon einiges gesehen, wo er synchronisiert hat, aber auch ihn schon mehrfach nicht nur in Filmen, sondern auch in Dokus, Berichten, TV-Shows gesehen/gehört. Da hab ich manchmal doch ganz schön Unterschiede festgestellt, selbst bei normal gesprochenen Sachen, wo er also nicht irgendwie seine Stimme dafür verstellen mußte.

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D