AU - Lambdawert???

  • Wer kann mir weiter helfen?

    War heute mit meinem 89er Firebird 5,0l TBI beim TÜV. Das Auto hat keine Mängel bis auf einen zu hohen Lambdawert (ca. 1,08 ). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Auspuff nirgends undicht ist. Hab auch den einen Schlauch welcher von der Smog Pump (Sekundärluftpumpe) kommt, den man auf dem ersten Bild sieht, zu gedrückt. Hat aber an dem Wert nichts geändert. Muss man da beide Schläuche zudrücken die ich auf dem zweiten Bild markiert habe (der rechte der beiden ist der selbe der auch auf dem ersten Bild markiert ist nur auf der Beifahrerseite) damit diese Pumpe der AU nicht mehr schaden kann oder woran kann das noch liegen? Vllt. Lambdasonde?

    Der blaue Pfeil auf dem dritten Bild zeigt die Zuleitung von der Pumpe zu diesem Ventilsystem von dem ich nicht weiß wie es heißt. Die roten Pfeile sind die Leitungen die davon weg gehen.


    [Blockierte Grafik: http://i4.instantgallery.de/d/do/doctorjones/e59db20618704.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i5.instantgallery.de/d/do/doctorjones/a787020618705.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i6.instantgallery.de/d/do/doctorjones/b308c20618706.jpg]

  • Hat der Motor nen Luftmengenmesser?
    Wenn ja kann auch der den zu hohen Wert verursachen, wenn er defekt ist.

    Nur ein Gedanke, ist bei vielen Autos so, speziell auskennen tu ich mich nicht.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • war gerade nochmal beim TÜV und habe beide leitungen (eigentlich 3, da sich eine sowohl für den linken teil des motors und eine auf den rechten teil des motors aufteilt) und eine direkt zum KAT geht abgeklemmt. Jetzt hat alles funktioniert und der Lambdawert hat gestimmt :)

    Plakette bekommen