Beiträge von StefanB

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte zwecks Eintragung folgende Informationen bezüglich des Katalysators eines 92'er 3,1L Firebird:

    -Hersteller des Kats
    -Typ

    Diese Bezeichungen sollten unten am Kat eingeprägt sein, nur komme ich da gerade leider nicht drunter...
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Stefan

    So, ich hab im "Marktplatz" jetzt einfach mal 'ne Anfrage gestartet. Benötige ja nun jetzt noch einen richtigen D80. :)

    Achso, Marcel, ich habe die Klappe damals entsorgt weil sie nicht mehr wirklich ansehnlich und meiner Meinung nach auch verzogen war. Der Verkäufer hatte sie seit Jahren draußen auf einem Berg von Kaminholz gelagert. Die Klappe hatte zuvor auch den Aerowing verbaut und die Löcher waren nicht geschlossen worden; die Löcher sahen nun aus wie kleine Vulkane...

    Schöne Grüße!

    Warenn denn die D80 von 82 bis 92 absolut identisch?

    Die Frage stellt sich mir, weil Du bei C&S Spoilerdichtungen von 86-92 kaufen kannst. Was war dann 82-85?

    Diesen Spoiler werde ich mit dem Wissen, das ich jetzt habe, auch sicher nicht mehr montieren...

    Jetzt hat sich noch ein weiteres Problem ergeben:

    Ich hatte bei C&S Dichtungen für den D80 bestellt, doch diese sind zu lang und zu schmal, passen also überhaupt nicht.

    Der Lackierer meinte dass der Anbau mit Dichtungen aber deutlich besser wäre als dort irgendetwas zu kleben.

    Gab es denn mehrere Ausführungen des D80 oder ist es möglicherweise gar kein D80 sondern nur ein sehr ähnlicher aber anderer Typ...?

    Ich hab mal einen den beiden "Füße" ausgemessen:
    Länge: 11cm
    Breite (an der breitesten Stelle): 3cm
    Abstand der Schrauben (bzw. Lochabstand): 7,5cm

    Wäre schön wenn es dafür auch eine ordentliche Dichtung geben würde.
    Weiß vielleicht jemand was darüber?

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hmm, probieren geht über studieren, oder wie sagt man?

    Ich könnte ja den alten Spoiler schonmal demontieren, das wenigstens sollte kein Problem sein.
    Mit wie vielen Schrauben ist der Aerowing genau befestigt? Nach dem Lösen dieser Schrauben (bzw. Muttern) müsste man ihn doch theoretisch nur noch durch Hochschieben aus den Haken befreien können, oder?

    Ja, ist schon viel...aber inklusiver aller Arbeiten und Lackierung.

    Ich kann Euch allen aber nur auf die Schulter klopfen...es zahlt sich echt aus wenn man soviel selber machen kann. Leider habe ich weder die Erfahrungen noch den Mut.

    Ja, an eine Werkstatt (Karosseriebauer und Lackierer) hatte ich auch gedacht. Ich hoffe einfach mal dass die den Spoiler vernünftig ausrichten können.
    Ich mache mir halt nur Gedanken darüber, dass es nicht gut wird, wenn ich denen keine genauen Infos über den Sitz des D80 liefern kann...

    Austausch des Spoilers, Bohren und Schließen neuer und alter Bohrlöcher sowie Beseitigen der "Haken" am Rahmen der Scheibe und Neulackierung von Spoiler und Heckklappe wird nach erster Auskunft bei mindestens 350 Euro liegen.

    Ja, schomal vielen Dank für die Erläuterungen.

    Für mich als Laien nur die Frage:
    Es gibt Anhaltspunkte zur Montage des D80, hab ich das richtig verstanden? Irgendwelche Markierungen oder kann man sich an den alten Bohrungen orientieren?
    Anderenfalls würde das bedeuten, man müsste genau einmessen und zentrieren usw., damit die Seitenabstände und der Abstand nach vorn oder hinten stimmt...

    Hallo zusammen,

    ich möchte in Kürze meinen Standard-Heckspoiler gegen den D80 tauschen. Soweit ich informiert bin, sind die Bohrungen des alten Spoilers für den neuen nicht nutzbar und es müssen neue Löcher gebohrt werden.
    Meine Frage ist nun, wie und wo der D80 genau zu sitzen hat bzw. wie er ausgerichtet sein muss. Ich möchte ja nicht, dass das ganze dann später "irgendwie" aussieht.
    Gibt es da vielleicht Hilfestellungen oder Fotos mit korrektem Sitz des Spoilers?

    Über Beiträge und PN's würd ich mich riesig freuen! :)
    Schönen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    Stefan

    Natürlich kann man niemand anderes dafür verantwortlich machen. Das Pech damit negativ aufzufallen kann jeder haben.

    Aber gibt es da so etwas wie Statistiken? :) Gibt es Beispiele für Leute, die tatsächlich abgestraft wurden oder hatte jeder, der hierzulande mit solchen Lampen rumfährt, immer Glück und nichts ist passiert?

    Mit '82er Rückleuchten hast Du also ebenfalls rote Blinker...

    Ich hatte gerade mal das Vergnügen mit einem Prüfingenieur von der DEKRA zu sprechen. Und der bestätigte mir das hier diskutierte:

    Eine Eintragung ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmen bestehen für direkt aus den USA eingeführte Fahrzeuge, die eben rote Blinker haben. Eigentlich müssten diese umgerüstet werden, aber es kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, mit der eine Eintragung dann möglich ist. Allerdings sie diese Genehmigung sehr sehr teuer.
    Rumfahren könnte ich mit den Rückleuchten schon, ABER jeder Polizist sieht ja schließlich sofort das die Blinker rot sind. Und das kostet und bringt Punkte.

    Hat denn jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder ist das den Polizisten in der Regel herzlich egal?
    Was ich ihn jetzt leider nicht gefragt habe ist, was er sagen würde, wenn ich mit diesen Rückleuchten zu ihm in die HU kommen würde... :)

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Achja...das waren noch Zeiten. Einen Käfer hatte ich auch mal. Der war sogar neu lackiert, allerdings von einem Stümper. Irgendwann war er so verrostet, da habe ich ihn an einen Bastler verkauft.

    Zu den Rückleuchten:
    Gibts denn einige (viele), die solche Leuchten illegal verbaut haben und es einfach riskieren? Ich hatte beim Kauf des Autos auch andere Felgen drauf, die ebenfalls nicht eingetragen waren. Das wäre ja unter Umständen dann zu einem ähnlichen Problem geworden...

    Ja, dass das illegal ist weiß ich. Habe diesbezüglich mal mit einem KFZ-Meister für amerikanische Autos gesprochen. Der meinte, einen TÜV-Ingenieur hätte das bislang nie interessiert...und man könne ja immer argumentieren, dass es sich um ein amerikanisches Auto handele. Sind "verdunkelte" Rückleuchten nicht genauso illegal?

    Die Firebird-Rückleuchte hat zwei Reihen. In der oberen Reihe sind vier Leuchtkammern für Rücklicht und Rücklicht/Bremslicht. In der unteren Reihe sind Rückfahrlicht und Blinker nebeneinander.

    Bei einer GTA-Rückleuchte sind mir allerdings nur insgesamt vier Leuchtkammern aufgefallen, wovon eine schon für das Rückfahrlicht ist. Irgendwas passt dann doch jetzt nicht...

    Ja, ich werde es mir fürs nächste Mal merken. Es ist ja auch wirklich dankenswert, dass ihr hier so ausführlich Fragen beantwortet und euer Wissen teilt...das ist nun wirklich nicht selbstverständlich!

    Bisher habe ich herausgefunden, dass es Rücklicht/Bremslicht/Blinker in einer Glühbirne kombiniert gibt. Wenn ich Dich also richtig verstehe, wird dafür eine neue Fassung benötigt und der Blinker einfach hier mit angeschlossen. Der Rest würde dann einfach umgesteckt bzw. kann so bleiben?

    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hey,

    zugegeben, die Frage hier einzugeben war leichter. :)

    Was ich nun mit der Suchfunktion nicht gefunden habe ist so etwas wie eine Anleitung. Anpassen der Verkabelung klingt wieder etwas komplizierter als nur reinschrauben. =)
    Gibts da so etwas wie eine Hilfestellung? Daran schließt sich dann wieder meine berühmte Frage an: ist das sehr kompliziert? :)

    Schöne Grüße,
    Stefan