Rückleuchten-Tausch

  • Offensichtlich scheint es ja problemlos zu sein, Teile zwischen den Baujahren und den Modellen hin und her zu wechseln.

    Passt denn auch jedes Rücklicht? Also könnte man das "normale bunte" gegen ein GTA Rücklicht oder das rote tauschen?

    Beitrag aufgrund Themenwechsels ausgeschnitten und als neues Thema eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (30. August 2007 um 10:58)

  • Stefan, schau mal in die Suche... ;)

    Ja, das geht. Jedes Rücklicht von 82-92 passt an jeden Firebird jeder Ausführung von 82-92, lediglich die Verkabelung muss eventuell angepasst werden.

    Marcel

  • Hey,

    zugegeben, die Frage hier einzugeben war leichter. :)

    Was ich nun mit der Suchfunktion nicht gefunden habe ist so etwas wie eine Anleitung. Anpassen der Verkabelung klingt wieder etwas komplizierter als nur reinschrauben. =)
    Gibts da so etwas wie eine Hilfestellung? Daran schließt sich dann wieder meine berühmte Frage an: ist das sehr kompliziert? :)

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • "Hier eingeben war leichter" lasse ich nicht gelten - vor allen Dingen wenn viele hier, mich eingeschlossen, Fragen immer und immer wieder beantworten müssen, nur weil die Leute zu bequem sind, die Suche anzuwerfen. Man hilft gerne, aber etwas Eigeninitiative kann man erwarten, oder?

    Da ich aber rauslese, du hast gesucht und nichts gefunden, bist mit meinem Gemecker nicht du gemeint und ich stelle das mal so in den Raum. Ich beantworte dir gerne deine Frage, aber vorher einigen wir uns jetzt auf was: Das nächste Mal machst du bitte ein neues, passendes Thema auf, wenn du schon das Thema wechselst - damit der nächste, der danach sucht, wenigstens was findet.

    Wenn du dich in der Lage fühlst, max. sechs Kabel durchzuschneiden, zwei neue Fassungen zu kaufen und max. sechs Kabel wieder zu verbinden, dann ist der Lampenwechsel in max. 30 Minuten erledigt.

    Für den Blinker hinten brauchst du eine neue Fassung. Du entscheidest, ob du Blinker/Rücklicht kombiniert haben willst, oder (wie bisher) den Blinker alleine betreiben möchtest. Im letzteren Falle trennst du einfach die Fassung ab und verbindest die neue mit dem Fahrzeug (schwarz = Masse, grün bzw. gelb (je nach Seite) = Blinker). Im ersteren Falle kommt noch ein Kabel für das Rücklicht dazu, das du mit dem braunen Kabel am Fahrzeug (gibt genug davon am Rücklicht) verbindest. Fertig.

    Marcel

  • Ja, ich werde es mir fürs nächste Mal merken. Es ist ja auch wirklich dankenswert, dass ihr hier so ausführlich Fragen beantwortet und euer Wissen teilt...das ist nun wirklich nicht selbstverständlich!

    Bisher habe ich herausgefunden, dass es Rücklicht/Bremslicht/Blinker in einer Glühbirne kombiniert gibt. Wenn ich Dich also richtig verstehe, wird dafür eine neue Fassung benötigt und der Blinker einfach hier mit angeschlossen. Der Rest würde dann einfach umgesteckt bzw. kann so bleiben?

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Rücklicht, Blinker und Bremse sind nur bei den Modellen mit roten Blinkern ab Werk kombiniert.

    Bei deinen Baujahren gab es das aber nicht, da 1991 und 1992 auch die höherwertigen Modelle "amber turnlights" hatten. Ausserdem fährst du die Firebird-Rückleuchten, diese haben gelbe Blinker. Du hast also Rücklicht/Bremse kombiniert und die Blinker alleine in einer Kammer.

    Alles, was du tun musst, ist die Fassung tauschen. Alternativ schließt du ein Kabel mehr an und kombinierst den Blinker mit dem Rücklicht, was aber nur bei roten Blinkern Sinn macht.

    Damit hast du mehrere Rücklicht/Bremse-Kammern und eine Rücklicht/Blinker-Kammer. Nicht original, aber ansehnlich und verständlich. Um auf die in vielen Baujahren originale Bremse/Blinker-Kombination umzubauen, sind viel mehr Eingriffe erforderlich. Möglich ist aber alles, ich werd jetzt hier nur aufgrund des Umfangs nicht näher darauf eingehen.

    Rote Blinker nachrüsten ist übrigens illegal, falls das für dich wichtig sein sollte.

    Marcel

  • Ja, dass das illegal ist weiß ich. Habe diesbezüglich mal mit einem KFZ-Meister für amerikanische Autos gesprochen. Der meinte, einen TÜV-Ingenieur hätte das bislang nie interessiert...und man könne ja immer argumentieren, dass es sich um ein amerikanisches Auto handele. Sind "verdunkelte" Rückleuchten nicht genauso illegal?

    Die Firebird-Rückleuchte hat zwei Reihen. In der oberen Reihe sind vier Leuchtkammern für Rücklicht und Rücklicht/Bremslicht. In der unteren Reihe sind Rückfahrlicht und Blinker nebeneinander.

    Bei einer GTA-Rückleuchte sind mir allerdings nur insgesamt vier Leuchtkammern aufgefallen, wovon eine schon für das Rückfahrlicht ist. Irgendwas passt dann doch jetzt nicht...

  • Die GTA's hatten rote Blinker! Aussen Rücklicht rot, zwei Kammern Blinker/Rücklicht/Bremse rot, wie oben ausführlich beschrieben, innen Rückfahrlicht weiß. Fast alle "roten" Rückleuchten sind nach dem Schema aufgebaut.

    Wenn du wegen roter Blinker einen Unfall baust und die nicht eingetragen sind (sind sie bei dir nicht) bist du dran - egal wie die in den USA fahren. Dem musst du dir bewusst sein. Das gilt auch für verdunkelte Rückleuchten, wenn sie nicht eingetragen sind oder keine ABE haben.

    Marcel

  • Offiziell gar nicht mehr zuässig seit ca. 1998, erst recht nicht wenn vorher gelbe Blinker dran waren. Fahrzeuge aus den USA werden auch umgerüstet. Schwarze TÜV-Schafe gibt es immer, nehme ich an, aber ob das im Ernstfall weiterhilft...

    Es ist dein Risiko, dessen musst du dir bewusst sein.

    Im Käfer hab ichs einfacher, da darf ich fast alles (da Baujahr 1960)... :D

  • Achja...das waren noch Zeiten. Einen Käfer hatte ich auch mal. Der war sogar neu lackiert, allerdings von einem Stümper. Irgendwann war er so verrostet, da habe ich ihn an einen Bastler verkauft.

    Zu den Rückleuchten:
    Gibts denn einige (viele), die solche Leuchten illegal verbaut haben und es einfach riskieren? Ich hatte beim Kauf des Autos auch andere Felgen drauf, die ebenfalls nicht eingetragen waren. Das wäre ja unter Umständen dann zu einem ähnlichen Problem geworden...

  • Nein, mich interessiert nur, wie viele das tatsächlich ernst nehmen bzw. wie viele das einfach machen. Wenn nix passiert und es niemanden stört wärs ja okay... :)

  • Herrje, es kommt drauf an wie genau man hinschaut - es kann gut gehen oder nicht?! Ich werd hier jetzt keine Aussage tätigen "normalerweise passiert nix" oder so - ich hatte deswegen noch nie Probleme, aber jeder muss das für sich selber entscheiden.

    Marcel

  • Mit '82er Rückleuchten hast Du also ebenfalls rote Blinker...

    Ich hatte gerade mal das Vergnügen mit einem Prüfingenieur von der DEKRA zu sprechen. Und der bestätigte mir das hier diskutierte:

    Eine Eintragung ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmen bestehen für direkt aus den USA eingeführte Fahrzeuge, die eben rote Blinker haben. Eigentlich müssten diese umgerüstet werden, aber es kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, mit der eine Eintragung dann möglich ist. Allerdings sie diese Genehmigung sehr sehr teuer.
    Rumfahren könnte ich mit den Rückleuchten schon, ABER jeder Polizist sieht ja schließlich sofort das die Blinker rot sind. Und das kostet und bringt Punkte.

    Hat denn jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder ist das den Polizisten in der Regel herzlich egal?
    Was ich ihn jetzt leider nicht gefragt habe ist, was er sagen würde, wenn ich mit diesen Rückleuchten zu ihm in die HU kommen würde... :)

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Wenn es Möglichkeiten gibt, auf gelb umzurüsten (und die gibt es in ganz offiziell von Pontiac in Form von Rückleuchten, die hast du gerade am Auto!) hast du i.d.R. keine Chance, rote Blinker noch eintragen zu lassen.

    Die andere Frage habe ich bereits beantwortet - DU allein musst wissen, wie die Polizisten bei DIR sind - hier hatte ich nie Probleme. Aber was wenn sie dich doch anhalten, machst du dann andere dafür verantwortlich???

    Du musst doch wissen was du tust, nicht andere Leute...

    Marcel

  • Natürlich kann man niemand anderes dafür verantwortlich machen. Das Pech damit negativ aufzufallen kann jeder haben.

    Aber gibt es da so etwas wie Statistiken? :) Gibt es Beispiele für Leute, die tatsächlich abgestraft wurden oder hatte jeder, der hierzulande mit solchen Lampen rumfährt, immer Glück und nichts ist passiert?

  • Hi ihr !

    Möcht auch noch kurz meinen Senf dazugeben ! Also ich hab nen 89er Trans Am GTA und hatte gelbe Blinker hinten und fahre jetzt die 82er Rückleuchten schwarz lackiert daß es schon gar nicht mehr schwärzer geht und rote Blinker ! Wenn die Polizei hinter mir fährt blink ich halt einfach nicht und falls sie mich doch anhalten sag ich "is orginial Trans Am" Hatte nie vor die roten Blinker und die schwarzen Heckleuchten einzutragen und das gleiche gilt für die Knight Rider Front und das Lauflicht ! Für den TÜV bau ich mir dann halt die originalen Rückleuchten ein und bau das Lauflicht aus! Die Front wird man mir schon abnehmen! Und den Polizisten ist auch bei uns hier alles sch... egal ! Hatte an meinem Passat auch schwarze Rücklichter und das 3 Jahre - ist nie einem aufgefallen besser gesagt keiner wollte es sehen und sich nen Finger abbrechen !

    Meine Meinung und meine Erfahrung ! ! !

    Wie schauts mit dem Rest aus ? ? ?

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !