• Erstaunilich, dass hier zu einigen KR-Figuren Themen existieren, nicht aber zum Hauptdarsteller (nur zu desser vormaliger Existenz M. Long).

    Hier soll es also nun um Michael Knight gehen. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr zu einer Besonderheit Michaels steht, die ihn von vielen anderen Action-Helden unterscheidet: Michael Knight trägt keine Waffe bei sich und ist auch (fast) nie mit einer in der Hand zu sehen. Wie bewertet ihr diesen (fast pazifistischen) Aspekt der Serie?

    Dazu passt übrigens auch, dass KITT nicht bewaffnet ist (ein Laser kommt nur in wenigen Folgen zum Einsatz) dafür aber die Molekularversiegelung hat, also devensiv eingestellt ist.

    Ich persönlich schätze diesen, ethisch sehr hoch zu bewertenden, Aspekt da es gerade in US-Produktionen (WaltDisney mal außen vor gelassen) selten ist und mehr davon sicherlich einem Mißstand der Gesellschaft entgegenwirken könnte (nämlich die steigende Gewaltbereitschaft).

    "Als ich noch ein Kind war..."

    - "KITT, Du warst nie ein Kind!" -

    "...also, als ich noch ein Kind war, da waren wir so arm, daß wir kein Geld hatten für den Käse in der Mausefalle. Da haben wir ein Bild von einem Käse in die Falle gelgt *hihihi* ... und wissen Sie, was wir gefangen haben, Michael? .... Ein Bild von einer Maus *höhöhöhö* "

  • Michael Knight erwähnt im Pilot, dass er eine Ausbildung in Nahkampftechnicken hat...
    Ansonsten finde ich es durchaus genial, das Michael ansich keine Waffe trägt... so kommt der Aspekt "ein Mann kann etwas verändern" besser heraus!

    Ob es nun pazifistisch angehaucht ist oder nicht... ich finde es einfach Klasse, dass Michael keine Waffe trägt.

    Ausserdem trägt das auch zu dem Familienimage der Serie bei.

    Bin mal gespannt wie ihr das so seht. 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Kann dir nur zustimmen Swerni, in einer anderen Serie haben wir ja was ähnliches...in Mac Gyver nähmlich. Mac trägt nie eine Waffe, der Schauspieler ist sogar in einer Anti-Waffen Lobby Mitglied und hasst in echt Schusswaffen, so wie sein alter-ego. Ich finde es gut, wenn solche "normalen" superhelden ohne Schusswaffen auskommen und alles mit dem verstand lösen anstatt der primitive Schusswaffe...

    MfG,

    Nitro

    KITT: "Ein Computer ist eine intelligente, hochkomplizierte Angelegenheit!"

    Anm: Das habe ich übrigens als wav file bei jedem Ausnahmefehler in Windoof...

    Mitglied der Black Knights Community

  • Hi Nitro

    Ich weiß ich komm damit vom thema ab, aber dafür dass Richard Dean Anderson (Darsteller des MacGyver, für alle die es nicht wussten) keine Waffen mag macht er jetzt aber in Stargate ganzschön mit den Dingern rum, keine Folgen in der er nicht mit seiner FN P90, oder früher der HK MP5 Navy, rumballert. :D
    Nur ne kleine Bemerkung am Rande.
    Das Michael und MacGyver keine Waffen trugen unterscheiden meiner Meinung nach die Serien von allen anderen und schafften so eine Sonderstellung, ein eigenes Genre fast. Die Leute wollen eben auch mal Abwechslung. Das typische böser Mann macht böse Sachen, guter Mann kommt, wedelt mit der Wumme rum und erschiest den bösen Mann dann eventuell in Notwehr gabs ja sonst in jeder anderen Actionserie.

    MfG Privateer

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Privat... da muss ich dir Recht geben...
    Stargate kommt ohne Waffen nicht aus...

    Daher gefällt mir die Knight Rider Philosopie in diesem Punkt sehr gut. 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Star Gate ist ja auch eher Scince Fiction als Mac Gyver. Ich glaub auch nicht das Richard Dean Anderson bei Star Gate so einen großen Einfluss auf die Rolle hat, wie er sie bei Mac Gyver hatte. Mir gefällt sowieso das Schweizer Taschenmesser als intelligente Waffe am besten ;)

    Nitro

    KITT: "Ein Computer ist eine intelligente, hochkomplizierte Angelegenheit!"

    Anm: Das habe ich übrigens als wav file bei jedem Ausnahmefehler in Windoof...

    Mitglied der Black Knights Community

  • Zitat

    Original von NitroRider
    Ich glaub auch nicht das Richard Dean Anderson bei Star Gate so einen großen Einfluss auf die Rolle hat, wie er sie bei Mac Gyver hatte.

    Ich denke aber doch da er Produzent der Serie ist.

    MfG Privateer

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Ist ja peinlich. Ich bin kein sonderlicher Stargate Serien Fan muss ich dazu sagen. Das war nur ne These. Bin nur großer Mac Gyver Fan...

    Nitro

    KITT: "Ein Computer ist eine intelligente, hochkomplizierte Angelegenheit!"

    Anm: Das habe ich übrigens als wav file bei jedem Ausnahmefehler in Windoof...

    Mitglied der Black Knights Community

  • Uk` bezeichnend, dass die "Guten" im US-Film nur so selten ohne Waffen auskommen. Michael Knight und MacGyver scheinen echt seltene Ausnahmen gewesen zu sein, die wohl auch noch ihre Nachfolger suchen.

    "Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht"

    ... stellt Euch vor, der würde am Anfang immer sagen:

    "Ein Mann und sein Auto ballern alles nieder was schuldig aussieht"

    so stellen sich wahrscheinlich die Idioten von dieser Spielzeugfirma das ganze vor... manchmal frag ich mich, ob Spielzeugfabrikanten alles Mitglieder der Waffenlobby sind...

    [Blockierte Grafik: http://www.toymania.com/334archives/knight/michael_carded.jpg]

    "Als ich noch ein Kind war..."

    - "KITT, Du warst nie ein Kind!" -

    "...also, als ich noch ein Kind war, da waren wir so arm, daß wir kein Geld hatten für den Käse in der Mausefalle. Da haben wir ein Bild von einem Käse in die Falle gelgt *hihihi* ... und wissen Sie, was wir gefangen haben, Michael? .... Ein Bild von einer Maus *höhöhöhö* "