• Nein, aber es macht grad soviel Spass :D


    Mal im Ernst, das Markensterben beobachte ich seit laengerer Zeit immer und immer wieder. Oftmals wird krampfhaft versucht, etwas auf den Markt zu werfen, was als Konkurenzprodukt zum sonstigen Angebot gedacht ist. Allerdings ohne eine entsprechende Marketinganalyse zu machen, die Zielgruppe genau abzustecken und auf die Wuensche der Zielgruppe einzugehen.

    Da wir alle hier KR Fans sind, kann ich davon ausgehen, dass wir alle auch den Trans Am lieben. Von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zur generellen Freude an amerikanischen Sportwagen. Man betrachte nur den beinahe identischen Camaro, und im Hause Chevy bleibend die Corvette, und deren Konkurenz die Viper, und dort im Haus bleibend den Charger oder Challenger und so weiter und so fort.
    Bis auf die beiden Supersportler und Fords Dauerbrenner Mustang ist mitlerweile alles eingestellt, was Cool ist.
    Aus lauter Verzweiflung greifen Motor-Enthusiasten auf Japaner zurueck. Mit denen kann allerdings kein amerikanischer Hersteller mithalten, da die Japaner extrem gute und langjaehrige Faehigkeiten und Erfahrungen im Design-Bereich haben. Somit konzentrieren sich die Firmen auf alternative Zielgruppen, bzw versuchen durch exzessive Werbung andere Zielgruppen davon zu ueberzeugen, ebenfalls auf SUVs, Pick Ups und dergleichen umzusteigen.

    In den 80ern konnte man sich in Amerika fuer unter 10tausend Dollar einen schicken Sportwagen kaufen und bereits als Jugendlicher cool sein. Heute gibt es kein einziges Automobil in der Preiskategorie. Die Alternativen kommen aus Deutschland und heissen Golf, oder aus Japan und heissen Honda und Toyota.

    Die amerikanischen Hersteller sehen sich bedroht und forcieren statt eines neuen SPortwagenkonzepts lieber weitere Limousinen-Produkte oder dergleichen. Das bemerken die anderen Hersteller, und weil sich die Hersteller untereinander ja nichts goennen, wird schnell ein Konkurent ins Rennen geschickt, ohne tatsaechlich die verschiedenen Zielgruppen abzudecken.
    So wird aus dem Muscle-Car Vorreiter Pontiav GTO, den in den 60ern wirklich JEDER gefahren hat, der cool sein wollte und was auf sich hielt, eine brave Limousine.
    Dazu eine reisserische Werbung erdacht, die auch Jugendliche ansprechen soll, und schon wird einer neuen Zielgruppe ein Produkt aufgeschwatzt.
    Theoretisch.
    Praktisch gesehen wirds in die Hose gehen. So meine Prognose.


    Ich gebe zu, dass ich mich auf dem Autosektor weit weniger auskenne als beispielsweise auf dem Spielwarensektor. Die Parallelen sind aber eindeutig vorhanden und nicht von der Hand zu weisen.


    Und nun nochwas in eigener Sache:
    Sorry wenn ich hier dauernd zu viel schreibe und irgendwie in jedem Thread Off-Topic werde. Ich hoffe es stoert euch nicht zu sehr. Wenn doch, sagt Bescheid! Dann versuch ich das abzustellen ;)

  • Der "neue" KITT ist ja optisch nicht schlecht, aber mir ist der alte trotzdem lieber. Der hat einfach Kultstatus. Bis der KR 3000 den erreicht wird es noch lange dauern, und ich bezweifle das er es jemals soweit bringen wird.
    Der ganze Kult um den "alten" KITT ernährt sich ja nicht nur von dem (selbstverständlich geilen und einzigartigen) Trans AM, sondern auch von dem ganzen drum rum, sprich Devon, Bonnie (oder auch April), die geile Funkuhr, der Foundation Truck, das beleuchtete Gaspedal... Ich könnte jetzt ewig so weitermachen, was ich damit sagen will, dass es wohl nahezu unmöglich ist, jemals wieder ein Auto oder eine Serie mit solchem Kultcharakter zu prodzuieren.

  • Zitat

    Original von BlackCrystal
    Der "neue" KITT ist ja optisch nicht schlecht, aber mir ist der alte trotzdem lieber. Der hat einfach Kultstatus. Bis der KR 3000 den erreicht wird es noch lange dauern, und ich bezweifle das er es jemals soweit bringen wird.
    Der ganze Kult um den "alten" KITT ernährt sich ja nicht nur von dem (selbstverständlich geilen und einzigartigen) Trans AM, sondern auch von dem ganzen drum rum, sprich Devon, Bonnie (oder auch April), die geile Funkuhr, der Foundation Truck, das beleuchtete Gaspedal... Ich könnte jetzt ewig so weitermachen, was ich damit sagen will, dass es wohl nahezu unmöglich ist, jemals wieder ein Auto oder eine Serie mit solchem Kultcharakter zu prodzuieren.

    Keiner sagt, dass dieser Kult wieder erreicht werden wird, was so ziemlich unmöglich ist. Keiner hat gesagt, dass der neue Film die Serie übertreffen will. Natürlich ist die Serie der einzig wahre Kult, nur deswegen will man Knight Rider wiederbeleben.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zu viele Rundungen das Fahrzeug...der TRend geht ja wieder zu kantigen abschlüssen...sieht auch etwas zu elegant aus...die karre muss einfach sportlich sein!