Tacho im Dashboard

  • Hallo zusammen,

    kann mir mal einer von euch sagen ob ihr das digitale Tacho im Dash in Miles oder in Km/h habt?
    Dann möchte ich noch wissen, habe hier gelesen, das man das Auto mit Thermoplastlack lackieren sollte. Warum? Würde nicht auch ein einfaches RAL 9005 gehen?
    Danke für eure Antworten.

  • Also bei der Elektronik von Jupiter (nehme mal an das es bei den andren gleich sein wird) ist es so, dass du die Anzeige selbst mittels Drehwiderstand kalibrienen musst. Also kannst du es auf mph + km/h einstellen.

    Wolfgang

  • Hi!

    Daß Du den Wagen mit Thermoplastlack lackieren solltest, ist so nicht ganz richtig, da Thermoplastlack verboten ist. Auch befindet sich auf den Autos kein Thermoplastlack mehr, sondern ein Lack auf Wasserbasis, der sich allerdings genauso wie Thermoplastlack verhält.

    Das soll heißen: Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du schleifst alles runter bis auf's Blech, was aber bei dieser Art von Lack nicht einfach ist, sehr lange dauert und sehr teuer wird. Oder Du nimmst eine Spezialgrundierung, die den Originallack von europäischen Acryllack trennt. Diese Grundierung kostet zwar auch ein paar Euro mehr, ist aber in jedem Fall günstiger als die erste Variante.

    Warum das alles? Der amerikanische Lack arbeitet und zieht kleine Kratzer bei großer Wärme selbstständig wieder raus. Kommt da nun Acryllack drauf, der nicht so arbeiten kann, arbeitet der darunter trotzdem weiter und der neue Lack kommt wieder hoch.

    Es geht also auch ganz einfacher Acryllack, wie er auch auf deutschen Autos ist, man muß nur darauf achten, wie man ihn verarbeitet und von dem Originallack trennt.

    Gruß Bibi

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi76 (28. Juli 2005 um 15:46)

  • vielen Dank für eure Antworten. hoffe es kommen noch ein paar mehr dazu.

  • Hi!

    Wenn Du einen guten Lackierer brauchst, der sich damit auskennt, ich kenne da einen in Hamburg.

    Gruß Bibi

  • Kurze Frage noch: Wenn man die Dashelektronik kauft, sin dann alle Sensoren und Fühler und alles dabei?