Zeitspanne zwischen Pilotfilm und "Tdl. Manöver"

  • Hi,

    mir liegt da eine Frage auf dem Herzen:
    In aller Regel wird doch bei einer neuen Serie ein Pilotfilm gedreht, um zu sehen, ob die Story beim Publikum ankommt. So war's doch sicher auch bei KR.

    Und dann dauert es doch meist ein oder zwei Monate bis die erste "richtige" Episode (hier: "Tödliche Manöver") ausgestrahlt wird.

    K.I.T.T. hat sich zwischen Pilotfilm und erster Folge ja auch verändert und daher liegt es doch nahe, dass mehr als nur eine Woche zwischen beidem vergangen ist. So schreiben es nämlich viel Epguides.

    Weiß jemand eine genaue Antwort?

    Gruß
    Matthias

  • Der Pilotfilm wurde am 26.September 1982 in den USA ausgestrahlt.
    Episode 3 (Tödliche Manöver / Deadly maneuvers) wurde eine Woche später also am 1.Oktober 1982 gezeigt.
    hier könnt ihr sämtliche Erstausstrahlungstermine ansehen: http://www.epguides.de/krider.htm


    Ich habe aber noch was interessantes gefunden.
    Das Skript zu Episode 10 (Gangster wider Willen / Inside out) wurde als erstes nach dem Skript zum Pilotfilm geschrieben. Es sollte Bonnie und den Semi in die Story einfügen. Wahrscheinlich wurde dann entschieden die Episode erst später zu zeigen.

    hier nachzulesen:
    http://www.fortunecity.com/lavender/007/315/season1/110.htm

  • Norman: Danke erst einmal für deine Antwort! :)

    Die genannten Quellen sind mir auch allzu bekannt. Nur habe ich mich eben gefragt, warum K.I.T.T. so "anders" ist als in den Folgen danach.

    Bekommst du - gern auch jemand anders - heraus, wann der Pilotfilm gedreht worden ist und wann "Tdl. Manöver". Vielleicht klärt das ja meine Frage...

    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von Matthias
    Bekommst du - gern auch jemand anders - heraus, wann der Pilotfilm gedreht worden ist und wann "Tdl. Manöver". Vielleicht klärt das ja meine Frage...

    Die Seite mit den Originaldrehbüchern wurden ja schon genannt (die Skripts sind aber momentan nicht abrufbar ?( ). In den Skripts stehen oben rechts auch die verschiedenen Datumsangaben für jede überarbeitete Skriptfassung. Die auf der Homepage erhältlichen Skripte wurden vermutlich in den folgenden Tagen manchmal noch einmal abgeändert. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass das zu unterst angegebene Datum den Zeitpunkt kurz vor oder schon während den Dreharbeiten wiedergibt.
    Für eine Folge brauchte man vielleicht 7-10 Arbeitstage und nach jeweils drei bis vier Folgen gab's eine Woche Urlaub.

    Also, ungefähres Drehdatum für die ersten Folgen:

    1.Pilotfilm: 16.7.82 (9. Skriptfassung)
    2.Gangster wider Willen: 19.7.82 (1. Fassung)
    3.Der Bandenkrieg: 3.8.82 (3. Fassung)
    4.Tödliche Manöver: 10.8.82 (2. Fassung)

    NBC hat halt damals die Produktionsreihenfolge bei der Ausstrahlung während der ganzen Serie nicht eingehalten, aber das ist nicht Unübliches.