interessantes angebot

  • Datt is voll für´n Arsch ! :D

    mfg
    Hendrik

    @ Ownor: Wenn du mehr Leistung haben willst, hättest dir gleich nen V8 kaufen sollen !

    Einmal editiert, zuletzt von Red Rider (1. November 2005 um 01:49)

  • Achja der Klassiker!

    Was wir dda gemacht? Da wird einfach nen Widerstand (Stückpreis pro Teil: Na wenns hoch kommt 10 Cent) vorgeklemmt und somit dem Motor en stets kalter Betriebszustand vorgegaukelt, entsprechend fett spritzt der Motor dann auch ein und das geht auf Dauer aufs Material und wirklich "leistungssteigernd" ist das nicht!

    Wenn Du über Leistungsteigerung nachdenken willst, dann denk mal über solche Sachen nach wie neue Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, bessere Luftzufuhr und was es da nicht sonst noch so alles gibt wie z.B. nen Abgasturbolader :) Das Internet ist voll davon ;)

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (1. November 2005 um 09:02)

  • Ich kann mich da Schakal nur anschliesen.
    Eingriffe am Motor würde ich wenn nur vom Fachmann machen lassen.
    Wer weiß was dir da einer andrehen will.
    Für sowas ist doch ein Bird eh zu Schade.
    So ein Auto ist doch nicht zum heizen gedacht.
    Ich wollte bei meinem Wagen so ein Ding mal aus Blödsinn testen und mein Kumpel hat mich fast erschlagen.

  • Ich geb' Erftstadt völlig recht...ein Firebird ist nicht zum Heizen gedacht! Wenn du Leistung möchtest dann kauf' dir etwas mit '4-zyl-dreht-sich-tod'-Motor.Schon alleine das Fahrwerk des
    Pontiacs ist wegen der Starrachse alles andere als Renn-tauglich ! Von den Bremsen ganz zu schweigen.

    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Naja Fahrwerkstechnisch kann man ja einiges machen und was die Bremsen angeht wird man bestimmt bei einem guten Tuner fündig, nur das kostet auch entsprechend.
    Wer will denn schon seinen Bird mit über 200 Sachen über die Bahn prügeln?
    Da kann man doch einen anderen Wagen für nehmen, z.B. den von Papa, der ist Vollkasko versichert.

  • Zitat

    Original von Sethos
    Wenn du Leistung möchtest dann kauf' dir etwas mit '4-zyl-dreht-sich-tod'-Motor.

    Leistung entsteht nicht primär durch Drehzahl! PS und Drehzahl sind zwar gute Verkaufsargumente, jedoch ist es grade das Drehmoment, was ein Auto überhaupt von der Stelle bewegt!

    Ein amerikanischer Motor - egal ob V6 oder V8 - schöpft sein Potential durch sein teilweises unmenschliches Drehmoment bei kleinen Drehzahlen, die er dann auch bis zu hohen Drehzahlen auch hält und dann erst kurz vor Limiter abfällt.

    Mal zum Vergleich: Ich hatte das Glück ein 95er Trans Am von einen guten Freund von mir auf der Viertelmeile in Bitburg bewegen zu dürfen. Das Auto ist - bis auf K&N Intake + Luftfilter und Flowmaster Auspuff serienmässig gewesen und hat lt. Serienangaben 285PS und irgendwas bei 440NM Drehmoment so bei 3000 Touren. Ich bin einmal im Nassen mit diesem Fahrzeug gegen einen Mitsubishi Lancer Evo8 (auch nicht grade langsam, 4 Zylinder mit BiTurbolader) gefahren. Den Start im Nassen hat der Evo8 deutlich gewonnen, was man jedoch bei einem Fahrzeug mit Allrad Antrieb im Gegensatz zu Heckantrieb auch erwarten darf!
    Jedoch, als der Trans Am dann wieder Grip hatte und sein unmenschliches Drehmoment ab 3000 Touren ausspielte, sah der Evo8 im Vergleich dazu ganz schön alt aus, was heissen soll, das der Vorsprung zwar der selbe blieb, gegen Ende jedoch kontinuierlich abnahm. Soll heissen: Hätten wir das selbe Rennen auf der A25 (Autobahn mit Ampel am Anfang) bei mir in Geesthacht gefahren, hätte ich ihn nach spätestens weiteren 500m packen können! Und das für ein Fahrzeug, das 10 Jahre alt ist, das ist schon erstaunlich!

    Drehmoment ist es, was ein Auto schnell und zügig durchbeschleunigen lässt. Reine, nackte Leistung macht das Auto bie der Höchstgeschwindigkeit schnell!

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch ein Ami kann zum Rennenfahren genutzt werden! Der Firebird ist es jedoch nicht ab Serie, dafür müsste man erheblich umbauen und das erste was man machen könnte bei der 3rd und 4th Gen wäre z.B. ein Koni Sportfahrwerk zu installieren, nicht grade billig ist aber ein Unterschied wie Tag & Nacht. Dann halt noch alles weitere, was es da noch so gibt!

    Im übrigen: Der schnellste Serien Trans Am war kein V8, sondern ein aufgeladener V6, siehe 1989 Turbo Trans Am (afaik Indy 500 Pace Car).

    Stephan

    Edit:

    Nochmal was zum Thema Motorentuning: Wenn man es vernünftig macht, kann auch ein kleiner Eingriff viel Wirkung zeigen. Auch dazu ein Beispiel: Der Golf GTi (3er GTi 20 Jahre Sondermodell mit 110 PS TDi Maschine) glänzt ja schon so mit einem nicht kleinen Drehmoment von 245 NM. Mit 30.000km hat der Vorbesitzer dieses Fahrzeug zum Fahrzeugveredler Nothelle geschickt. Dabei bekam er unter anderen einen Chip verpasst, der überwiegend die Einspritzmenge des Motors optimiert hat und schwupps hat er nen Drehmoment schub von 40 NM und 20 PS. Merken tut man das vor allem dann, wenn man versucht aus einem hohen Gang herauszubeschleunigen. Wenn die Leistungsoptimierung seriös ist und man sich auch speziell mit den Motor auseinander setzt, den man da vor sich stehen hat. Und inzwischen hat der Golf auch seine 170k km runter, soweit ich weiss und hat bis auf das eine Mal mit dem Turbolader überhaupt kein Ärger gemacht, ein solides, deutsches Auto halt ohne wirklichen Fahrspass! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (1. November 2005 um 13:34)

  • Dieses ganze Chiptuning ist ja auch mit viel Rennerei und Kosten verbunden.
    Man sehe Montage, Tüv GEbühren, Versicherung ect ect

    Lohnt sich das dann wirklich noch???????

  • ja lol, eintragen ist was für schwachmaten...

    1. beim ammi fällt sowas nie und nimmer auf
    2. bei einem replica, wo ich in österreich sowieso schon schlimmste bedenken habe wegen umbauten und darauffolgender prüfung/typisierung, denke ich wäre dies so gut wie egal :D

  • Zitat

    Original von ownor
    ja lol, eintragen ist was für schwachmaten...

    Bis sie Dich mal anhalten, die Haube aufmachen und den offenen Luftfilter sehen, dann siehst Du aber alt aus! Die Polizei ist nicht so doof, wie man es immer meint, daher wäre ich mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig!

    @Thomas: Was für eine Rennerei? Du kaufst Dir den Chip, baust das Ding entweder selbst ein, oder lässt einbauen und bekommst dann - wie bei jedem seriösem Tuning eine ABE oder eine TÜV Abnahme dazu, damit wackelst Du beim nächsten Termin hin und lässt Dir das eintragen, fertig!

    Rein Leistungstechnisch hat es beim GTi ne Menge gebracht, wenn ich da ma als Vergleich den GTi (Benziner) meines Bruders nebenan stelle, der im Gegensatz dazu wie nen Sack Nüsse geht, vor allem aus den kleinen Drehzahlen heraus. und, den Verbrauch hat es nochmal gedrückt. Ich glaub ab Werk war der 110 PS TDi über Autobahn mit 5,x l auf 100km eingetragen, ich hab nach Erftstadt/Bitburg runter bei Strich 130 4,8l verbraucht. Also, bringt es bei sinnvollem und professionell gemachten Tuning auch noch etwas.

    Stephan

  • Theoretisch sollte es was bringen, weil du theoretisch mehr Luft in die Brennkammer bekommst und sodurch das Gemisch explosiver wird.

    Moderne Motorenelektronik regelt da jedoch meines Wissens nach gegen, sodass Du nicht wirklich ne Leistungssteigerung hast, bis auf optimierten Benzinverbrauch vielleicht.

    Stephan

  • Hallo Zusammen !

    Wollte mich nur den meisten anschließen, so ein Chip ist BULLSHIT.

    Wenn es wenigstens ein "guter" Chip wäre, dann denk ich mir okey, warum nicht, mehr Leistung ist gut. Doch diese Art von Chips kann man vergessen. Will sie zwar nicht schlecht machen, aber wenn man sich den Motor demolieren lassen will, dann ist der schon OK.

    Auch alte Autos haben einen kleinen Bordcomputer und die neuen Autos natürlich noch größere.
    Den dieser Chip, manipoliert das Termometer für den Motorblock. Wärend der Motor bereits auf Normaltemperatur läuft und das normale Benzin-Luft-Gemisch in den Block presst oder saugt, schaltet sich der Chip ein, und sagt dem Computer, der Motor is noch nicht auf Normaltemperatur, also kann man noch einen größeren Benzin-Luft-Gemisch in den Motorblock pressen. Und das ist sicher nicht gut für den Motor.

    Hab auch am Anfang mit dem Gedanken gespielt, aber inzwischen verzichte ich auf sowas. Und die Leistungssteigerung ist genau so hoch, wie wenn ich den Kat. rausnehmen würde.

  • @ZoomZoom:

    *Brille schenk* Und was hab ich nen paar Postings davor gesagt? :D

    Es handelt sich hier im übrigen nicht um einen "Chip" sondern nur um einen 10 Cent Widerstand, den man in jedem Conrad kriegen würde!

    Ein guter, professioneler Chip ist - wenn der Motor noch frisch ist - nicht unbedingt schädlich für den Motor.

    Stephan

  • bitte finger weg, ein freund von mir hat dasselbe angebot ersteigert bei einem VW Touran eingesetzt Steuergerät defekt. Fehlermeldung konnte nicht mehr aus dem Speicher gelöscht werden.

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

  • Warum hast du dir nen V6 gekauft? Bei dem was ich hier höre, denke ich, hast du einen Fehler gemacht...

    Spar dein Geld oder - wenn du unbedingt diesen Kick brauchst - renn in den Conrad und kauf dir das selbe für 0,10.

    Eine Starrachse bedeutet übrigens nicht, das das Auto nicht renntauglich ist - ich bitte hier zu differenzieren. Gleiches Beispiel: Blattfedern. Alle lachen drüber, weil ist ja Vorkriegstechnik - die neue Corvette C6 setzt sie aber noch erfolgreich ein...

    Marcel

  • naja, nein habe schon die richtige wahl getroffen. nen v8 könnte ich mir nie leisten. weil der jetzige v6 ist auf wechselkennzeichen beim bmw meines vaters angemeldet und kostet somit "nur sprit" für mich.

    und das mit der leistungssteigerung war eben nur eine frage, ob ihr euch da auskennt, was auch eindeutig der fall ist :D

    aber mal so ne andre frage, der vorbesitzer hat vorriges jahr den auspuff ab kat erneuert. dieser klingt jetz ab 2k touren wie das abrollgeräusch eines lkws. so ein hohes surren im endtopf, kann man da was gegen machen? :D
    und es nervt deswegen, weil es den motorensound überdeckt. :(

  • Schau mal drunter und gugg mal ob da vielleicht irgendwas mitvibriert.

    Stephan

    P.S. Verbrauchstechnisch tun sich V6 und V8 kaum was!

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (2. November 2005 um 10:55)