Prüfstelle Landesregierung NÖ

  • :(
    Ich bin gerade von der Prüfstelle der Landesregierung Niederösterreich (St. Pölten) retour gekommen. Ich war dort um einmal nachzufragen wie es mit den Teilen aussieht die ich verbauen will. Gleich mal als erstes, die Personen bzw. Angestellten der Prüfstelle waren alle sehr unfreundlich und anscheinend schlecht gelaunt. Also habe ich mir gedacht ich belasse es einmal nur beim Scanner und erkundige mich wegen dem. Ich hatte Fotos von meinem Auto ohne Scanner mit, und Fotos wie das Auto mit Scanner aussehen soll. Ich erklärte dem Prüfer dass ich mich vorab schon beim Magistrat in Wien und beim ÖAMTC (ARBÖ) erkundigt habe, und dass es anscheinend generell erlaubt ist den Scanner zu verbauen, nur er darf während der Fahrt nicht aktivierbar sein, und man darf ihn nur auf Privatparkplätzen einschalten (ect, ect...). Leider bekam ich von den inkompitenten Prüfer nur als Antwort "Nein, das ist nicht erlaubt, auch nicht das Einbauen"! Ich konterte und sagte dass ich schon ein paar Leute kenne, die ein Replica besitzen die so einen Scanner verbaut haben, und es da auch keine Probleme gegeben hat! Laut dem Prüfer dürte ich nicht mal eine Atrappe montieren oder ein rotes Klebeband auf meine Front kleben. Ich erklärte ihm dass es schon immer mein Kindheitstraum gewesen ist, mir mal einen Kitt zu bauen, darauf hin wurde ich von dem Prüfer nur ausgelacht, und mir wurde gesagt dass ich mir einen anderen Kindheitstraum suchen sollte, und dass er mir auf keinen Fall eine Änderung an meinem Pontiac typisieren würde.
    Nun, ja soweit so gut. Jetzt bin ich grad etwas verweifelt. Da ich schon viel Geld in das Auto und in dem Umbau gesteckt habe, werde mal eine Nacht darüber schlafen und überlegen welche Möglichkeiten ich noch habe an mein Ziel zu gelagen.
    Noch gebe ich nicht auf!!!!! 8)

  • Ja man muss die Brüder erwischen wenn diese Gut gelaunt sind. Sonst hat man Augenscheinlich verloren.


    Eine Frage: Das ist doch nicht die einzigste Prüfstelle in Niederösterreich? Sonst würde ich sagen zu einer anderen hin. Vielleicht ist da jemand der Besser gelaunt . Zumindest würde dies die Chancen erhöhen.

  • Nein zum Glück nicht :D
    Hab gerade vor 20min mit einer anderen Prüfstelle in Niederösterreich gesprochen, ich werde wegen dem Lauflicht zurückgerufen, aber laut ersten Angaben des Technikers am Telefon darf ich ihn einbauen, nur nicht während der Fahrt einschalten, ect.....
    Na da bin ich mal gespannt, auf den Anruf ;)

  • Ich denke, was den Prüfern auf den Magen geschlagen ist, ist die Tatsache, das Du mit dem Scanner so an und für sich rumfahren möchtest, weil da wirds hakelig! Nach deutschem Recht, darfst Du in der Front nichts rot reflektierendes - auch die Kammern der Scannerbirnen sind reflektierend - anbringen, da das den entgegenkommenden Verkehr verwirren könnte!

    Kleiner Tipp: Ist es bei Dir möglich die Linsen zu wechseln? Wenn ja, dann fertige Dir eine Alu Linse in Wagenfarbe an - die Du statt der lichtdurchlässigen, transparenten und roten Linse vor den Scanner hängst - und koppel den Scanner über den Handbremskontakt, das heisst, wenn die Handbremse gezogen ist, kann man erst das Lauflicht einschalten! Den Override Switch kannst Du dann natürlich irgendwo verstecken ;)

    Ansonsten fährst Du denke ich am besten damit, weil:

    1.) Du kein reflektierendes Rot an der Front hast
    2.) Dein Scanner dank Alulinse erst garnicht zu sehen ist
    3.) Dein Auto zwangsweise stehen muss, damit der Scanner laufen kann.

    Das nochmal zusammenraffen, an einem anderen Tag vorbeigehen und dann nochmal schauen, ob die das dann anders sehen!

    Stephan

  • hättest was gesagt mein Bruder ist Verkaufsleiter bei einer großen Werkstattenausrüstungsfirma die die Landesregierung beliefert und dort den Chef kennt. Falls es noch Probleme gibt kann ich ja mal nachfragen!

    Mit viel Nachdruck, kann der Dir einen Ferrari als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug typisieren. *gg

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

  • Zitat

    Original von AustrianFoundation
    hättest was gesagt mein Bruder ist Verkaufsleiter bei einer großen Werkstattenausrüstungsfirma die die Landesregierung beliefert und dort den Chef kennt. Falls es noch Probleme gibt kann ich ja mal nachfragen!

    Mit viel Nachdruck, kann der Dir einen Ferrari als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug typisieren. *gg


    *gggg* Faszinierend!:D

  • hoi,
    rene, um welche prüfstellen handelte es sich da??? ... diese behördenspießrutenläufe stehen mir auch noch bevor :(

    mfg
    ivan

    ps:

    Zitat

    Original von AustrianFoundation
    hättest was gesagt mein Bruder ist Verkaufsleiter bei einer großen Werkstattenausrüstungsfirma die die Landesregierung beliefert und dort den Chef kennt. Falls es noch Probleme gibt kann ich ja mal nachfragen!

    Mit viel Nachdruck, kann der Dir einen Ferrari als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug typisieren. *gg

    assooooo?? :D

  • VERDAMMT!!!

    Bekam gerade einen Anruf von der anderen Prüfstelle, die meinten ich muss mich da an die St. Pölten Prüfstelle wenden!! Dort war ich aber heute am Vormittag!! VERDAMMT!!!


    @ AustrianFoundation

    VIELEN DANK!! Du bist meine letzte Hoffnung, ich weis echt nicht mehr weiter. Das wäre MEGA SPITZE wenn du mir da irgendwie weiterhelfen könntest. Du würdest mir die größte Freude machen!!
    Kannst du mir deine Handynummer schicken, dann könnt ich dich anrufen?
    Was willst dafür haben??

  • so neue nachrichten es gibt jetzt 2 möglichkeiten.

    1

    Du meldest das Auto ab, fährst auf das Magistrat MA46 Typisierung und Fahrzeugzulassung, dort gibt es einen Herrn den Namen nenne ich dir per PN, das müsste mal kein Problem sein. Jedoch Fahrzeugabmeldung sonst kannst nicht nach Wien typisieren kommen.

    2

    Über TÜV Österreich zuständiger Dipl.Ing Namen gibts per PN, Gutachten anfertigen lassen, Preise kenne ich nicht. Mit diesem Gutachten zu Landesreg. NÖ und dann sollte es keine Probleme geben. Leider ist auf der NÖ-Stelle ein gewisser Hr. DI Dietrich mit dem man sehr schwer Freund wird ;)


    in beiden Fällen muss ich dir aber sagen dass alles erst im Jänner geschehen kann weil viele Kontakte im Urlaub sind.

    Entscheidest Dich halt für einen Vorschlag und sagst mir Bescheid, ich werde dann den zuständigen Herrn eine Nachricht zukommen lassen dass es sich um ein KITT-Replica handelt.

    Grüsse Patrik

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

  • Interessanter Thread!
    Aber ich habe nicht wirklich vor zum TÜV zu fahren, außerdem will ich ja nen KARR-Scanner.
    PS: Ich arbeite auch beim MA(gistrat). ^^

    Nicht oft online (wird alt)

  • @ S.A.I.N.Z.

    Naja, ohne TÜV ist es halt schon ein Risiko!

    P.S: Ich habe nichts gegen Angestellte beim Magistrat :D :D :D :D :D :D
    kenne sogar selbst einige, nur leider keine bei der TÜV-Überprüfung :(