AutomatikSchaltung OVER DRIVE

  • Hallo Ihr lieben, hab mal ne frage wie eure Automatik Schaltung aussieht.

    also,
    Ich hab heute bevor ich zur arbeit gegangen bin knight rider auf das Vierte geschaut.
    KITT hat um loszufahren den Gang gewechselt. Da musste ich erst mal überlegen weil ich noch ne Schaltung mehr habe, als unser lieber KITT
    Deswegen bin ich zur garage gefahren und hab meine SCHALTUNG als beweis fotografiert. guckst Ihr unten.

    Wollte mal ganz lieb fragen wer das von euch auch hat.

    Wenn ich in den gang schalte dann nennt sich das wohl OVER DRIVE.
    Kuze Beschreibung des Ganges: Wenn ich den Gang wähle und fahre dann schaltet mein Wagen bei ca 1200 bis 1500 Umdrehung in den nächsten gang ohne das es ruckelt, sehr ruhig und spritsparend.

    Hier ist meine AUTOMATIK SCHALTUNG :D


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/4683/imgp00229hn.jpg]


    HIER IST DIE AUTOMATIKSCHALTUNG VON ORGINAL SERIE KITT

    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/3817/e0616106uw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/2135/e0802300up.jpg]


    So und nun bitte schön viel schreiben. Alles gute
    René

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kucky1985 (4. April 2006 um 01:25)

  • Was möchtest du nun wissen? Du weisst doch fast alles... ;)

    Das O im Kringel ist der Overdrive, der sog. "Spritspargang". Dies ist die Standardfahrstufe bei deinem Fahrzeug - hierbei wird bei längerer konstanter Fahrt ab ca. 70 km/h (z.B. Autobahn, Landstrasse) der vierte Gang eingelegt, der sich durch ein sehr niedriges Drehzahlniveau und dem daraus resultierenden niedrigen Spritverbrauch auszeichnet.

    K.I.T.T. hatte diesen nicht, da in den 1982er Birds ein anderes Getriebe mit drei Gängen (ohne OD) verbaut wurde. Erst ab 1983 war das Vierganggetriebe als Option zu haben, später wurde es dann Standard.

    Marcel

  • Na aber sowas von... ;)

    Der Overdrive ändert übrigens nicht das Schaltverhalten an sich, sondern ermöglicht dem Getriebe lediglich, in den vierten Gang zu schalten. Die Schaltstufe D ermöglicht es dem Getriebe dann eben nur, bis in den dritten Gang zu schalten.

    Marcel

  • Na aber sowas von was... :P

    ich wusste das gar nicht, hab mir da noch nie drüber ne Kopf gemacht. Hab das gar nicht gewusst das es das später als Standart gab. Den alle 4 firebird´s und 2 transam´s die ich mir vorher so angeschaut hatte, bevor ich mir meinen zugelegt hatte, hatten diese funktion laut meiner geistlichen erinnerung nicht drine. 8)
    Sorry, um sonst ne thread aufgemacht, misst extra bilder hochgeladen... .

    Schade, schade ich dachte ich wäre was besonderes und das wäre ganz selten. löl
    write back René

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Kucky1985 (4. April 2006 um 01:45)

  • ne, der OD ist in der 3rd Gen nicht selten... ;) Es sei denn du hattest ganz alte Birds der Baujahre 82-84 oder dir ist das einfach nicht aufgefallen... ;)

    Das TH-700 wurde soweit ich weiss 1985 zur Serienaustattung... 1983 und 1984 war es optional zu haben...

    Marcel

  • Was ist den TH schon wieder, BANNNNNNNNNNNNDIT bitte nicht soviel INFORMATIONEN AUF EINMAL OKAY,


    MARKUS: warum die keine 4 drauf gemacht haben weiß ich nicht, aber ich find es eigentlich so wie es ist sehr schön.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Sorry! :D Das TH-700 ist das Vierganggetriebe, von dem wir sprechen... ;)

    Warum der Kringel? Ich geb mal nen Tipp: Die Fahrstufe D heisst Drive. Der vierte Gang wird als Overdrive bezeichnet - für "OD" reicht der Platz aber nicht, was tun? Wenn man das D in das O setzt sollte es passen... :D

    Marcel

  • Okidoki,jetzt weiss ich schon mal was der Kringel bedeutet! :D
    Aber ich versteh immernoch nicht warum man das bei Pontiac "Overdrive" nennt,während in anderen Automarken z.B. VW,Audi,Mercedes,Opel,BMW usw sowas nicht gibt! Ich kenn das nur so das in "D" alle Gänge geschaltet werden,und z.B. in"3" nur die ersten Drei Gänge,bei "2" nur die ersten Zwei Gänge usw.

    Das hört sich fast an wie ein Stammtischfeature.
    "He Jupp,isch han ne Overdreif im Audo!"
    "Mensch Hein,is aber ne coole Sache............und wat is dat?" :D :D :D

    Es liegt wohl einfach an den USA,da muss selbst das Simpelste nen coolen Namen haben! :D :D :D


    Gruss Markus

  • Ist der letzte Gang des deutschen Autos denn auch spritsparend übersetzt? Es geht hier ja nicht um den "letzten Gang", sondern um das Feature ansich, eben bei geringer Drehzahl Sprit zu sparen.

    Marcel

  • 4 gang - exrem lang übersetz. ?(

    hallo Markus kann dir das nicht genau erklären, also meiner meinung ist das ein ganz normaler gang. fährt und hört sich jedenfalls ganz normal an.

    Wenn ich aufs gas drücke merkt man aber schon ein gewissen druck/schub.

    Der vorbesitzer hat gesagt das er mit dem Wagen auf der Autobahn 190 km/h gefahren ist. Ohne probleme
    Hat aber auch gesagt das man das nicht immer lange auf dauer machen soll, weil die ganze technik und kühlung des Wagens ja nur bis zu 120 km/h ausgelegt ist.
    Denn die dürfen ja in amerika nicht schneller als 120 fahren.

    Deswegen soll man das lieber lassen.
    Ich habs ganz ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, ausserdem muss der Motor ja erstmal noch ne weile eingefahren werden.
    Aber ich glaube dem vorbesitzer schon. Ist ne netter typ.

    Schnell fahren kann ich auch mit meinen Opel Corsa B (der fährt aber nur 165 km/h maximal) Naja, --- mann muss auch loslassen---- Richtig... . RICHTIG

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Kucky1985 (4. April 2006 um 03:32)

  • Zitat

    Original von Markus1605
    Aber ich versteh immernoch nicht warum man das bei Pontiac "Overdrive" nennt,während in anderen Automarken z.B. VW,Audi,Mercedes,Opel,BMW usw sowas nicht gibt! Ich kenn das nur so das in "D" alle Gänge geschaltet werden,und z.B. in"3" nur die ersten Drei Gänge,bei "2" nur die ersten Zwei Gänge usw.

    Vielleicht weil der Overdrive - wie schon ein paar mal hier gepostet - mit 0,irgendwas : 1 übersetzt ist? Der dritte Gang (Fahrstufe D) ist beim TH700R4 1:1 übersetzt, nach einlegen der OD Fahrstufe ist das ganze dann nochmal entsprechend länger übersetzt.

    Bei dem Overdrive handelt es sich - wenn ich das nun bei einem herausgefischten Beitrag aus BO richtig verstanden habe - um eine weitere Kupplung, auch TCC genannt (Transmission Converter Clutch), die den Drehmomentwandler sperren kann. Diese Kupplung wird dann aktiv wenn Du sagen wir mal konstant Dein Tempo hälst ohne all zu stark Gas zu geben oder zu Bremsen, sprich wenn Du sanft dahingleitest.

    Es bleibt dann jedoch noch die Frage offen, ob der OD in dem Sinne überhaupt ein Gang ist, für Dich selbst kommt zumindest diese Sperrung des Drehmomentwandlers dann vor wie ein weiterer Gang. Kann das vielleicht mal wer erklären? :D

    Wen das ganze noch mehr interessiert, der sollte mal hier nachschlagen!

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (4. April 2006 um 07:57)

  • Danke also im Klartext: 1 2 3 für normales fahren und 4 also OVERDRIVE für Autobahnen und andere Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Mit so komplexen Sachen wie Schakal wollt ich jetzt garnet ankommen... ;)

    Du kannst eigentlich immer in der Fahrstufe OD fahren, der Overdrive wird eh erst ab ca. 60-70 km/h aktiv. Ich persönlich habe mir angewöhnt, in der Stadt in D und ausserhalb geschlossener Ortschaften in OD zu fahren - lediglich Gewohnheit, passieren sollte auch in Dauer-OD nichts, es sei denn du merkst das das Getriebe immer hin- und herschaltet (im Geschwindigkeitsgrenzbereich von ca. 60-70 km/h) - das ist nix gut.

    Marcel

  • sou nu meld ich mich au ma wieder zu wort....

    Das mit der OD-Automatik war mir zwar bekannt, hab aber nie ein Getriebe mit dem gesehen also mit dem Wahlschalter....

    Ich kenn von BMW aber ne alternative zum spritsparen mit ner automatik....

    Man hat da folgendes Schaltschema

    -----P
    -----R
    -----N
    -+-SD

    P = Parken
    R = Rückwärts
    N = Neutral (Leerlauf)
    +-SD = Drive (Gang)
    ---- S = SportDrive (Sportlicher Schalten bei hohen drehzahlen rauf bei niedrigen runter)
    ---- +- = Manual (Man schaltet von D in S und kann wenn man die Sportliche schaltung nicht will den Hebel rauf oder runter bewegen und der BMW schaltet dann in den Manual-Modus)


    ------------

    Genau den Manual-Modus mein ich mit Sparsammer fahren... man kann selber sagen bei 2000 u/min der nächste gang oder auch nach eigenem ermessen also wie bei ner Handschaltung ist damit das Sparsamme fahren auch mit der Automatik möglich.


    Nur mal so nebenbei aber goil das ich nu weis wie das OD aussieht.... mercü also nich umsonst ;o)

  • moin, bin auch ma wieder da....

    Overdrive ist mit 0.7:1 untersetzt.
    Dass es "Zwischengänge" geben soll, ist ein Gerücht.
    Es kommt einem nur so vor, weil bei entsprechender temperatur im dritten Gang die Drehzahl unabhängig vom Overdrive um ein paar hundert rpm gesenkt wird.
    Das macht der Wandler, ist aber elektrisch vom Steuergerät gesteuert.
    Ist aber eigentlich nur ein nerviges Feature, welches in meinem Hypertech Powerchip deaktiviert wurde bzw auf eine höhere Drehzahl abgeändert wurde.
    Ständig fuhr man in der stadt mit 50-55, und die drehzahl geht auf 650-700 upm runter..... das is zuwenig, hört sich dann zwar nice an, aber is wirklich zu untertourig bei der geschwindigkeit :D

    Warum der Gang nicht als 4 Gang gekennzeichnet ist, hat Stephan/Schakal schon treffend gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, dass beim Kickdown der Overdrive in den Dritten oder Zweiten Gang zurückschaltet, je nach Geschwindigkeit, und das bereits ab Halbgas, also ohne die unten beschriebene Bearbeitung nicht für Topspeed-Fahrten ausgelegt.

    Den Overdrive kann man im übrigen auch mehr oder weniger Problemlos zu einem echten vierten Gang umfunktionieren.

    Hier eine nette Anleitung:
    TH700-R4 Modifizieren
    Anmerkung: Wenn ihr das macht, um Himmels willen, schließt nicht die falschen Löcher :D Und passt auf, es kommt ne Menge Getriebeöl entgegen :) Also auch direkt mal neues kaufen.


    PS@ Kucky1985:
    Motorölkühler + Getriebeölkühler besorgen, ggf bessere Bremsen ( selbst hab ich Raybestos Brutestop, sind ziemlich gut ), Fahrwerk ( fahre mit Koni-Gelb vorn+hinten ), entsprechende Reifen ( meine nur bis 190 zugelassen ), dann spricht gegen höhere Geschwindigkeiten eigentlich nichts. Hab jetzt net gesehen, welches Modell du hast, aber beim V8 wird meiner bei 180 eher kälter als wärmer, bei ner stabilen Drehzahl von 2900 upm :D ( im OD, ganz gefühlvoll 2-3mm vorm halbgas->downshift zum 3gang ).
    Ich persönlich fahre grundsätzlich ,wenns mal um ne reine Kickdownfahrt geht, nur kurz am Limit, wenn der Motor schön warmgefahren wurde, macht dem das nix aus. Ist ja kein 0.7L cinquecento motor.....


    hoffe, nicht den rahmen gesprengt zu haben :D
    gruß
    alex

    Pontiac TransAM 5.7L TPI BJ. 1987 / MJ. 1988
    230PS / 440nm / 230kmh
    Graue Innenausstattung mit 2000er Ledersitzen 6x elektisch verstellbar
    Koni Gelb Sportstoßdämpfer
    Becker Traffic Pro HighSpeed 7820 Navigationssystem
    Flowmaster 80's Auspuffanlage